Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern damit, dem Hund beizubringen, wann er es tun darf und wann er es zu lassen hat.
Das bedeutet konkret, dass sie sich von mir eine ordentliche Ansage einfangen soll, wenn sie wieder mal versucht, steil zu gehen bei sowas? Hier liest man doch ansonsten immer, dass die Leinenführigkeit der Schlüssel für eine gute Kommunikation zwischen Hund und Halter ist. Ist das denn nicht so?
Joa man liest hier mittlerweile viel was bei vielen Hundetypen schlichtweg realitätsfern ist und nicht zutreffend oder funktionierend.
Gute Kommunikation beginnt schwarz weiß, je nach Hund kann da später grau oder gar Farbe zu kommen. Dieses schwurbelige "Kommunikation" Getue ist wie man sieht meist einfach irreführend weil deutlich und unverkennbar kommunizieren über Körpersprache/ Mimik etc ohnehin kaum einer schafft.