Beiträge von Manus Hundewelt

    Ok, doch gelesen. Du bist aus Wien! Da wird sehr genau drauf geachtet was du da an der Leine hast. Also Maulkorb und Leinenpflicht. Ausserdem brauchst du einen Hundeführerschein. Hier die Anforderungen und Informationen: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/fre…schein-pfl.html

    Zitat

    Voraussetzungen

    • Den Hundeführschein müssen Sie innerhalb von 3 Monaten ab Beginn der Haltung absolvieren.
    • Die Hundeführscheinprüfung müssen Sie mit Ihrem Hund im Zeitraum von 21 bis 24 Monaten wiederholen, gerechnet ab der erstmaligen positiven Absolvierung (gilt seit 22. Dezember 2018).
    • Für die Prüfung müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.
    • Sie dürfen keine einschlägigen Vorstrafen haben.
    • Die Prüfung können Sie frühestens ab vollendetem 6. Lebensmonat des Hundes absolvieren.
    • Der Hund muss elektronisch gekennzeichnet (gechippt) sein. Sie und Ihr Hund müssen in der Heimtierdatenbank registriert sein. Die Registrierung können Sie gleichzeitig mit der Online-Anmeldung zum Hundeführschein erledigen. Die Registrierung ist kostenpflichtig.
    • Für den Hund muss die Hundeabgabe für das laufende Jahr bezahlt sein.
    • Für den Hund muss eine gültige Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 725.000 Euro abgeschlossen sein.
    Zitat

    Erforderliche Unterlagen

    Die Anmeldung können Sie persönlich oder mittels Online-Antrag erledigen. Bei der Anmeldung müssen Sie folgende Dokumente und Nachweise vorlegen bzw. hochladen:

    • Amtlicher Lichtbildausweis
    • Auszug aus dem Strafregister (nicht älter als 3 Monate ab Ausstellung)
    • Chipnummer des Hundes, am besten Nachweis über EU-Heimtierausweis oder Impfpass
    • Nachweis über die Entrichtung der Hundeabgabe für das laufende Jahr
    • Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Hunde (inklusive Polizzeninhaberin oder -inhaber) mit einer Deckungssumme von mindestens 725.000 Euro (zur Deckung von Personen- oder Sachschäden, die von dem Hund verursacht werden könnten)
    • Wenn Sie ein Foto auf dem Hundeführschein bzw. der Hundekarte wünschen, müssen Sie ein Foto von sich selbst und von dem Hund in Passbildgröße mitbringen oder bei der Online-Anmeldung elektronisch übermitteln. Der Hundeführschein mit Foto gilt als amtlicher Lichtbildausweis.

    In deinem Fall ist das also der ÖKV, bei dem du dich umsehen musst, wenn du einen reinrassigen sicher gesunden Hund haben möchtest.

    XL Bullys (für die du dich laut deiner Vorstellung interessierst) sind keine Rasse und somit wirst du auch keine Papiere für solch einen Hund bekommen.

    Ganz genau.

    Zudem können sie als Listenhund deklariert werden. Du kannst keine offizielle Papiere vorzeigen, also musst du höchstens auf viel Glück hoffen.

    Schau dich im VDH um. Es gibt so viele Rassen die FCI anerkannt sind und die Züchter über Generationen den Nachweis bringen können, dass die Hunde untersucht und zuchttauglich sind.

    Alle anderen Papiere von nicht anerkannten Rassen können nicht geprüft werden, da sie keinem Verein unterstehen und somit geregelte Gesundheitszeugnisse haben. Nachweisen lässt sich deshalb auch nicht, ob die Welpen und deren Vorfahren gesund sind.

    Daher kann ich dir nur ans Herz legen, bei einem Dachverband wie den VDH (weiss ja nicht woher du kommst, Vorstellungsbeitrag nicht gelesen).

    Dann kannst du dir sicher sein was die Gesundheitszeugnisse betrifft.

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absolut unwissend oute... nerd-dog-face Ein paar Seiten vorher wurde doch auch der Pitbull als mögliche Einkreuzung (in den USA vornehmlich) genannt. Könnte das hier auch der Fall sein? Der Kopf scheint mir sehr breit und von den Proportionen her passend. Oder liege ich weit daneben?

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Die Kopfform hat mich auch gleich an einen Pitti erinnert. Aber ich denke beim Bollerkopf vom Labbi mit dem schmalen, "langnasigen" Kopf vom Weimaraner gemischt, kann die Kopfform schon so ausfallen. Ich denke beim Pitbull würde das anders aussehen.

    Edit. Ich habe mir gerade Bilder von LabbixPitbull Mixen angesehen. Die passen so gar nicht zu Bailey. Dann ist der Körperbau von ihm ja auch sehr schmal. Da wird schon der Weimi mit drin stecken.

    Wir haben gestern einen neuen Ort entdeckt im Wald, der wohl gar nicht besucht wird, aber ein schönes Bächlein hat :herzen1:

    Ich muss nur lange Hosen anhaben und mich mit Mückenspray vollnebeln. Meine ganzen Beine sind zerstochen und die Pflanzen haben so kleine, scharfe Spitzen :ugly:

    Tja, ja. Das Leben mit Hund und spontanen Erkundungen :lol:

    Ein paar Schnappschüsse

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Alice211 Ein sehr hübscher Hund! :cuinlove:

    Aber, wie andere schon gesagt haben, da sieht man die Mischung deutlich. Fällt beim Kopf sehr doll auf. Gut, dass du weisst, dass sich da noch andere Charaktereigenschaften entwickeln können. Da würde ich immer ein Auge drauf haben.

