Beiträge von Manus Hundewelt

    Jetzt kommt langsam wieder die Zeit in der meine Hunde durch matschige Wiesen rennen und den ganzen Dreck, auch vom Garten, mit rein bringen. Mein Saugroboter ist da eine riesen Hilfe, aber das ständige Wischen ist einfach nervig.

    Ich schleiche daher etwas um den Roborock S5 max rum. Kennt den jemand? Oder habt ihr einen anderen Roboter der mit solchem Dreck klar kommt?

    Brief an den Raad van Beheer und die FCI bezgl. des Zuchtverbots von Affenpinschern und 11 weiteren brachycephalen Rassen'


    hier (etwas nach unten scrollen) ist alles zu lesen: https://www.psk-schnauzer-pinscher.de/

    :kotz:

    Die ganze Formulierung in dem Brief ist schon bescheuert und die damit verbundene Ausrede. Es ist eine deutsche Rasse die zwei Weltkriege überstanden hat und ist ein deutsches Erbe.

    Zitat

    We cannot and we will not accept your measurements especially there are not even given proofs as basis for your destructive actions against OUR GERMAN BREED!

    Was kümmert die Gesundheit? Die Rasse existiert schon seit dem 19. Jhd. Das muss so bleiben, diese deutsche Rasse darf nicht verschandelt werden.

    Ich dachte es geht bei dieser NL Regelung um die Gesundheit der Hunde, nicht um die Herkunft :ka:

    Aber nö, die Rasse sieht schon seit Jahrhunderten so aus, das muss so bleiben. Veränderungen dürfen nicht sein!

    Wo kämen wir denn auch hin, wenn sich Dinge über die Zeit verändern würden.

    :wallbash:

    Nach den letzten Beiträgen hier weiss ich vielleicht weshalb es verschiedene Meinungen zu Kleinkind und Hund gibt.

    Ich ging ehrlich gesagt von einem unter 3-jährigen Kind aus. Ab drei Jahren kann man dem Kind aber auch deutlich klar machen, dass nicht am Hund gezogen wird. Ohne Ausnahme.

    Ich kenne aber so einige Kinder die es trotzdem versuchen würden, weil "ich will aber" trotzig. Da gäbe es für mich aber tatsächlich kein pardon, der Hund ist schliesslich kein Gegenstand den man mal umschubsen kann. Tiere hat man zu respektieren und nicht zu piesaken.

    Aber da es hier um einen Welpen geht, wird es trotzdem ein paar "Übergriffe" geben. Dafür sorgt klein Hund schon selber. Denn der ist ja wirklich noch ein Baby und dem muss man erst mal klar machen was er nicht darf. Schlabberattacken z.B. :hust:

    Im Rassestandard vom Affenpinscher steht:

    Zitat

    OBERKOPF :

    Schädel: Eher kugelig als gestreckt, insgesamt nicht zu schwer, hochgewölbt mit ausgeprägter Stirn.

    Stopp: Deutlich ausgeprägt.

    GESICHTSSCHÄDEL :

    Nasenschwamm: Die Nasenkuppe ist rund, voll und schwarz. Weit geöffnete Nasenlöcher.

    https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/affenpinscher

    Letzteres wurde neu hinzugefügt. Wann genau weiss ich nicht, ist aber neu. Da scheint also eingegriffen worden sein.

    Außerdem schrieb ich eindeutig das es für mich nach "Kind macht kaputt" klingt, für mich. Soll ich es noch unterstreichen und dick markieren

    Und ich habe ja auch dir geantwortet.

    Passende Rassen auszuschließen weil das Kind am Fell ziehen würde ist halt nicht logisch, das Kind findet ne Menge anderer Stellen zum Ziehen. Das ist eine Sache der Erziehung des Kindes, nicht der Fellbeschaffenheit des Hundes

    Das stimmt.

    Das aber nicht:

    Und ähm... Nein. Wenn du aufpasst dann zieht das Kind nicht am Fell

    Es kann durchaus passieren, dass ein Kind nach dem Hund greift. Erziehung ist wichtig und man sollte Kind und Hund auch nie unbeaufsichtigt zusammen lassen. Aber auch ein Welpe kann mal dem Kind übers Gesickt lecken oder mal "anrempeln".

