Hat jetzt echt keinen Sinn mehr.
Ich bin nicht sorglos, es ist mir 4 mal passiert und ich versteh nicht weshalb andere so ein großes Problem damit haben.
Ich tu mein Bestes, es ist nicht jeder Hund gleich leicht zu erziehen und ich kann auch nicht immer alles richtig machen.
Danke für die rege Diskussion.
Hm. Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht
Mir ist es vier mal in 2 Jahren passiert, das ist bei dir also recht viel, wenn das so weiter geht. Die Pubertät kommt ja erst noch... Mein Labrador ist auch unglaublich lieb, fiddelt aber recht schnell. Es ist für sie also auch nicht entspannt, weil sie nicht so recht weiss wie nun weiter machen soll.
Weisst du was fiddeln ist? 
Ich finde das gar nicht toll. Der andere Hund könnte krank sein, unverträglich, Angst haben usw.
Das heisst jeder Kontakt kann für den anderen Hund schlimm sein, egal wie lieb meine Hündin ist.
Du erwähnst immer wie schwierig dein Hund zu erziehen ist. Nein, vermutlich ist er das gar nicht. Er ist eben ein Junghund, ganz normal. Du scheinst einfach etwas unsicher zu sein. Weisst du, das ist auch nicht schlimm. Man muss vieles erstmal lernen, das gilt für alle, das muss nicht nur der Rückruf sein.
Ich habe eine menge Fehler bei meinem Rüden gemacht. Aus unterschiedlichen Gründen. Und ich mache auch Fehler bei meiner Kleinen.
Nur ist sie im Vergleich eben sehr einfach zu erziehen, für mich.
Es ist ganz normal Fehler zu machen und nicht schlimm dazu zu stehen.
Wenn es passiert ist, dann ist es eben so. Man sollte dann nur überlegen wie man das zukünftig verhindern kann.
Ich wohne in einem Gebiet wo es sehr hügelig ist. Viel Überblick gibt es also auch hier nicht. Aber es gibt Möglichkeiten, frag einen Bauern ob du auf die Wiese darfst.
Und wieso sollte dein Hund mit einer Schleppleine nicht rennen können?
Kannst du erklären was genau dich an den gut gemeinten Beiträgen hier stört? Irgendwie scheinen wir uns ja misszuverstehen. Kannst du uns da vielleicht etwas entgegenkommen und dich öffnen?
Was genau fällt dir schwer bei der Erziehung? Wo wärst du froh, dass es besser klappt?
Weisst du, jeder kann mal Hilfe brauchen und man kann von dem Schwarmwissen hier viel lernen. Ausserdem ist ein anderer Blickwinkel auf die Situation auch gut 
Der Ton im DF kann etwas rau sein, ich garantiere dir aber, dass jeder hier dir sehr gerne hilft, wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst.
Wenn du also Angst davor hast, haue zu bekommen, wenn du Fehler zugibst, dann befreie dich davon.
wir alle waren oder sind Ersthundehalter. Wir alle können Ratschläge gebrauchen. Und wir alle lernen immer wieder neues dazu.
Niemand hier ist perfekt. Niemand wird dir vorwerfen, dass du ein Problem hast und noch nicht herausgefunden hast wie du das für euch am Besten löst.
Deine Verteidigung aber macht es schwer dich zu verstehen oder dir entgegen zu kommen.
Was meinst du, willst du mal schildern was deine Bedenken sind und was dich bei unseren Beiträgen stört? 