danke an alle für die Antworten.
wir werden Galaxys Tag ein wenig umstrukturieren und uns bemühren nicht mehr so verbissen beim Training zu sein.
sie bekommt auch klare Ansagen von uns! Wir machen nicht alles mit der Wattebauschmethode. Wenn sie zu fest beißt in die hände z.B. bekommt sie ein lautes "AUS" und einen kleinen klaps auf die Schnauze. wenn sie zu aufgedreht ist und nur im kreis läuft und schreit gibt es auch auszeiten in der Box.
Un ich finde es nicht fair dass leute so tun als wäre ein hund ohne FCI papiere weniger wert! Das stimmt einfach nicht! Der hund weis nicht ob er einen "elite" stammbaum hat oder nicht, das interessiert den überhaupt nicht!
ich werde mal körperkontakt versuchen. sie darf halt nicht auf die couch oder aufs bett. aber ich werde mich mal mit ihr auf den Boden setzen und sie festhalten und gucken ob sie sich beruhigt.
Nochmal - ihr sollt nicht "ein wenig umstrukturieren", ihr sollt euch mal zu Herzen nehmen und zu Gemüte führen was euch hier geraten wird !
Himmel, ihr habt da grade nen 3 Monate alten Stöpsel , ein völliges Baby vom Kopf und verhaltet euch völlig unfair dem gegenüber ! Das wird richtig nach hinten losgehen wenn ihr so weiter macht.
Laut ist seltenst das was bei diesen Hunden hilft. (Not/Extremsitutaionen mal ausgenommen). Wenn die so drüber sind das des Hirn rausgeflogen ist überspitzt gesagt erreichst du die eh nicht mehr.
Und den Hund dann wegsperren , isolieren.. Das ist weder sinnvoll noch fair. Und fairness ist etwas das man bei diesem Typ Hund haben sollte, sonst schlägt das in der Regel zurück. Und zwar so richtig.
Ja, auch hier gibt es nach wie vor ne Box die der Knirps super gut und gerne annimmt wenn er mal nicht weiß wohin mit sich. Als Hilfestellung. Aber wenn der drüber war wär ich nicht auf die Idee gekommen, da hab ich mir den geschnappt, festgehalten und einfach mit dem tobenden Zwerg gesessen und ihn durch den Körperkontakt ruhig bekommen. Das beruhigt und ist später weitaus besser anwendbar als den Hund ständig zu isolieren weil man den Zeitpunkt verpasst hat dem Hund zu zeigen "Ich bin da für dich".
Egal wie hart diese Hunde sind , sie brauchen Leute auf die sie sich verlassen können. Sensibel sind die nämlich auch und deshalb empfinde ich euer gesamtes Vorgehen auch unglaublich wenn ihr euch ja angeblich informiert habt.
Dann tut man sowas nicht.
Niemand sagt Hunde mit FCI Papieren sind mehr wert, grade beim Mali gibt es da eh noch andere Optionen.
Aber halt gescheite, mit gescheitem Zuchtprogramm und nicht irgendwelche depperten Hobbyvermehrer die den letzten Ausschuss vermehren um krasse Hunde zu produzieren die niemals gut leben können weil sie genetisch so (sorry) beschissen aufgestellt sind das die mit nix umgehen können.
Deshalb ist es auch mehr als unüberlegt zu sagen "achja, auch als Familienhund lieben wir sie". Der Hund als Familienhund? Träum weiter. Ihr kriegt den jetzt schon nicht ohne MK gehändelt, hallo??!!!
Ehrlich, sucht euch ganz ganz schnell gescheite kompetente Hilfe (wurde hier mit Baumann schon genannt. Und nen Verein dürfte ja auch auffindbar sein , dafür muss man nunmal teilweise bei dem Sport Strecke machen. Sollte ja vorher bekannt gewesen sein).
Und ne Abgabe ist zwar häufig blöd fürs Ego, aber für den Hund meistens weitaus besser bevor der völlig versaut und zu nix mehr zu gebrauchen ist.