Beiträge von Manus Hundewelt

    Weisst du wie schnell sich Krankheiten in unserer kleinen Schweiz ausbreiten können?

    Es gibt Ausnahmeregelungen, damit fahren wir gut. Deshalb aber gleich die Tollwutimpfung abzuschaffen ist auch nicht der richtige Weg.

    Die Tollwutimpfung ist nicht abgeschafft. Es gibt nur die Möglichkeit, Welpen die aus seriöser Aufzucht (=Züchter) stammen, vor Impfung einzuführen.

    Nichts anderes habe ich gesagt :ka:

    Seriöse Züchter = Ausnahmeregelung.

    Tollwutimpfung abschaffen (weil von z.B Naijra so gewollt) = nicht der richtige Weg.

    naijra Solange es noch Tollwut gibt, solange wird auch immer die Möglichkeit bleiben, dass sie hier wieder auftritt. Genauso wie so einige Kinderkrankheiten, die "ausgestorben" sind und jetzt wieder vermehrt auftauchen, weil einige ihre Kinder nicht mehr impfen wollen.

    Es ist ein Trugschluss zu denken, dass etwas nicht mehr nötig ist, weil man ja nicht mehr davon betroffen ist. Denn es kommt wieder zurück.

    Ich habe Shezza damals ja auch gegen Tollwut impfen lassen, damit qir zur Familie auf Österreich fahren konnten. Wieso auch nicht? Ich bin überqus dankbar, dass wir uns über so viele Krankheiten keine wirkliche Sorgen machen müssen. Das wird aber nicht so bleiben, wenn man mit der Prophylaxe aufhört.

    Weisst du wie schnell sich Krankheiten in unserer kleinen Schweiz ausbreiten können?

    Es gibt Ausnahmeregelungen, damit fahren wir gut. Deshalb aber gleich die Tollwutimpfung abzuschaffen ist auch nicht der richtige Weg.

    das mache ich natürlich sowieso. wollte mich hier nur schon vorher erkundigen, welche erfahrungen der ein oder andere so gemacht hat, so dass ich vielleicht eine möglichkeit favorisieren oder ausschließen kann

    Also du kannst den Welpen mitte Oktober abholen, wo er dann 8 Wochen alt ist (wie im Eingangspost erwähnt). Du hast den Flug mit KLM geplant (geht erst ab 10 Wochen) oder mit dem Auto in 10h (geht nicht wegen Tollwutimpfung). Hast du mit dem Züchter denn überhaupt schonmal gesprochen? Ich habe auch mal im Ausland mich umgesehen wegen einer Rasse, da wurde mir immer recht schnell erklärt wie das funktioniert wenn man den Hund in ein anderes Land holen möchte. Spätestens aber ab dem Zeitpunkt wo klar ist, dass du einen Welpen bekommst hätte man dich genau aufklären müssen und dir sagen was geht und was nicht.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie es schlussendlich ausgeht und würde mich freuen wenn du weiterhin hier berichten würdest.

    Ein uninteressantes Thema ist es augenscheinlich ja nicht.

    Insgesamt zeigt der Thread doch mal wieder was für ein Irrsinn diese Tollwutimpflicht für Welpen aus tollwutfreien Ländern ist.

    Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf die TE, aber schlecht finde ich es dennoch nicht. Es verhindert immerhin auch viele Spontankäufe im Ausland. Ich will nicht wissen wie viel mehr Billigwelpen sonst noch hier wären. Die die es jetzt schon gibt sind mehr als genug, da bin ich ehrlich froh, werden viele durch diese mühsamen Umstände davon abgehalten.

    Ausserdem sind wir Tollwut"frei" eben weil so stark drauf geachtet wird. Es gibt dennoch mal einen Fall von Tollwut. Sind wir froh wenns so bleibt.

    Aha. Den Junghund so lange in einer reizstarken Umgebung festhalten und vor ihm stehen mit erhobenen Zeigenfinger ist ja wirklich super schlau, so funktioniert Erziehung. Nicht. :headbash:

    Ich kenne viele HH die naiv sind, sich nicht vorbereitet haben, Hundeverhalten nicht verstehen, aber keiner von denen die dann nach Hilfe fragen sind so unfähig um dann nicht wenigstens ein bisschen was zu verstehen. Du belehrst mich eines Besseren :omg::lepra:

    Würdest du deinen Hund beim Agility mit einem Besenstiel durch den Tunnel stopfen, wenn er nicht durchlaufen möchte?

    Jup, zumindest herrscht auch da Zwang. Irgendwo hier steht das auch.

    Ah ja, gefunden:


    Edit: Na da war ich mal wieder langsam |) Aber ich habe immerhin das Zitat :hust:

    Was willst du hier eigentlich erfahren? Du hast gefragt ob Strafen wie Schnauzengriff und im Nacken packen legitim sind. Hier wurde dir einstimmig davon abgeraten, erklärt weshalb es falsch ist.

    Ich kenne das Buch nicht, aber dass du dich gleich wieder an sowas festbeisst verstehe ich nicht.

    Einen Hund zwingen Sitz zu machen... du hast einen WSS, den mit Gewalt/übermässiger Strenge zu erziehen ist, entschuldige, idiotisch.

    Hast du dich schonmal gefragt, weshalb dein Junghund kein Sitz kann? Klar, du gibst ihr die Schuld, aber ganz ehrlich, wenn es schon bei sowas banalem scheitert frage ich mich wirklich wie du es schaffen willst Heli in der Pubertät zu händeln, wenn du es jetzt schon bei einem 5 Monate jungen Hund nicht hinkriegst sie ins Sitz zu schicken.

    Zwang ist einfach der komplett falsche Weg. Konsequenz, klare Linien/Struktur und viel Geduld brauchst du für deinen Hund. Mal laut werden ist sicher ok, wobei ich da bei einem WSS drauf achten würde, wie er darauf reagiert.

    Such dir bitte endlich Hilfe! Jemand der dir(!) beibringen kann einen Hund zu erziehen und zu verstehen. Deine Heli ist ein ganz normaler Junghund, lerne mit ihr umzugehen ohne ständig "drauf hauen" zu müssen.