Man könnte sich also mit der Rasse und Gesundheitsschäden befassen und zugeben sich nicht richtig informiert zu haben.
Dafür ists aber besser, wenn die Informationen erstmal sacken können und man als TS nicht mit dem Rücken zur Wand vor einer Gruppe auf ihn einschreibenden Usern steht. In so einem Moment ists rein vom menschlichen her schwierig, sich selbst und anderen einen Fehler einzugestehen.
„Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)
Ja das stimmt natürlich. Die Emotionen die bei diesem Thema mitschwingen sind jeweils enorm. Wirkt sicher erschlagend und wenn dann der TE durch eine Aussage noch "Öl ins Feuer giesst" brodelts noch mehr.
Es ist weder richtig auf die TE nur noch einzuschlagen, noch auf die Rasseproblematik nicht hinzuweisen.
Da die Empfehlungen für einige Kliniken schon gekommen sind, auf die möglichen Folgen von Versteifung und Humpeln eingegangen, Erfahrungsberichte geschildert und auf eine mögliche andere Krankheit hingewiesen wurde, ist das Schwarmwissen mehr in der Qualzuchtproblematik vorhanden und dieses wird dann eben ausgepackt.
Zu viel? Ja, vermutlich. Aber leider ja nicht unbegründet. Ein Tropfen auf dem heissen Stein, in der Hoffnung andere werden dadurch auch auf die Qualmerkmale hingewiesen und diese verstanden werden.
Ist eben schwierig in einem Forum von Hundeliebhabern. Vor allem da hier im DF immer der Hund im Vordergrund steht und der hilfesuchende HH gerne übersehen wird.
Dann so.
Liebe Benita2020 bitte nimm die Angriffe nicht all zu persönlich. Es steckt Frust dahinter, dass es immer wieder solche Fälle gibt und man gegen Windmühlen ankämpft. Hier wollen alle nur das Allerbeste für den Hund und hoffen, dass dem kleinen Kerl geholfen werden kann.
Kennst du die Situation, dass jemand Blödsinn behauptet und deinen Hinweis auf den Fehler einfach nur abgewunken wird und dieser weiter Müll verbreitet?
Genau so ist das bei den Qualzuchtrassen. Man klärt auf, warnt und sieht doch das Elend ständig. Ob hier oder auf der Strasse.
Du wirst hier immer Hilfe für deinen Hund erhalten! Allerdings gibt es eben auch Nebenschauplätze im Thread.
Nochmal, niemand will dich auf den Scheiterhaufen setzen, nur aufklären. Wieso die Worte so harrsch sind habe ich hoffentlich oben gut erklären können.
Ich drücke dem Welpen ganz fest die Daumen und hoffe, dass du siehst, was bei dieser Rasse leider falsch läuft.