Beiträge von Co_Co

    Natürlich wird dein Hund die ganze Zeit gefordert wenn er da rum sitzen und gucken muss.

    Das der da völlig durch dreht und hinterher noch assiger ist als er vermutlich eh schon von der Tendenz ist wundert mich jetzt nicht.

    Im eigenen Verband sind diese Hunde toll , aussen eher weniger.

    Ich pers würd der HuSchu den Rücken kehren , mich an Alaskan Husky erfahrene Musher wenden und den Alltag umkrempeln sowie nochmal sinnieren was ihr euch da geholt habt..

    ZHS ist super, brauchen die auch. Aber auch da lasst besser noch wen drauf gucken.

    Ne Freundin von mir ist Lehrerin, da ist der Zuwachs für die Sommerferien geplant. Auch Welpe mit ca 10 Wochen.

    Danach bis er zuverlässig stubenrein ist ne Person für etwas Gesellschaft und raus lassen .

    Bei nem Welpen / Junghund musst du bedenken das der das Programm nicht sofort mit machen kann, im Gegenteil.

    Frag sonst mal bei Züchtern an ob die evtl Rückläufer haben oder wen kennen. Kann ja immer mal passieren und die sind meist gut vernetzt.

    Querida ich weiß welchen Trend du meinst und finde ihn fragwürdig, Farbzucht/Optik sollte da wirklich nicht relevanter werden als Arbeitseigenschaften..

    Allerdings sind die "typisch gefärbten" Malis zumindest meiner Beobachtung nach auch eher im "typischen " Sport zu finden und das ist IGP.

    Guck ich im KNPV oder FR/MR seh ich da mehr an Varianz an Typen, nicht nur in Bezug auf Farbe sondern auch im Gebäude.

    Generell find ich es immer wieder interessant wie massiv die Bandbreite ist bei einer Rasse :D

    Außerdem gibt es bei Hunden die mehr Fell als z.B nen Ridgeback haben fast immer so hässliche Abdrücke/Stellen im Fall wo das HB immer sitzt weil es da quasi permanent bricht. Zusätzlich zum (weitaus relevanteren) Rest mal angemerkt |)

    Hier war es unterwegs ganz schön, nur gegen Ende mehr HH aber da bin ich so gut wie möglich ausgewichen . Das bescherte uns dann auch eine etwas:hust: längere Runde als geplantxD

    Wie kommt das eigentlich, dass es von manchen so schnell allein auf Erziehung und Gehorsam runtergebrochen wird?

    Bei Krankheit oder Schreck ist nix mehr mit Erziehung. Wenn noch gar keine Zeit war für umfassende Erziehung ist die schlicht und einfach noch nicht vorhanden.

    Da gehört der Hund gesichert und zu dieser Sicherung gehört eben auch, dass ich in der Lage bin ihn zu halten. Ob ich das alleine durch Körperkraft oder eine Kombination aus Hilfsmittel und Technik hinbekomme - Hauptsache ist, ich kann ihn halten.

    Natürlich spielen Gewicht und damit auch Kraft eine entscheidende Rolle. Das ist reine Physik.

    Das muss ja nicht alleine auf das Gewicht heruntergebrochen werden. Aber das gehört als Faktor mit einkalkuliert.

    Wenn ich weiß was ich tue kann ich auch bei ner Ausnahmesituation auf erlerntes Verhalten zurück greifen. Unabhängig von der Rasse..

    Schaff ich das bei schwer traumatisierten / versauten Hunden sollte es wohl easy sein das andere HH das bei ihren gut ausgewählten Hunden die sie meist ab Welpenalter haben hinkriegen sowie bei Ü-Eiern aus´m TS o.Ä mit kompetenter Unterstützung sofern nötig.

    Und es sind nicht nur RRs Spätzünder.. Aber man kann bereits bei Welpen gut erkennen in welche Richtung die mal gehen werden und bei Züchtern weiß ich dann auch noch wie die Verwandtschaft tickt, also so riesen Überraschungen hält da nix bereit.

    Bei einem "perfekt" erzogenen Hund, kann man da 100%tig ausschließen das er nicht doch mal "seine 5 Minuten" bekommt,

    Nein, kann man nicht ausschließen. Ich denk da weniger an Panik, sondern an Katze oder sonstiges, das unverhofft und unbemerkt vom HH den Weg kreuzt.

    Ja nun da liegt dann aber der Hase im Pfeffer bezgl mangelnder Erziehung/Impulskontrolle ;)

    Generell find ich die immer wieder aufkeimende Diskussion um "körperlich halten " einfach lächerlich, gut ich komm auch aus´m Reitsport. Und wenn mich 500 Kg nicht einfach quer durch die Gegend ziehen tut das auch kein Hund|)

    Technik , Management wenn nötig und schnelles reagieren sobald erforderlich machen es möglich:pfeif:

    Und nur weil ein Hund erst 1,5 ist heißt das nicht das der später nicht auf´n "EY" reagiert. Da wären wir wieder , wenn dem so ist, bei mangelnder Kompetenz des HF , Abbruch ist Abbruch und zwar immer.