    Es sind Lebewesen die nicht immer nur tun was sie sollen. Weder Kind noch Hund.

    Deshalb also darauf zu achten, dass das Kind dem Hund nicht an den Haaren ziehen kann sehe ich jetzt nicht als Nachteil.

    Natürlich kann das Kind auch an den Ohren oder dem Schwanz ziehen. Die TE will einfach nur eine Möglichkeit ausschliessen :ka:

    Ausserdem hast du nicht geschrieben, dass sie deshalb die Rassen nicht ausblenden soll, sondern, dass das gar nicht passieren kann.

    Lustig das du genau das rausgelöscht hast aus meinem Post wo ich das erkläre, mit dem Mann

    Die Fragen bezogen sich aber auf diese Aussage:

    Dann noch der Mann, dessen Wünsche irgendwie wichtiger sind als das der Hund am einfachsten bei euch reinpasst

    Und du sagst ja selbst, dass du und dein Mann Kompromisse eingehen. Das tut die TE doch auch. Die Rassen die sie im Blick hat passen sehr gut und wenn beide die Rasse mögen passt das doch?

    Ist ja nicht so als würden alle Rassen ausgeschlossen werden, im Gegenteil. Die Auswahl ist sehr gross.

    Ich war übrigens die mit 5 Kilo Papillon (Also Langhaar) und Kleinkindnichte die hier gelebt hat. Wie schnell da die Finger am Hund sind weiß ich ganz genau, ebenso auch das Ohren und Schwanz oft genug viel verführerischer sind für Kinderhände.

    Ebenso laute Trotzanfälle weil Kind nicht so darf wie es gerne will. Ohne sicheren Rückzugsort für den Hund wird das nix und diesen Ort muss man dann ja auch erstmal beiden beibringen! Also Hund das er dort rein kann und Kind das es dort wegzubleiben hat.

    Mal eben in die Küche gehen wird schonmal zu nem Problem mit Kind und Welpen, kann man natürlich machen, kann super klappen, aber man kann auch einfach mal sagen das es eben nicht so einfach ist

    Da stimme ich dir komplett zu. Und das ist ja auch ein guter Hinweis, wirklich.

    Aber dein Post begann mit:

    Ich bin ehrlich gesagt auch gegen einen Hund für euch.

    Und zwar weil mir diese Sätze hier enorm bitter aufstoßen

    Da waren Gründe weshalb sie keinen Hund haben sollten. Kind und Hund die Blödsinn machen. Der Mann der nicht alle Rassen toll findet. Der Haushalt.

    Die TE hat ebenfalls geschrieben, dass der Hund selten alleine bleiben wird, also wird er auch nicht einfach in ein anderes Zimmer gesteckt werden.

    Kannst du Hund und Kind sicher trennen ohne das der Hund stundenlang in irgendein Zimmer allein weggesperrt wird?

    Es gibt hier im Forum doch dauernd Ratschläge, dass mit Welpenauslauf oder Türgittern gearbeitet werden soll.

    Die TE ist keine Hundeanfängerin, sie hatte einen Gebrauchshund.

    Daher traue ich ihr durchaus zu, dass sie einschätzen kann ob sie mit einem Hund klar kommen wird.

    Oh. Nur 115? Dachte der wäre länger... Kannst du den seitlich nicht auch noch vergrössern? Wenn ich hier 40cm abziehe, hm. Mein Hamster nutzt gerne die ganze Fläche der 160cm. Buddelt zwar keine Gänge wie meine Renner damals, aber hat seinen Gang zum Häuschen unter dem Streu und richtet sich da und im Kürbis neben dem Laufrad ein.

    Also vielleicht handwerklich noch etwas vergrössern?

    Dein Goldi ist aber furchbar süss!

    Natürlich hat man darauf zu achten, dass das Kind nicht an dem Hund rum zieht.

    Aber was ist schlecht daran, dass man sich deshalb Gedanken macht? Ins Fell ist schnell mal gegriffen, machen viele die erst das Streicheln noch lernen müssen.

