Beiträge von Manus Hundewelt

    Ich zitiere mal Solumna

    Ruhrpottlöckchen Normale Haarfarbe für Menschen lagert sich im Haar ein (permanent) oder ummantelt das Haar (semi/demipermanent). Elumen selbst ist erstmal demipermanent und wirkt durch Oxidierung, erst mit Elumen Lock wird es relativ permanent. Elumen gibt es in allen möglichen, auch natürlichen Farben und sollte grundsätzlich nicht auf die Kopfhaut aufgetragen werden, nicht weil es schädlich ist sondern weil es ALLES färbt wie blöd (eigene Erfahrung). Während der Schwangerschaft sollte Farbe nicht auf die Kopfhaut gelangen, weil dabei wohl immer ein paar Stoffe aufgenommen werden und die für das Ungeborene nicht ungefährlich oder nicht getestet sind.

    Hundefarben sind meistens auf Kreidebasis und/oder mit Lebensmittelfarbe. Die halten in erster Linie auch nur solange, weil Hunde weniger gewaschen und gebürstet werden als menschliche Haare

    Er wird entweder per Gewalt gezwungen oder mittels Training manipuliert es über sich ergehen zu lassen

    Oder er pennt einfach :ka:

    Wie Foxi von @Rübennase xD

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Kreativität/Stimmung/Lieblingsfarbe oder ähnliches ausleben will

    Mit all den unterschiedlichen Farben und Formen die die aktuelle Hundekollektion zu bieten hat lebt man sich durchaus aus. Denn buntes oder glitzerndes fällt nunmal auf. Man kann dem Hund also auch ein neutrales Geschirr anziehen und die Ohrenspitzen pink Färben. Interessiert den Hund genauso wenig, wie die gellen Farben ihrer Anziehsachen.

    Oder Accessiors wie Halstücher oder Mäschchen am Kopf.

    @Vakuole Wo habe ich dich den angegangen? :shocked:

    Also dann hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt, weshalb sollte ich dich auch angreiffen? Ich habe doch nur nach einem Link gefragt. Weil du es erwähnt hast dachte ich ich frage gleich dich ob du mir die Passage verlinken kannst. Tut mir sehr leid, dass du dich angegriffen gefühlt hast, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht :bussi:

    Du steigerst dich da etwas rein Manus Hundewelt

    Wieso das denn bitte?

    Ich habe danach gefragt, weil mich der genaue Wortlaut interessiert hat und man hat sich schliesslich auch auf die Gesetze in Ö und der CH bezogen :ka:

    Eine Klage wegen ein wenig unschädlicher Farbe im Fell wird es wohl kaum geben.

    Und dass auch der Punkt bei den Qualzuchten viel zu schwammig ist, sieht man an den nicht existierenden Konsequenzen.

    Die beiden Dinge sind allerdings nicht vergleichbar, daher sage ich dazu au nicht mehr.

    Denkst du wirklich, dass beim Zwinger niemand nachsehen würde, wenn das gemeldet wird? Wohl eher nicht.

    Aber das hat ja auch nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun.

    Quelle: Stellungnahme der Ethik-Kommission zur Würde des Tieres

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das hat nun aber nichts mit dem Gesetz zu tun sondern sind reine Vorschläge.

    TSchG Art. 3 und 4

    Tja ziemlich schwammig das Ganze. Im Gegensatz zu dem in Österreich.

    Wie defininiert man die Würde des Tieres? Sind gefärbte Leopardenflecke schlimmer als wenn die Hunde Mäschchen tragen oder mit kunterbunten Halsbändern, Geschirre oder Mänteln umher laufen?

    Ist ein knall pinker Mantel, der fast den ganzen Hund bedeckt würdevoller als pinke Schwanzspitzen oder ein bisschen Fell an Kopf und Füssen?

    Ist die Aussenwirkung eine andere?

    Und es geht hier um die Würde des Tieres.

    Nicht um neutrale Schutzkleidung.

    Sondern darum, dass durch extreme Farben das optische Bild von einem Hund verfälscht wird, was sowohl bei den Anziehsachen als auch beim Färben der Fall ist.

    Ist die Reaktion der Menschen verantwortlich für die Würde des Hundes? Dann sprechen bunte Sachen gegen sie. Ob es mehr Menschen gibt die auf aufgemalte Punkte im Fell reagieren als auf Strasssteinchen kann ich nicht beantworten.

    Bei Kleinhunden ist es jedoch sicher der Fall, liegt an den Schubladen in die sie noch immer gesteckt werden.

    Sein Erscheinungsbild wird auch beim Pudel stark verändert, wenn man so an die Showfrisuren denkt. Diese Schur ist nicht nötig, schadet dem Hund aber nicht. Trotzdem wird er belächelt und erzeugt Aufmerksamkeit.

    Wäre ein Pudel in normaler Schur mit pinken Ohrspitzen ein massiverer Eingriff in sein Erscheinungsbild?

    Und nochmal. Es geht nicht um das Färben oder Scheren an sich. Es geht ums Erscheinungsbild.

    Entschuldige, da ich mich auf zwei User bezogen habe die auch aus der Schweiz kommen habe ich gar nicht dran gedacht das zu erwähnen :tropf:

    Aber natürlich dennoch interessant. Daher danke.

    Aber hey, wenn sich dann ein Österreicher provoziert fühlt, dann soll er das eben aushalten

    Nö wieso? Wenn sich jemand povoziert fühlt kann er das gerne äussern, egal um was oder wer es geht. Sind mir lieber als Hinweise auf gesagtes ohne es zu bennenen und solche Sätze lieber nebenbei fallen lassen. Mehrmals ;)

    Im gleichen Atemzug findest du es jedoch blöd wenn man sich

    gezielt zwischen vielen guten Beiträgen die vereinzelten Unsachlichkeiten herauspicken

    @Vakuole Ich habe gerade mal nach dem Verbot von Hunde färben gesucht, um mal den genauen Wortlaut zu sehen. Kann aber gar nichts dazu finden. Könntest du mir das verlinken? Oder auch Morelka, du hast dich laut eigener Aussage ja sehr damit beschäftigt.

    Wegen dem Auslachen. Ja, meine Hunde reagieren darauf, wenn ich oder Personen in meiner unmittelbarer Nähe über sie lachen. Nie und nimmer reagieren sie aber draussen auf irgendeine Reaktion von anderen Menschen. Also ja, meinen Hunden ist es piep egal wie sie aussehen, sonst würde Shezza ja auch auf die Blicke und Reaktionen auf seinen Maulkorb reagieren. Tut er nicht, fremde Menschen werden gar nicht erst so wahrgenommen, als dass er überhaupt etwas auf sich beziehen würde.

    Auch blöde Sprüche mit Fingerzeig auf ihn nicht. Oder wenn Kinder ihn anstarren, manchmal auch Fragen dazu stellen und ich oder ihre Eltern es ihnen erklären und dabei die ganze Zeit Shezza im Blick haben.