Beiträge von Co_Co

    Klingt erstmal assig , mich würde dennoch interessieren wie sich der Sheltie verhalten hat bevor es zu dieser Art Interaktion kam.

    Ich kenn nämlich tatsächlich einige Malis die sehr fein und sauber auf Distanz kommunizieren gewisses Getue zu unterlassen und dann halt deutlich werden wenn keiner die Situation beendet.

    Ist dann nach außen heftig , passieren tut da aber tatsächlich nichts.

    Meins ist das nun nicht aber das handhabt jeder anders .

    Ich persönlich sehe einfach nen Trend zum überdramatisieren weil vielfach nicht Mal mehr Basics hingekriegt werden in der Erziehung und die Vorstellungen vom zusammen leben mit Hund immer abstruser zu werden scheinen so wie die Ansprüche an den Hund.

    Was ich hier von krassen Collies, Pudeln und Retrievern lese deckt sich 0,0 mit dem was ich im RL erlebe / erlebt habe aber naja :ka:

    Das allerdings Nervenstärke unterschiedlich ausgelegt wird je nach Bubble ist auch nicht von der Hand zu weisen. Da gibt es schon unterschiedliche Sichtweisen durch unterschiedlichen Anspruch.

    WorkingDogs aber "Hundewahl" ist ja nun wirklich...schwierig.

    Ich weiß jetzt nicht, bei welchem Welpen man zu 90% sicher sagen will "der passt dort, aber nicht da hin" oder sowas.

    Von (un)passender Hundewahl kann man vielleicht bei erwachsenen Hunden sprechen, die man gut kennenlernen konnte, bevor man sie zu sich holt, aber selbst dann kann es je nach Rasse, Charakter, Quelle, Zuhause, ... noch anders kommen als gedacht.

    Mich piekst hier der von mir wahrgenommene Vorwurf an physioclaudi, dass sie "selbst schuld" ist, weil sie den "falschen Hund" gewählt hat. Vielleicht lese ich da aber auch was, was nicht da ist. Und selbst wenn :grinning_squinting_face:

    Hundewahl ist nicht schwierig wenn man sich sachlich mit der Genetik auseinander gesetzt hat.

    Sollte man grade bei bestimmten Wünschen auch tun.

    Und ja, hier konnte man bei allen Welpen mit denen ich engen Kontakt habe/ selbst ausgewählt habe rein von der Genetik sagen wo da die Reise hingehen wird in frühen Alter.

    Hat sich alles bestätigt.

    physioclaudi du meintest doch selbst das ihr kaum regelmäßig zum Training kamt bisher. Wovon soll da der Hund ausgeglichen sein wenn er nicht regelmäßig konzentriert arbeitet? Was erwartest du wenn es keine Routine und regelmäßige Auslastung gibt?

    Und das du nen Collie aus dafür aktiveren und fordernderen Linien hast sollte doch langsam angekommen sein. Das hat nichts mit "Rassebeschreibung nicht gelesen" zu tun sondern Genetik.

    Ganz einfach.

    Ich kann von meinen Hunden auch nicht erwarten sich dauerhaft ständig zurück zu nehmen, unauffällig zu sein und Gehorsam zu leisten wenn sie nie / nicht regelmäßig ihre Veranlagung ausleben können.

    Also kann ich schon, ist aber für beide Seiten ätzend.

    Versteh auch nicht wie sich hier Leute teils an KM/ Stundenzahlen hochziehen.

    Wenn es für euch anders passt ist doch ok.

    Aber nicht jeder Hund ist so instabil das den 10 km am Stück spazieren gehen aus der Fassung bringen oder 3-4x die Woche HuPla oder Gott bewahre alles davon in der Woche.

    Hm hier klafft ehrlich gesagt nichts auseinander.

    Liegt aber sicherlich daran das ich sehr bewusst diesen Typ Hund gewählt/ ausgesucht habe und mein Leben auf dieses Hobby ausgerichtet habe .

    Was andere HH tun ist mir egal, find das meist sehr unausgewogen und schade für die Hunde was ich mitkriege aber - nicht meine Baustelle.

    Wenn hier so wie die letzten Monate z.B nicht 2-3x wtl SD stattfindet und nur der Rest merkt man das den Hunden an .

    Er ist gereizter, sucht Konflikte etc und sie ist nerviger unterwegs was Wild angeht.

    Aber sonst :ka:

    Das einzige was ich gern mehr / häufiger machen würde ist wegfahren ins Ausland mit den Hunden zum wandern und trainieren , das fänd mein Arbeitgeber außerhalb meines Urlaubs aber blöd und nur für ein WE 1.000 km und mehr eine Strecke ist etwas anstrengend|)

    Ich sehe da durchaus ne nicht zu unterschätzende genetische Komponente. Gibt ja genug Hunde mit Allergien/ Unverträglichkeiten die lustig eingesetzt werden weil ... Ja . Weil halt.

    Gewisse Zuchtformen beim Mali z.B sind da echt ne Katastrophe mittlerweile, da gibt es schon gewaltig Unterschiede wie robust und gesund die Hunde sind oder halt nicht.