    Dass ein Hund auch etwas robuster sein sollte, weil es mit einem Kleinkind doch mal turbulent ist beim Spielen und man nicht über einen kleinen Chie stolpern will, hat für mich nichts mit "kaputt machen" zu tun.

    So wie ein Hund erstmal Dinge anstellt, die er nicht darf, so machen das auch Kinder. Das muss erst gelernt werden und damit alles klappt müssen die Eltern beide erziehen. Aber das sind doch keine Roboter? Welpen machen mal Blödsinn, Kinder auch. Da etwas vorbeugen zu wollen, dass alle da ein Schubs mal abkönnen finde ich sehr realistisch.

    Und wo ist der Mann jetzt bitte ein Problem? Hier sind so viele Rassen im Gespräch die passen könnten.

    Und wie jemand seinen Haushalt mit Kind und Hund unter einen Hut bringen ist doch echt auch individuell und da traue ich der TE zu das selbst einschätzen zu können.

    Ich verstehe euch echt nicht.

    Hier schreibt doch niemand der nix mit dem Hund machen will und ihn nur als Spielzeug für das Kind anschaffen möchte?

    Die TE hatte einen Dobermann. Sie will nun einen Hund der weniger Auslastung braucht, was bei anderen Rassen durchaus der Fall ist.

    Trotzdem sind Dummy, Agility, lange Spaziergänge und Familienanschluss geplant.

    Ja, vielleicht hat sie sich für euch blöd ausgedrückt. Könnte man da dann nicht erstmal nachfragen?

    Stoffhund

    Stofftieres

    Stimmt. Welcher Hund wäre mit so einem Programm bitte zufrieden?

    Ja wir hatten eventuell vor wieder BH mit dem Hund zu machen und später Agility. Jedoch ist es fast wahrscheinlich nicht möglich mit kleinkind. Darum wollte ich dann auch einen Hund dem es Psychisch auch gut geht wenn er am mittag auch mal nur 1.5 stunden Laufen mag und vielleicht noch etwas Dummy training oder cklickertraining machen kann

    Ach, die Meisten? Und Begleithunde sowieso?

    Na sowas.

    Wie wäre es denn, wenn man vielleicht erstmal nachfragt bevor man so einen unterirdischen Kommentar ablässt?


    Julielinder Ich könnte mir ebenfalls den Border Terrier gut bei euch vorstellen.

    Magst du sagen aus welcher Ecke du in der Schweiz kommst?

    Sorry das hört man ja oft aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Was soll denn da plötzlich im Gehirn bzw. mit der Persönlichkeit passieren und wie genau soll das abgekoppelt von der restlichen Entwicklung stattfinden.

    Tja, glaub es oder nicht aber es ist auch bei uns so, dass Jumi nach jeder Läufigkeit einen großen Sprung macht... Ruhiger, ernster, gelassener, man merkt einfach eine deutliche Veränderung.

    Genau.

    Der Unterschied ist sehr deutlich spür- und sichtbar. Sie wird gefestigter, ruhiger, ansprechbarer und eben immer erwachsener. Das sehe ich nach jeder Läufigkeit extrem.

    Aber eben, ich habe hier eine 2 Jährige Hündin, wenn sie älter ist wird das keine Schübe dieser Art mehr geben. Sie entwickelt sich dennoch immer nach bzw. schon während der Läufigkeit weiter.

    Ich kenne keine Studie, die brauche ich auch nicht. Ich sehe wie es bei meinem Hund ist und höre das Selbe auch von anderen. Und ich finde das öega schön zu beobachten :herzen1:

    Yuna ist wieder fast normal :gott:

    Manchmal wird noch ein bisschen Decke zurechtgerückt und mal ein Plüschi rumgetragen, aber die Zitzen sind abgeschwollen und sie ist nicht mehr so ein Sensibelchen.

    Den Entwicklungsschub habe ich allerdings noch nicht wirklich wahrgenommen, das wird sich zeigen. Das finde ich ja echt immer am Schönsten nach der Läufigkeit. Sie wird langsam erwachsen :herzen1: