Beiträge von Co_Co

    Ich Frage mich ja eher bei dem Thema hier, was nützt der tollste Wesensfeste ausgewertete (Zucht)Hund, wenn die Welpenaufzucht dieses Hundes/dieser Hunde, hinterher Grottenschlecht ist, und die Welpen z.B. irgendwo abseits im Schuppen (und/oder isoliert) aufwachsen? 🤔

    Die Elterntiere können noch so top sein, wenn in der Welpenaufzucht was nicht stimmt, dann überträgt sich dies auch auf die Nachkommen...

    Nur weil die Elterntiere Wesensfest, Schussfest (oder was auch immer) sind, heißt es nicht automatisch, das die Nachkommen es dann auch sind 🤷

    Die Aufzucht muss nicht mit Bällebad, tausend Besuchern , früh Förderung im Schwimmbad, Gassi gehen etc erfolgen wenn die Hunde genetisch stabil sind.

    Sorry .

    Ich kenn zich Hunde die einfach nur in Ner Zwingeranlage/ Grundstück groß werden/ wurden und einfach in Ruhe gelassen wurden.

    Züchter hat sich gekümmert, gefüttert aber nicht im Ansatz das getan was viele Deutsche unter guter Aufzucht verstehen.

    Die Hunde gehen alle easy durchs Leben, keine Schwächen, sind menschenbezogen.


    Und Ablehnung liest man mMn hier genug *Waldi* , ist wie früher/ heute teils auch noch mit dem " mimimi ich lass den Hund aber nicht testen / röntgen etc ich will nicht züchten " .

    Ja aber nen gesunden Hund wollen. So funktioniert das nicht.

    Bzw doch würde man tatsächlich selektieren schon aber das will ja auch keiner und dann wären diverse Rassen wohl vorm aus.

    Die kleine Süßmaus hat am Wochenende ihre BH gemacht, endlich nachdem es sich seit Oktober gezogen hatte wegen Arbeit und anderer Veranstaltungen/ abgesagter Prüfungen etc:applaus:

    Wir hatten den einzigen Hagelschauer abbekommen und grade dafür bin ich extrem zufrieden wie gut sie das gemacht hat :herzen1:

    Weniger Takt und weniger locker als sonst und mehr hüpfen aber gut.

    Das tat mir auch im Gesicht weh :tropf:

    Simone Holdensgard.

    Ist aber Englisch und eher individuell Coaching statt stumpfer kurs.

    Fitzalldogs müsste sowas auch anbieten. Ist deutsch.

    Ob sich der Aufwand lohnt wenn man keine Prüfung laufen will muss man halt schauen.

    Es heißt nicht umsonst Lernkurven, es ist schon normal das es nicht konstant besser wird.

    Ist halt immer die Frage wie man damit umgeht und dumm in die Leine springen und wilde Sau spielen einfach weil würde ich sofort abstellen.

    Hätt ich grade bei der Kilo Zahl gar keine Lust drauf und da braucht man auch nicht immer alles zerdenken .

    Will ich nicht, , nimm das so hin ,fertig.

    Hund kann atmen , reicht manchmal als " Alternative" .

    Immerhin tun sie etwas . Man kann immer schimpfen aber VDH ist halt nicht nur für Zucht zuständig , tut schon sein mögliches und zieht im Zweifelsfall für den Rest in D ebenfalls die Karre aus dem Dreck.

    Der IRJV/ UCI etc haben eh keinen Einfluss und scheren sich um nichts.

    Und ja , im Vergleich zu anderen Ländern gibt es hier schon mehr Vorgaben/ Regulierung durch den Dachverband. Der Rest obliegt den RZVs und wenn die immer luschiger werden... Naja. Hat ja Gründe .

    Gab auch durchaus Bemühungen gewisse RZVs zu schließen/ rauszuwerfen aus'm VDH , bei den einen klappte es bei den anderen nicht.

    Aber klar, bis man nicht selbst betroffen ist kann man immer vortrefflich rummosern.

    Viel Spaß wenn eure Hundetypen auch betroffen sind weil sich die Regulierungen auf TS und verbandslose Zucht ausweiten.:applaus: