Beiträge von Co_Co

    Ne C Hüfte ist jetzt kein Beinbruch oder mit massiven Einschränkungen verbunden. Das ist wunderbar über Muskelaufbau stabilisierbar , nur weil die Eltern A - A haben heißt das ja nix dank polygenem Erbgang und nem nicht zu unterschätzenden externen Einfluss den man auch als Halter noch hat..

    Bezgl "in den Sport schnuppern" - tu das schon ohne Hund, wie du es jetzt glaub ich vorhast. Dann lernst du auch vers Hunde von vers Züchtern kennen..

    Fährten war/ist hier gemeinsam möglich und 1x die Woche auch fester Termin da wo ich bzugl IGP war.

    Aber die Züchter beraten dann doch auch noch mal , bzw sagen schon auch wenn das eher nicht passt. Zumindest mEn.

    Ja, schon,aber jeder Züchter empfiehlt natürlich Hunde seiner Rasse. Kein Malizüchter wird sagen, der und der hat super gute DSH.

    Deshalb wäre es wichtig zu wissen, welche Rasse in Frage kommt. Dann kann man auch vom jeweiligen Züchter gut beraten werden.

    Öhhhmmm , zumindest diejenigen die ich kenne raten zumindest ganz klar von ihren Verpaarungen / der Rasse ab wenn es nicht passend erscheint.. Nicht jeder will nur verkaufen ;)

    Geckolina ah ok.

    Naja, wie geschrieben - rumfahren , angucken , erleben und sich dann weiter Gedanken machen.

    Grade wenn du nicht mal sicher zwecks IGP bist fände ich (!) es schon sinniger eher nach Allroundern zu gucken und würd u.a. Gammur s Einwand da nicht nur in der Gebrauchshundeecke zu gucken nochmal hervor holen.

    Fahr dir vers OGs angucken , vers Züchter , vers Rassen , evtl sind User in deiner Umgebung die sagen - hey. Komm , ich hab Rasse X aus Linie Y , lass uns mal laufen und komm mit zum Training.

    Nen 7 Monate alter Hund muss gemeinhin nicht mehr in Watte gepackt werden und darf ruhig merken was nicht erwünscht ist wenn da von Anfang an drauf geachtet wurde*. Zug an der Leine hat nix mit stinkig zu tun , hier ginge es ja lediglich um weiter"ziehen" um nicht lustige Verhaltensketten entstehen zu lassen wo der Hund meint nen Keks für "ich bock jetzt mal wie ein kleines Fohlen " zu erschleichen.

    * das seh ich in dem Fall als größtes Problem an der Sache, das wurd ja offenbar nicht konsequent verfolgt.

    Ähm - wenn dein Hund dann zerpflückt wird wenn der zum AT geht musst du dich aber auch nicht wundern.

    Das ist so ne Situation wo ich nicht verstehe warum du dann nicht einfach darum bittest die andern Hunde auch weg zu halten.

    Das hinter mir bleiben hab ich nie bewusst geübt. In Situationen wi ich größenwahnsinnige Kleinteile abgeblockt habe und meine Hündin vorschießen wollte hat sie einfach unmittelbar gezeogt bekommen - Nö. Lass das. Bellen ist mir egal, nur vorschießen sollen se nicht.

    Mir ging es nicht um generell alles verbieten was der Hund an Genetik mitbringt.

    Komplett ausleben lassen können das die wenigsten , einfach so im Alltag.

    Man muss da wie geschrieben halt immer gucken was passt zu dem Hund und Hund/Mensch Team. Und es gibt halt Hunde denen tut man keinen Gefallen damit wenn sie Jagdverhalten zeigen dürfen im Alltag weil sie sich so reinsteigern. Genauso wie es Hunde gibt die das brauchen (z.B vorstehen) um nicht loszuballern .

    Das ist wie beschrieben individuell. Und nö, schwarz-weiß ist kein Extrem in dem Sinne hundhugo . Es fällt nur vielen vielen Hunden grade im jungen Alter viel leichter so zu lernen als noch diverse Graustufen und drölfzig Farben zu lernen . Und das kann man wie gesagt auf alles übertragen.

    Bevor das wer falsch versteht - ich bitte /weiße immer nur dauafhin man möge seinen Hund bei sich behalten und nicht zu uns lassen. In nem freundlichen Wortlaut.

    Was mir von vielen schon gesagt wurde ist das ich nen grund genervten Ton hab dabei, aber das (so leid es mir tut) kann ich da leider nicht kontrollieren. Ebenso wenig das sich HH angemotzt fühlen weil ich bereits auf 20 Meter etc rüber ruf weil ich keinen Bock auf ne Scheiß Situation hab und die meinen ich schrei sie an. Ja, soll ich nen Megaphon mitnehmen oder was? :ka: