Beiträge von Manus Hundewelt

    Mitleid, habe ich mit meinem Hund da momentan überhaupt nicht! Warum auch?! Evtl werde ich sogar selbst einen Wesenstest veranlassen!

    Weil dein Hund nicht böse ist. Ja, für unser Moralempfinden ist er das, aber Hunde haben das nicht, die handeln wie sie es für richtig halten und das macht sie nicht zu einem bösen Tier.

    Einen Wesenstest würde ich mir für meinen Hund nicht wünschen. Meiner würde ihn sicherlich nicht bestehen, was Maulkorb und Leinenpflicht bedeutet und die Steuern jenachdem wo man wohnt erhöht werden.

    Da ich meinen Hund eh schon so führe sehe ich keinen Grund dazu ihm einen Stempel aufzudrücken. Was nützt es dem Hund?

    Ich spreche hier übrigens von sicher geführten Hunden, WT sind durchaus sehr wichtig!

    Aber wer da nicht hin muss und seinen Hund wirklich sichert, dem würde ich nicht raten einen WT zu veranlassen.

    Du kannst deinen Hund so übrigens nicht für sein Handeln bestrafen, er weiss gar nicht, dass er was falsches getan hat.

    Meine Aussage bezieht sich rein auf das obere Zitat und nicht auf die ganze Geschichte oder die der anderen!

    Das tut mir schrecklich leid, was passiert ist. Das arme Hundchen :( :

    Aber dein Hund ist deswegen keine unkontrollierbare Bestie, übertrieben ausgedrückt. Er ist zwei Jahre alt und somit sicherlich noch relativ gut umlenkbar. Natürlich sollte dann mal "getestet" werden ob er wirklich Artgenossen schreddern will oder es hier durch seinen Jagttrieb soweit gekommen ist. Das ist in sofern wichtig, damit man weiss wo und wie man gegenlenken kann und muss.

    Klar, als erstes einen Maulkorb drauf. Chic und scharf wurde dir ja schon empfohlen, da habe ich auch unseren her. Wichtig ist einen gut sitzenden zu finden, ausmessen ging für mich recht einfach, viele scheinen da eher Probleme zu haben. Ich kann dir da gerne helfen wenn du möchtest.

    Zusätzlich musst du ihn sichern. Ich habe meinen Rüden an zwei Leinen, eine am Halsband, eine am Geschirr, dessen Leine an einem Bauchgurt befestigt ist. Seit diesen Massnahmen und das akzeptieren seines Wesens haben wir sehr gute Fortschritte gemacht.

    Meiner hasst übrigens Mensch und Hund, jagt auf Sicht und würde seine Beute auch töten, andere Hunde ebenfalls. Ist zum Glück nie passiert.

    Ich habe vor kurzem ähnliches durchgemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich Shezza schon seit vier Jahren hatte und somit die Bindung natürlich eine ganz andere war.

    Bevor du eine Entscheidung fällst, lass die Geschichte erstmal sacken. Im Moment ist rationales Denken nicht möglich und das zu Verarbeiten ist sehr wichtig.

    Fühl dich mal ganz fest gedrückt :streichel:


    Die Links zu meinen Threads dazu, falls du mal reinschnuppern möchtest.

    Wo gehört mein Hund wirklich hin?

    Einen Hund sichern. Was für Möglichkeiten gibt es?

    Unterschiedlich, wenn das Fell danach natürlich gut gepflegt wird, wirds eben schön, kenne mich da aus, habe schon bei x-Tierärzten Praktikas gemachtblushing-dog-face

    Ich pfleg da nix :ops:

    Im Fellwechsel wird er gebürstet und dann noch vielleicht 1x im Monat. Wenn ich gerade lust drauf habe :rollsmile:

    Er bekommt auch keine Zusätze ins Futter.


    Edit. Lagurus ist Groomer, sie bekommt da alle Arten von Fell zu sehen ;)

    Und ja, deshalb hat sie da einen sehr guten Vergleich.

    Ich poste es mal hier.

    Thema Kastratenfell. Ich kenne nur schlechtes Fell, wenn es um diesen Begriff geht, darum geht es bei Shezza jedoch nicht. Er hat seit der Kastration extrem langes Fell bekommen. An manchen Stellen bis zu 15cm! Das Fellspriessen fing erst nach der Kastra an, Anfang 2019.

    Im September 2018 (4 Jahre alt)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Im September 2019 (5 Jahre alt)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei der Rute und dem Kopf war das Fell schon immer länger, aber überall sonst war es anliegend und vielleicht 5cm lang.

    Er hatte nie Hosen und nun sind die 15cm lang. Auch am Körper sinds 10-15cm Zuwachs und selbst an der Rute und dem Kopf ist es noch länger geworden.

    Ich weiss, dass sich Fell im Alter verändern kann, bis es eben fertig ist. Aber mit 4 Jahren sollte das doch gegessen sein? Ist es Zufall, dass die Kastration dazwischen liegt oder kann das auch daher kommen?

    Ich kenne mich da absolut nicht aus :hilfe:

    Ihr solltet alle zu mir ins Liechtenstein ziehen, da wird ein kleiner Betrag vom Bruttolohn monatlich direkt für die Steuern abgezogen und am Ende des Jahres bekommt man sogar etwas zurück, weil meistens zu viel einbezahlt wurde :sweet: Ich find's ganz praktisch so :D

    Oh ein Lichtensteiner :herzen1:

    Wird ja auch diskutiert hier in der CH ob wir es auch so machen sollen. In 10 Jahren kommt es vielleicht mal zur Abstimmung :ka:|)