Beiträge von Co_Co

    Das ist ein allgemeines Problem heutzutage das solche Menschen aus der fanbase meinen sie können sich alles rausnehmen.

    Würde da mal adäquat durchgegriffen werden... Nunja. Unmodern ich weiß |)

    Davon ab ist es VBs Verantwortung das sie die Viecher in x Jahren null auf die Kette gekriegt hat entgegen ihrer Aussagen sie wäre Trainerin, resozialisiert Blabla. Stattdessen werden die Tiere durch die Zustände , unsachgemäße Behandlung etc immer gefährlicher werden/ geworden sein.

    Will nur keiner hören.

    Es geht um Hunde unter VDH angeschlossenen RZV.

    Woanders wäre das ohnehin utopisch und lohnt nicht darüber nachzudenken aus vielerlei Gründen.

    Und Bedarf...naja im Sinne der Hunde schon.

    Hier im Forum gibt es ja genug VDH Hunde die solche Mängel aufweisen wenn man querliest und auch wenn ich an die Ausstellung in Dortmund denk und Hunde die dort präsentiert werden teilweise... Gruselig. Wegen glatter Böden, Geräusche etc so panisch zu werden ist nett gesagt ungut .

    Aber es wird als normal betrachtet, als "sensibel" . Da fängt das Problem ja schon an.

    Spoiler anzeigen

    Btw seh ich den Trend das bei Gebrauchshunden teils auch so verklärt zu sehen wie es ja diverse HH davon tun als überaus kritisch. Das solche Hunde sich nicht über Gitter etc trauen und Probleme mit Geräuschen haben geht für mich gar nicht , ebenso wie andere immer normaler gesehene Mängel.

    Gibt halt auch was zwischen hau drauf und Flucht.

    Situation einfach hinnehmen, neutral/ neugierig bewerten.

    Sollte grad bei Begleithunden eigentlich absolut normal sein aber sowas wie von Fullani Beschrieben hab ich ebenfalls oft genug erlebt. Ebenso wie normal das gesehen wird.

    Der Hund ist einfach fett gefüttert.

    Mit 10 kg weniger sieht man da auch wieder Anatomie.

    Und der Rassestandard war und ist halt nicht halbes Hemd auf Windhund Stelzen , das sollen stabile Hunde sein was der Funktionalität nicht schadet.

    Das betrifft aber ganz schön viele Rassen und würde da tatsächlich mal Wert drauf gelegt und das kontrolliert werden... Hui wär der Genpool verkleinert und das Gezeter groß. |)

    Czarek nö, ich sehe auch absolut keinen Sinn mit diesen Hunden sowas anzustreben. Was dabei rumkommt sieht man ja .

    Und ja, jeder der Hunde aus guter Zucht/Selektion mit Fokus auf Arbeitsqualität den ich kenne beim Mali würde sich stabiler präsentieren bei sowas , die sind nämlich eigentlich dafür da in Extremsituationen zu funktionieren.

    Kein Belgier aus SL den ich kenne ist umweltstabil oder hat vernünftige Qualität für nen Job.

    Ah , warte ein Mali aus SL kenn ich der nicht komplett unbrauchbar ist und unsicher wie sonst was. Einer .

    Es wird bei diesen Zuchten alles schön geredet, ist nur ne Unsicherheitsphase, geht vorbei Blabla.

    Ja wenn die Hunde sterben , sonst ist immer IRGENDWAS.

    Das ist ein Armutszeugnis und ich würde mir vor diese "Zucht" genauso nen Riegel vor wünschen wie die diversen unbrauchbaren Pseudo Sportmalis ohne Nerven , zich Unsicherheiten, etcpp. Das ist hier aber nicht Thema.

    Show ist nichts messbares wie z.B Sportergebnisse IGP/Ring oder DH wo man Ausbildung messen kann und teils durchaus die Qualität wenn man die Augen auf hat.

    Und mir muss jetzt keiner mit irgendwelchen NHT oder sonstigen witzigen "Anlagenprüfungen" kommen wo ein Ohrenzucker oder halt Geld reicht für "die können was".

    Sich einpinkeln vor Angst ja. Alles mögliche meiden , verbellen , nur fiddeln.

    Oft genug erlebt, bereits auf kleineren Ausstellungen.

    Das geht einfach nicht aber das selbst diese Hunderasse mittlerweile beworben wird von gewissen Züchtern mit " haben kein Problem mit Geräuschen/ Untergründen" lässt halt tief blicken.

    Und solche Bilder noch mehr und wenn man das Verhalten der Hunde noch weiter schön reden will könnte man zumindest anerkennen das die HH komplett verkackt haben in der Situation.

    Aber klar, Geld und Fame ist ja wichtig.