Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Oder meinst du das du aktuell Zweifel hast ob der Hund 2,5 h einhalten kann?
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Oder meinst du das du aktuell Zweifel hast ob der Hund 2,5 h einhalten kann?
Mrs.Midnight das ist halt so das was es erst nervig macht bzw diesem Verhalten soviel Raum gibt.
Es wird immer als Lappalie " ist ja nix passiert, kann passieren etc" abgetan und das Verhalten ( wissentlich den unkontrollierten Hund ballern lassen) gebilligt und gleichzeitig Leuten wie der Besitzerin vom Herder dann die Verantwortung zugeschoben wenn was passiert .
Hier ja auch " hätte das besser anders gehandhabt " - warum?
Beide Seiten haben sich frühzeitig gesehen, die hat ihren Hund ins Kommando gepackt was offenbar sicher ist und ist weiter gefahren.
Die andere Seite hat nicht vorausschauend gehandelt obwohl sie weit eher in der Pflicht ist mit sowas unerzogenem und nimmt durch das was sie da tut in Kauf echt böse Unfälle zu provozieren bei solchem Gelände.
Massai es ist aber durchaus witzig wie du dich vor ca 2 Jahren geäußert hast und es jetzt tust.
Vielleicht siehst du deine Hunde auch nie von vorn und dir entgehen subtile Drohungen
Ja, bestimmt - jetzt wo du es sagst...
Die Drohungen sind dann aber wohl auch nicht nur für mich zu subtil, sondern auch für die vielen anderen Hunde, die sie von vorne sehen und völlig unvoreingenommen auf meine zugehen, und es passiert ... nichts.
Hm aber das Thema das verschiedene Hundetypen durchaus verschieden wahrgenommen werden ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Rechtfertigt das Verhalten von dem RR der zu deinem im Kommando stehenden Hund geht und sowas anfängt aber nicht.
Nur ich merk auch bei meinen eigenen Hunden der letzten Jahre die schon sehr fein kommunizieren, auch mit dem außen, das es für die echt schwer ist mit dem was so rumläuft.
Zich Hunde können es nicht lesen oder sind halt einfach wirklich komplett Scheisse und provozieren.
das in dem Video ist nervig, aber man hätte es auch besser machen können, indem man zwischen den fremden Hund und dem eigenen gegangen wäre, anstatt den eigenen vorne laufen zu lassen
![]()
Ja ich weiß der eigene ist an die Seite gegangen, aber das war ja schon ein sehr vorausschaubares Szenario was da entstanden ist.
Optimal wäre natürlich wenn da gar nicht erst ein Hund ohne Haltereinfluss laufen würde, aber hier hat man den ja schon aus der Entfernung da stehen gesehen und seinen Hund trotzdem "ausgeliefert" ( etwas hartes Wort, da ja nichts passiert ist, aber mir fällt gerade kein besseres ein).
Aber im Nachhinein ist man immer schlauer, hätte der Halter des dunklen Hundes auf jeden Fall besser lösen können, war ja jetzt aber auch kein Drama was da passiert ist. Sowas verbuche ich als harmlose Dinge die einem im Leben passieren können
Besser machen können hätten es vor allem die Leute mit nicht hörendem Hund der sich nicht benimmt . Die haben die Person auf Skiern ebenfalls kommen sehen und in so vielfältig genutzten Gebieten solche unerzogenen Hunde frei laufen lassen ist einfach Mist .
Einfach dazwischen stellen , joa. Gibt halt je nach Hundetyp mehr Konfliktpotential als weiter schicken.
Aber das ist halt unterschiedliche Weltanschauung.
Mir erschließt sich aber schon nicht warum man den Hund überhaupt zu so nem Gespann hinlassen sollte aber das versteh ich bei Leuten die meinen das wäre wenn ich mit Hund Radfahren bin ne gute Idee auch nicht.
Am Pferd ganz zu schweigen.
https://www.facebook.com/share/r/15cKQwdVhx/
Sowas ist schon ein gutes Beispiel für die verschiedenen Seiten die hier mit dem Freizeitgebiet ins Spiel kamen.
Auch wenn es aus'm Ausland ist.
Man kann seinen Hund kontrollieren und laufen lassen auch wenn der andere Hunde unnütz finde , diverse andere Menschen können ihre nicht kontrollieren und lassen trotzdem laufen weil ist ja erlaubt/ toleriert in dem Gebiet .
