Hilft halt genau so gut oder schlecht wie beten. Mehr schreibe ich nu auch nicht mehr dazu, denn ot 
Wieso OT? Ist doch eine gerne genannte Empfehlung, bevor mans mit dem Chip versucht.
Bachblüten haben hier auch schon sehr gut geholfen. Rescue allen voran. Meine Katze, die 10 Jahre lang sich bei Besuch von nur einer Person verkrochen hat, hat mit den Tropfen entspannt auf dem Sofa geschlafen, als 6 Gäste bei uns waren. Da haben selbst wir blöd geschaut, denn wir wollten nur, dass sie sich nicht ganz so stresst.
Da war aber auch eine Kur nötig, denn wo wir es dann vergessen haben, also gar nicht regestriert haben, dass wir es ihr nicht mehr geben, hat uns erst ihr wieder ängstliches, gestresstes Verhalten darauf aufmerksam gemacht.
Der Hund von unserem Nachbarn wurde auch mit den Tropfen behandelt. Der kleine hatte immer stress beim Autofahren, da er sich auch immer übergeben musste. Irgendwann kam dann seine Schwester und gab ihm heimlich die Tropfen, denn der Herr hatte die gleiche Meinung wie du. Am nächsten Tag bekam die Schwester dann am Telefon ganz freudig erzählt, dass es super lief beim fahren, das Hundchen habe sich hingelegt und ausser etwas hecheln war nix.
Als sie im dann von den Rescue erzählt hat hielt er sie immer noch für bekloppt. Die Erfahrung hat ihn dann aber gelehrt, dass er es trotzdem tun sollte, denn ohne hatte der Hund wieder so grossen Stress, dass er sich wieder übergeben hat, mit Tropfen nie 
Also den Versuch ist es wert. Wenns hilft, super. Wenn nicht, dann schadets sicher nicht.
Sonst schliesse ich mich ganz naijra an.