Beiträge von Co_Co

    Wobei soll der Hund sich denn Rauswinden?

    Meinst du den VT?

    Es gibt ja nach wie vor die Möglichkeit mit Brustgeschirr zu starten bzw das im VT dran zu machen.

    Wobei ich es mehr als zweifelhaft finde mit einem scheinbar arg unsicheren bis ängstlichen Hund wo man hoffen muss das er sich nicht rauswindet überlegt zu starten.

    Wer spanische und rumänische Direktimporte vergleichen will kann das gerne tun , da bin ich raus. Das ist sinnfrei mAn weil idR komplett unterschiedlicher Typus.

    Und das mittlerweile immer mehr Direktimporte wie auch anderweitig angeschaffte Hunde komplett Out of Order und die Leute schon mit Basics absolut überfordert sind, von solchen Fällen wie dem hier beschriebenen ganz zu schweigen, kriegt man je nachdem in welchem Bereich man sich bewegt halt eher mit als andere.

    Und ich persönlich kenne aktuell nicht einen rumänischen Direktimport wo es keine massiven Schwierigkeiten und Einschränkungen aufgrund von Aggressionsverhalten gibt oder gab und/ oder aufgrund von extremen Angstverhalten.

    Gibt sicherlich auch andere, stell ich nicht in Abrede.

    Für mein Empfinden hält sich das halt eher nicht die Waage.

    Man könnte diese unsäglichen Direktimporte auch einfach unterlassen, geht ja doch öfter schief als gut.

    Und ja, die Möglichkeiten bei so nem Fall sind mit viel Aufwand verbunden und nicht mit normaler Hundehaltung vergleichbar.

    Da muss man dann halt realistisch sein, hat schon Gründe warum bei sowas im Ausland eher kurzer Prozess gemacht wird und auch hier wird das nicht mehr ewig so einen Aufwand mit sich ziehen einen Hund zu euthanasieren der sich wie beschrieben zeigt .
    Es gibt einfach nicht die Kapazitäten für die ganzen unpassend angeschafften Hunde die ihren Besitzern völlig über den Kopf gewachsen sind und eine Gefahr darstellen.

    Ist wohl wie so vieles überall anders , ich fand und find es gut das kontrolliert wird .

    Taschenkontrolle würd ich auch begrüßen, hab es mehr als einmal erlebt wie Leute vom Platz gingen und Zack kam aus dem Pulli / Weste / Hose ne Bestätigung die während der Prüfung schon da war.

    Gab teils nicht Mal Konsequenzen aufgrund dümmster "Gründe".

    HB Kontrolle find ich tatsächlich nicht unüblich und fand hier bei jeder BH statt bei Hunden wo keine Kette dran war .

    Als Chip Kontrolle außerhalb der Prüfung war wurd das bei meinem Rüden vor Jahren auch kontrolliert, der hatte nämlich ein niedliches breites Motiv HB dran und wie ich später erfuhr dachte der LR das wäre ne Abdeckung. Ich hab es gar nicht gepeilt |)

    Enge ZeckenHB waren in der Prüfung auch nicht erlaubt bzw in keiner wo ich gestartet bin haben LR das erlaubt ( zurecht).

    besteht denn für den Hund überhaupt die Aussicht, dass ihn jemand nimmt? Ist das realistisch? Ist er vermittelbar?

    Von außen betrachtet ziemlich unrealistisch.

    Das ist einfach nochmal ne andere Hausnummer als panischer Angsthund was Leute ja doch eher als machbar empfinden.

    Das wird den TH auch bewusst sein und ich denke das dafür einfach auch häufig die Kapazitäten fehlen.