Mir ist das zu unkritisch und zu einfach gedacht: Das böse, dies gut. So ist es halt nicht.
Nicht jeder, der Pudel + Labbi zusammenbringt, ist ein skrupelloser Verbrecher, der nur Kohle im Hirn hat und Würfe bis zum Gehtnichtmehr produziert und dann die verbrauchte Hündin auf die Müllkippe wirft
Ah ja. Und diese Übertreibung muss sein, weil...?
Vermehrer ist ein allgemeiner Begriff, der, und das wird oft genug gesagt, für diejenigen genutzt wird, die ohne Wissen und Denken einfach mal Welpen haben wollen.
Ja es gibt natürlich die Hobbyzüchter die ihre Hunde lieben, die Welpen liebevoll aufziehen usw. Das bestreitet doch niemand?
Es geht doch nur um die gesundheitlichen Aspekte und die sind bei Hobbyzüchtern eben so gut wie immer nicht gut.
Weil nützliche Daten fehlen.
mit sämtlichen Vorurteilen
*auf das erste Zitat deut*
Ich verstehe ernsthaft oft nicht den Unterschied zwischen Doodelei (wenn das von Leuten ohne Gewinnabsicht betrieben wird) und vermeintlich seriöser Rassehundezucht. Da werden halt Rüde und Hündin zusammengesetzt, es kommen Welpen zur Welt die verkauft werden, die einen sind "gut", die anderen "schlecht".
Weil Mensch das so meint. Kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich nicht
Nein. Den einen werden die bestmöglichen Vorrausetzungen zum Start ins Leben mitgegeben, den anderen eben nicht. Das hat nichts mit Gut und Böse zu tun 
Wenn ich die Möglichkeit habe einen Hund auszuwählen, dessen Gesundheit nach bestem Wissen und Gewissen geprüft wird und nach Möglichkeit alles ausschliesst was ausschliessbar ist, dann finde ich das super, ja.
Einfach darum, weil es dem Lebewesen zu gute kommt 
Ich würde ja nichts sagen, wenn die Vereine im VDH wirklich alle nur das Beste für Hunde im Sinn hätten, und man glauben könnte, was einem da so weis gemacht werden soll
Es werden niemals alle das Wohl eines Tieres über das eigene Interesse stellen. Das ist nicht mal unter den Menschen selbst der Fall.
Da muss man aber nichts glauben. Man kann sich zum Glück informieren und das von ganz objektiv gehaltenen Stellen.
Aber da sind wir wieder beim Menschen selbst. Der macht sich nicht gerne die Mühe zig Seiten durchzulesen, wenn da jemand behauptet, dass da doch alles super toll ist und es einem sehr gelegen kommt, weil man sich ja dann doch das holen kann was man will.
Dieser Züchter(Verein+Vermehrer) sagt ja, dass das alles gut ist, der hat sicher mehr Ahnung als alle anderen, die was gegenteiliges sagen.
Wäre das nicht so, gäbe es Qualzuchten gar nicht. Der Mensch ist ein Egoist, man wird (leider) nie alle Lebewesen vor ihm schützen können.
Sich selbst da also auf das best Mögliche zu konzentrieren, kann nicht falsch sein.