Beiträge von Co_Co

    Sorry aber ich kenn vom alten Verein diverse Teams die RO (und Obedience) nicht so spaßig für den Hund betreiben.

    Nein , da ist nichts " böses" drauf, die Hunde werden einfach nur mental runtergemacht und massiv unter Druck gesetzt & gefrustet.

    Brachte dann einigen Hunden mit 2 Jahren den Stempel " weiß nicht wieso aber ist zu gestresst am Platz, kann keine Prüfungen laufen ' ein.

    Tut mir leid, ein Hund, der einen anderen angehen will und dann aus Frust sich umdreht, ist für mich ein typisches Erziehungsthema. Das hat nicht damit zu tun, zusammen eine Einheit oder Sequenz oder eine Technik oder ein Element für einen Sport zu üben. In diesem Moment wird eine Übung ja genau abgebrochen und ein ganz anderes Thema geklärt.

    Nichtsdestotrotz finde ich, dass das in diesem Moment geklärt gehört und bei diesem Typ Hund auch sofort und sehr deutlich, sonst hat man beim nächsten Mal doppelten "Spaß". Einen solchen Hund da stark zu maßregeln, finde ich akzeptabel. Wie immer sollte die Korrektur da dem Hundetyp angemessen sein. In diesem Rahmen würde ich nicht nach dem Tierschutz rufen. Deswegen meine Frage, ob das gleich jemand wegen dieser Situation gemacht hat? Kann ich mir auf keinem Hundeplatz vorstellen, auf dem ich je war.

    Aber das Beispiel fand doch beim Training für die BH statt wenn ich Gammur nicht falsch verstanden habe? Oder wir reden aneinander vorbei Czarek :???:

    Aber ja, mit Training für den Sport hat das dann nichts zu tun.

    Hm .. ja doch schon. Wenn ich gewissen Hundetypen nicht klar mache das es Grenzen gibt und in mich Reinhacken weil man Frust hat (!) definitiv keine Option ist hab ich da auch im Sport Probleme weil da dann sowas auch gern ausgeweitet wird.

    Das ist halt was das im Alltag oder Training passieren kann, die Reaktion wird identisch sein.

    Naja aber wenn für ihn alles so massiv stressig ist dann ist da durchaus die Frage ob das so ein Hundeleben lang geht.

    Sei es in Bezug auf den bisherigen Trainingsweg, den Alltag, die Wohnsituation, die Auslastung....

    Es wurd hier schon angesprochen, die Regel ist bei Arbeitshunden einfach keine Haltung im Haus, Gassi gehen , Familien Treffen etc.

    Zwinger , lösen , arbeiten.

    Und ja, mAn haben es dadurch viele Rassen schwer in der heutigen Welt wo sie immer und überall dabei sind weil es ja ein geliebtes Familienmitglied ist . Weil sie dafür einfach nur bedingt gemacht sind .

    Lernen möchte ich da auch nix weil es Sinnfrei ist aber eventuell das Gelände nutzen . Und dann muss man sich meist arrangieren.

    Es ist ja durchaus auch aussagekräftig wenn man ohne sowas arbeitet/ohne solche Trainer und Erfolge erzielt .

    Klappt mEn auf lange Sicht auch besser als reinreden

    Lass die Leute doch einfach sofern es nicht komplett ausartet. Abstriche muss man immer machen .

    Ansonsten kannst du Hundesport komplett an den Nagel hängen oder du brauchst die Kapazitäten eigenes , privates Gelände zu haben wo du nix siehst was du nicht sehen willst.

    Zumindest Malis seh ich aus diversen Linien als vieles aber nicht als Allrounder.

    Herder dito.

    Aber ist ja modern sich unpassende Rassen zuzulegen und unpassenden "Sport" zu betreiben. Wird sich also sicherlich was finden, der Markt wird ja bedient. Man wird es dann wohl in absehbarer Zeit abgeben müssen aber was soll's. Hauptsache Optik stimmt :ugly: .

    Laekenois von den Belgiern kenn ich übrigens einige die mit sowas Happy wären. Aber die sind optisch vermutlich auch nicht krass genug |)

    Ich habe hier im Forum von den Gebrauchshundehaltern schon öfter gelesen, dass sie rasseinteressierten empfehlen, mal eine Weile (Wochen/Monate?) auf einschlägigen Hundeplätzen mitzuhelfen und diese Hunde live zu erleben. Wäre das nicht hier auch eine Idee? Ich kann mir diese Rassen zwar auch nicht in der geschilderten Lebenssituation bei einem Anfänger vorstellen, aber ich denke, dass es für einen Neuling besser zu verstehen ist, wenn man wirklich erlebt, wovon die rasseerfahrenen Menschen hier sprechen.

    Naja wenn ich nen grundsätzlich freundlichen Hund mit der Umwelt suche sind andere Rassen einfach sinnvoller.