Alles anzeigenIch würd inserieren. Gäbe bestimmt Leute wo er über ZHS/Mantrail/ZOS mehr Ventil hätte, Leute die insgesamt mit seinem Level an Aktivität mithalten können.
Dem Hund geht es nüchtern betrachtet halt nicht gut wie es ist, du sagst selbst das körperliche Pensum womit er zufriedener scheint kannst du nicht leisten .
Anpassungsfähigkeit von Hunden in allen Ehren aber es muss nicht immer sein.
Behalten weil man emotional dran hängt ist bei so einer Schilderung eher nicht pro Hund von außen betrachtet.
Ja , Abgabe ist meistens doof aber da muss man dann halt mal das große Ganze statt die eigenen Befindlichkeiten sehen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob er dauerhaft ZHS oder zumindest mehr als vielleicht mal am Wochenende rennen machen darf. Ne Spondylose am Rutenansatz hat er ja wie gesagt schon. Ja, er findet es cool, mal die Sau rauszulassen, aber auf einem eingezäunten Platz hätte er bisher null Interesse einfach mal zu rennen, da wird sich lieber durch die Gegend geschnüffelt.
ZOS habe ich mit ihm versucht anhand des Buches von Baumann aufzubauen, nach ein paar Wiederholungen (Aufbau des Suchgegenstandes) hatte er keine Lust mehr. Ich werde mich zumindest mal ins Fährten einlesen, das ist das einzige, wo ich mir vorstellen kann, dass es ihm vielleicht wirklich Spaß machen könnte. Und schaue mir die Springer fürs Fahrrad mal genauer an.
Ich antworte später auch nochmal auf weitere Nachrichten in Ruhe, danke aber jedem schon mal für das Feedback.
Die Frage wird dir nur ein TA bzw mehrere Fachleute sagen können die ihn und Bilder sehen.
Ich persönlich würde dem Hund eher weniger Jahre die aber erfüllend sind geben statt viele von denen er nix hat außer primär negativen Stress.
Die Frage ist auch oftmals bei vermeintlicher Unlust ob der Hund tatsächlich gelernt hat zu lernen / es für ihn verständlich ist .