    Aber mei, ist das ein schöner Kerl :herzen1:

    Aber ich möchte erwähnt haben, dass auch jeder untrainierte, gesunde Hund schneller als du bist.

    Das stimmt einfach nicht. Ist ein "normaler" Dackel gesund? Ja, er sprintet aber nur bis 25 km/h, da schafft jeder gesunde, normal trainierte, junge Mann mehr.

    Da ich auf das Zitat von fliegevogel geantwortet habe, ging ich eigentlich davon aus, dass ich ihre Aussage übernehme und nur das "untrainiert" noch mit einbringe.

    Jeder trainierte und gesunde Hund der nicht extrem kurzbeinig (oder deformiert) ist, ist schneller als Du wenn er über eine Wiese läuft. Mein 13 Wochen alterWelpe ist schneller als ein Mensch, wenn er über eine Wiese läuft.

    Danke!

    Ich lache hier gerade Tränen :lachtot:

    Aber ich möchte erwähnt haben, dass auch jeder untrainierte, gesunde Hund schneller als du bist.

    was Ausdauer und Speed angeht

    Was für Hunde kennst du eigentlich?

    Die Pudel sind schneller als du, auch die aus dem Video. Wie sieht für dich Speed denn aus?

    Pudel finde ich sehen eher unsportlich aus, aber ich täusche ich mich ja wohl, deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand weiß wie schnell ein Pudel oder Kurzhaarcollie so rennen kann. Golden Retriever habe ich gelesen schaffen über 40km/h, daher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht.

    Jeder trainierte und gesunde Hund der nicht extrem kurzbeinig (oder deformiert) ist, ist schneller als Du wenn er über eine Wiese läuft. Mein 13 Wochen alterWelpe ist schneller als ein Mensch, wenn er über eine Wiese läuft.

    Danke!

    Ich lache hier gerade Tränen :lachtot:

    Aber ich möchte erwähnt haben, dass auch jeder untrainierte, gesunde Hund schneller als du bist.

    Ist nicht bös gemeint, gell. Ich finde diese Anforderung an einen Hund nur sehr amüsant, eben weil das eh die Meisten mitbringen ;)

    Und was die Power angeht. Ui da hast du mit einem Pudel den Spass deines Lebens. Sportlich, intelligent, freundlich distanziert und auch ein toller Alltagsbegleiter. Da hast du bei Aussies die schlechtere Karte gezogen. Klar, Power haben sie, intelligent sind sie auch, dann aber eher distanziert unfreundlich, eigensinnig und reizempfänglich, was ihn zu keinem guten Allrounder macht, den du auch im Alltag überall mit hin nehmen kannst.

    KHC kenne ich keine persönlich, hier im Forum höre ich aber auch da nur gutes und er wäre definitiv auch was für dich.

    Wie gesagt, Bailey ist ein "Labrador" in charcoal ("Labrador", weil halt doch nicht als solcher offiziell anerkannt). Wir haben uns naiverweise in die Farbe verliebt, uns unzureichend informiert und dann von der Vermehrerin bequatschen lassen (welche aber von Haus, Hof und Hunden einen super Eindruck gemacht hat, Untersuchungsergebnisse auf labradortypische Krankheiten lagen vollumfänglich vor und konnten von uns eingesehen werden). Im Nachhinein, wo ich hier gelandet bin und mich auch (leider zu spät) viel belesen habe, schäme ich mich fast dafür, auf eine Modezüchtung hereingefallen zu sein und damit, wenn auch unwissentlich, meinen Beitrag zur weiteren "Produktion" geleistet zu haben.

    Also da möchte ich dann doch mal was zu sagen. Natürlich sollte man solche Mischlinge nicht kaufen, aber mal ehrlich. Ihr habt euch ja über diese Frau und ihre Hunde informiert und seid nicht blindlings losgestürmt und habt so einen Modehund gekauft. Der Eindruck war gut, die Eltern wohl getestet und es gab einige positive Berichte.

    Jetzt weisst du, dass du da keinen reinrassigen Labrador hast. Nächstes mal weisst du bescheid.

    Aber dir da selbst Vorwürfe zu machen... war ja kein Hinterhofvermehrer. Und es gibt durchaus Menschen die "vernünftig" züchten (wollen). Dass das mit der Genetik dann doch nicht so einfach ist, wissen sie dann aber eben doch nicht.

    Viel Blabla. Ich finde einfach du solltest dich für diesen "Fehler" (was Bailey für euch definitiv nicht ist, deshalb die " ") nicht steinigen. Ist passiert, du hast wohl keinen (schlimmen) Vermehrer unterstützt und hast nun deinen tollen Hund. Passt doch :bindafür:

    Mich würde aber ein Foto auch mal interessieren :herzen1:

    Ich liebe meinen Samsung Powerstick VS6000. Komplett waschbar, auch der Filter. Akku reicht um meine 80m² Wohnung gründlich zu saugen. Und er hat zwei Aufsätze. Einen Verlängerungsstab und die normalen Kleinen, die für Ecken oder Feinarbeit gedacht sind. Mir fällt der Name davon nicht ein.