Beiträge von Manus Hundewelt

    OT. Einen Sinn dahinter... Neulinge lernen das DF kennen? ^^"

    MMn hast du das bewirkt. Flauschig hat einen Beitrag verfasst auf den Bordobi geantwortet hat.

    Eine Diskussion hast du ausgelösst :klugscheisser:

    Du, das kann nicht sein. Bin doch erst danach aufgeschlagen, beide Posts schon raus. :ka:

    Aber wäre mir auch egal, wenn jetzt damit fertig ist?

    Und damit deine Interpretation auch noch mit rein gebracht ;) Aber du hast recht, lassen wir diese eigentlich unnötige Diskussion. Da haben wir eben verschiedene Meinungen zu. Ist doch ok :nicken:

    OT

    @Das Rosilein Na na na, dafür, dass du Bordobi "unterstellst" sie würde in die Aussage von Flauschig zuviel hinein interpretieren, kannst du das aber auch sehr gut ;)

    Der BC ist und bleibt reizoffen. Egal ob SL oder AL. Die Einen sind nur mittlerweile wohl noch gemässigter.

    Und doch, der Beitrag von Flauschig sagt genau das.

    Also meine Border sind alltagstauglich.

    Ich glaube flying-paws hat schon genug Ahnung von Border Collies.

    Um das Einzuschätzen wie Border Collies drauf sind

    (Hervorhebung durch mich)

    Ihre Border sind alltagstauglich. Sie sprach nicht von allen. Flauschig schon, indem sie sagt, dass jemand anderes schon in der Lage ist einzuschätzen wie Border Collies sind.

    Was hat das mit der Aussage von Bordobi zu tun, wenn man ihr ihre Bemerkung nicht durch das Wissen von jemand anderem absprechen will?

    Edit. Bordobi lass dich bitte durch einzelne Aussagen nicht abschrecken. Es gibt immer mal wieder unterschiedliche Ansichten, das ist normal. Und man gewöhnt sich an das DF und seine Mitglieder :hust::herzen1:

    Tüte über den Kopf!

    Ich bleibe dabei, ein Werbeverbot für Qualzuchtrassen würde schon helfen. Zumindest ich sehe seitlich häufiger lustige Mopsshirts und Schals, Frenchipartybecher, ..., als echte Vetreter.

    Ja bei Werbezwecken ist das grausam wie viele man davon sieht.

    Auch wenn du was mit Hundebild haben möchtest (Türvorleger, Türschild, Wandkleber, Tassen usw.) gibt es unzählige Plattnasen. Selbst die bekannten und beliebten Labrador Retriever schmieren bei der Menge ab. 15 Qualzuchtschilder auf zwei Labradorschilder :fear:

    Genauso wie diese Voltaren Werbung. Ich könnte an die Decke gehen! Da zieht man den Mops hinterher und findet das lustig, weil Frauchen jetzt wieder fitter ist. Wäre schön wenn der Mops das auch von sich sagen könnte. Aber der ist ja mit um Luftringen beschäftigt. Zum :kotz:

    Die Frage, ob Border Collies alltagstauglich sind, hängt sicher nicht nur von der Zuchtlinie und dem Hune-Individuum ab, sondern auch von dem, was man so seinen Alltag nennt. Deswegen können da die Meinungen wohl schon auseinander gehen, auch bei Rassekennern :ka:

    Klar. Ich lebe ja auch wie ein Einsiedler. Mein Hund ist alles andere als Alltagstauglich für jemanden mit einem starken Sozialleben. Mich störts nicht.

    Dass Arbeiter eine andere Nummer sind, als Showhunde sollte klar sein. Daher können BC durchaus auch alltagstauglich sein.

    züchtet aber BC

    Das tut flying-paws im Übrigen auch. Hüteleistungszucht in der ABCD/ISDS. ;)

    Also war meine Erinnerung doch richtig. :headbash:

    Habe den Beitrag nochmal editiert gehabt und das "auch" wieder rausgenommen, weil ich mir plötzlich unsicher war :tropf:

    Der Beitrag war aber eh mehr darauf gemützt, dass sie durch die Border Zucht ebenfalls eine Ahnung von der Rasse haben wird.

    Ausserdem wirst du höchstwahrscheinlich die besseren Arbeiter züchten, als Bordobi

    Wenn ich das hier alles lese... was bin ich froh ist die Schweiz da recht entspannt, hier findet man reichlich Wohnungen mit Tiererlaubnis.

    Lustig sind nur manchmal die "Bedingungen". Keine Listenhunde bzw. in deren Worten Kampfhunde. Blöd nur, dass es in meinem Kanton keine Liste gibt und ich daher jeden Listi hier halten könnte :lol:

    Aber gut, sind eben Medien gemachte Vorurteile.

    Ganz witzig fand ich den neuen Vermieter vom Exfreund. Meine Hunde warten draussen, während wir die Wohnung ansehen und draussen sagen wir dann, dass die Hunde zwar auf Besuch kommen, aber er selbst keine Tiere hat.

    Er meinte dann, dass das auch kein Problem wäre, wenn er Hunde oder Katzen halten wollen würde, nur keine Kampfhunde.

    Währenddessen schimpft mein Hund gerade mit einer Katze, in tiefster Grollstimme und trägt natürlich den Maulkorb. Aber der ist ok, weil kein Listi :ka:

    Ich drücke jedem der auf Wohnungssuche ist ganz fest die Daumen :bindafür:

    Du könntest ihn aber doch trotzdem scheren und den Kopf auslassen?

    Oder ist er ein Freigänger?

    Die Tasthaare sind bei Katzen wie schon von Mortizia angesprochen am ganzem Körper verteilt. Die Schnurrharre am Kopf sind nur die Prominentesten. Das heißt dem Rest würde ich ihm berauben und das macht mir große Bauchschmerzen.

    Er ist in erster Linie Wohnungskatze, darf aber mit in dem Garten.

    Das verstehe ich schon und würde auch ich, wenn möglich vermeiden. Allerdings darf man da trotzdem drüber nachdenken was für die Katze mehr Nutzen bringt. Wenn sie sich geschoren besser fühlen würde, würde ich dem den Vorrang lassen und die Einschränkungen durch das Fell hinnehmen. Zumindest wäre es vielleicht einen Versuch wert. Wenn du dann merkst, dass es der Katze stark zu schaffen macht, kannst du es in Zukunft immer noch bleiben lassen, das Fell wächst ja doch schnell wieder nach.

    Aber eben, das muss man für sich selbst abwägen.


    Die Vibrissen bei Hunden helfen ihnen scheinbar auch beim Geruch aufspalten/besser riechen/mir fällt das passende Wort nicht ein.

    Kann man sich vorstellen wie bei Schlangen mit ihrer Zunge. Die Nase ist nicht die einzige Möglichkeit, um Gerüche aufzunehmen.

    Habe ich bei, ähm, irgendeiner Serie, die auch hier im Forum besprochen wurde - ah Moment, die Serie in der es um Hunde und ihre Arbeit ging. Also Rettungshunde, Spührhunde, Begleithunde usw.

    Da hat das ein Tierarzt erwähnt.

    Ich habe beim googlen da nix weiter zu gefunden. Da haben Bonadea oder corrier vielleicht eher Ahnung von.

    Habe ich zuvor noch nie gehört und inwiefern das seine Stimmigkeit hat weiss ich aber auch nicht.