Das ist nervig und gefährlich je nachdem wie man unterwegs ist.
Find auch immer wieder faszinierend wie sehr sich die Leute im Recht fühlen weil " der beißt ja nicht also ist es nicht schlimm wenn der abzischt und wehe dem passiert was wegen dem anderen Hund" obwohl eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen sollte das man den Hund dann an Ner SL lässt o.ä.
Ist hier im Forum auch Out, seh ich und frag mich da bei einigen Usern mit entsprechenden nicht vernünftig hörenden Hunden echt regelmäßig warum man das so fabriziert. Idealerweise noch in NSG wo eh Leinenzwang besteht aber gut , das sprengt den Rahmen.
Alles anzeigenflatbo ich könnte auch sagen lass laufen und mich entspannen.
Meine Malis ziehen vermutlich nicht den kürzeren im Zweifelsfall aber wozu ?
Der Rüde kann mit solchen Kontakten nix anfangen, hat Stress dank diverser Idioten und damit verbundenen Erfahrungen und ist absolut nicht begeistert wenn ein fremder Hund zur Hündin will .
Kann ich zwar kontrollieren über Gehorsam aber wozu ? Hat keinen Nährwert in der Konstellation.
Hast du meinen Beitrag über deinem gelesen?
Es geht mir nicht darum, daß man den Hund einfach machen lässt.
Es geht mir um die große Anzahl der Hunde, die Probleme etc. mit anderen Hunden haben.
Es geht mir nicht darum, daß jeder seinen Hund zu jedem anderen hin lassen soll.
Wir reden vielleicht aneinander vorbei .
Du redest von vielen Hunden die Probleme mit anderen Hunden haben für dein Empfinden weil diese typischen zwischendurch Kontakte nicht die beste Idee da sind.
Diese Hunde können aber zum Beispiel bei gemeinsamen Spaziergängen hervorragend Kontakt knüpfen und keinerlei Themen haben.
Ich find es zum Beispiel bei meiner Konstellation immer befremdlich wenn mir erzählt wird die Hunde seien nicht sozial oder wären problematisch weil mal eben Kontakt gemeinsam nicht stattfindet.
Das grade n intakter Rüde es eher nicht so pralle findet wenn was an die (intakte) Hündin mit der er zusammen lebt gehen will ist schon sehr normales Verhalten.
Generell Hunde die zusammen leben haben ne andere Dynamik und das ist etwas das ich nicht mit jedem daher kommenden Hund laufen lassen möchte. Das da mehr Potenzial für blöde Situationen ist , ist doch logisch.
flatbo ich könnte auch sagen lass laufen und mich entspannen.
Meine Malis ziehen vermutlich nicht den kürzeren im Zweifelsfall aber wozu ?
Der Rüde kann mit solchen Kontakten nix anfangen, hat Stress dank diverser Idioten und damit verbundenen Erfahrungen und ist absolut nicht begeistert wenn ein fremder Hund zur Hündin will .
Kann ich zwar kontrollieren über Gehorsam aber wozu ? Hat keinen Nährwert in der Konstellation.
Bei der Beschreibung das der RS liegt, wartet und dann ABRUPT aufspringt um in den Kontakt zu gehen wirkt das allein von der bildlichen Beschreibung extrem unhöflich bis asozial.
Wie habt ihr das erste Kennenlernen Welpe - Althund gestaltet?
Da wir beim abholen eh immer in fremder Umgebung waren einfach dort bzw an dem Ort wo wir dann noch ein paar Tage bleiben einfach frei im passenden Areal .
Zwei Welpen / Junghunde haben damals meine Althündin einfach in der Wohnung gesehen/kennengelernt und sofort gepeilt das sie nicht genervt werden wird.
Ich hatte und habe aber auch sauber kommunizierende Hunde die bei Welpen / Junghunden auch einfach sehr geduldig sind und nicht Scheisse, pöbelig oder sonstiges Verhalten zeigen das Mist ist.
Mal eine Frage an euch: Hättet ihr Lust, alle (im Schnitt) 50m anhalten zu müssen und andere Hundehalter dazu aufzufordern, ihre Hunde anzuleinen?
Was glaubst du was manche ( durchaus in Gebieten wo eh Leinenzwang besteht )bei gutem Wetter tun müssen ?
Genau das.
Oder die Hunde eh ranzitieren weil oh Gott.
Radfahrer.
Wandergruppen.
Reiter.
Sie existieren.