Ich rufe mal Manus Hundewelt ..... die hat sicher gleich ein Deja vu
Ach das liest sich für mich geradezu harmlos im Vergleich 
Aber ja, erinnert mich stark an Shezza.
Was ist in dem Mix noch mit drin? Bei "hinterhältig" fällt mir der Appenzeller ein, der ist bei Mischlingen in DE aber wohl nicht so häufig wie in der CH? 
Wie gut könnt ihr seine Körpersprache lesen? "Erst freundlich dann hinten drauf" halte ich für fehlinterpretiertes Verhalten.
Viele Rüden mögen, wenn sie erwachsen sind, ihre Geschlechtsgenossen nicht. Meist kleinere Rüden spricht für "prolliges" Verhalten. Gegen die kommt er an.
offene Finger, Prellungen, Stauchungen, Zerrungen und Ärger mit den anderen Hundebesitzern und dass das Vertrauen in unseren Hund nicht gerade größer wird
Sah hier genauso aus.
Flexi und Schleppleine würde ich wegpacken bzw. wenigstens einen Kurzführer an das Halsband um ihn überhaupt halten zu können.
Ist er nie an einer normalen Leine?
Wie sieht der Angriff auf die Hunde aus?
Ich traue mich kaum noch mit unserem Hund an andere Hunde heran
Lass das. Halte ihn in Zukunft von anderen Hunden fern.
Wenn er andere Hunde insbesondere Rüden nicht mag ist das in Ordnung, dann lasst ihn nicht zu anderen Hunden hin.
Lernt das Vorbeigehen, dass er sich zu euch umorientiert/auf euch konzentriert und gebt ihm die Sicherheit, dass er sich nicht um das Problem kümmern muss, sondern ihr dafür sorgt, dass ihm kein Hund zu nahe kommt.
Das Wichtigste ist zu verstehen, dass euer Hund eben andere (Rüden) nicht mag und dass das völlig in Ordnung und normal ist.
Akzeptiert das einfach und schaut wie ihr den Kontakt zu anderen Hunden vermeidet.