(...)
Nun meine Fragen.
Wie motiviere ich den Hund? Was mach ich, wenn er total lustlos ist? Soll ich es dann einfach lassen oder habt ihr gute Tricks wie man ihn aus der Reserve locken könnte?
(...)
Zitat durch mich gekürzt.
Also, als ertes solltest Du Charlie seine Faulheit abgewöhnen bevor Du daran denkst ihm Motivation zu geben.
Hunde, die solch ein Leben führen sind meist auch übergewichtig und daher von Hause aus träge.
Ein weiteres Problem ist Charlies Alter. Da wird Erziehung und Training eine Harausforderung für Hund und Halter. Das beste Alter für eine Ausbildung ist nun mal das Teenialter eines Hundes, da sie in diesem Alter in der Regel noch verspielt sind und spielerisch Hunde nun mal besser lernen und auch Spaß dabei haben. Nur sollte man mit dem erweitertem Training nicht zu zeitig anfangen. Ein paar Grunddinge wie sitz, Platz, Fuß und vor allen Dingen das antrainieren der Stubenreinheit, geht mit 12 Wochen schon ganz gut. Aber dabei sollte man es dann auch in diesem Alter belassen.
Das war jetzt nun mal ganz allgemein.
Hund setzen sich nicht von selbst auf das Kommando "sitz" oder wenn man ihnen ein Leckerli hinhält. Kombiniert mit dem Kommando und leitem Drücken auf den Beckenbereich kommt da schon viel besser, dann loben, auch gern mit Leckerli. Sitz auf Kommando ist die eine Sache. Aber er muß auch sitzen bleiben. Erahrungsgemäß klappt das am mit einen leichten Zug ander Leine, falls er wieder aufstehen will. Nur solltest Du die Sitzphasen zum Anfang kurz halten und dann immer länger werden lassen. Erst wenn Du ihm gestattest sich zu erheben gibt es dann noch ein weiteres Leckerli. Das kann man soweit treiben, so daß Du Dich auch entfernen kannst ohne daß er Dir folgt. Aber weiß nicht, ob das bei Charli noch angebracht ist.