Beiträge von ErnaM

    Hallihallo,


    Wollt mich nur mal wieder kurz melden. Lilly geht es weiterhin super. Klar die Knochen machen etwas Probleme aber sie hüpft noch wie ein Reh.
    Wünsche Euch und Euren Lieben eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch und hoffe das alle schön gesund bleiben


    Lg


    Achso, beide Knoten links und rechts sind zurück gegangen. Was es war, keine Ahnung, eventuell wirklich von den Spritzen

    hallo‘chen..


    ganz kurz nur. Wir waren ja beim grossen Ultraschall. Habe Lilly schon vorher komplett rasiert damit sie weniger Stress hat, trotzdem war es die Hölle für sie.. Also Bauchraum und Herz sind komplett unauffällig. ( waren bei richtigen Spezialisten) Lilly musste fast ne Dreiviertelstunde auf dem Rücken liegen und is fast hyperventiliert.
    Es wurde zur Sicherheit noch geröntgt und auch dort alles unauffällig.
    Zufallsbefund ist starke Spondylose und Arthrose der Wirbelsäule. Sie sagt das wäre jetzt auch ihr Endbefund das Lilly deswegen auch so hechelt weil es schmerzt.


    Die beiden Knoten ( hab noch einen gefunden) hat sie zwar abgetastet, aber sie tippt auf Spritzenabszess und soll ich beobachten.
    Logisch das war ja die Ultraschall Ärztin, das hat die nich so interessiert. Damit geh ich dann nächste Woche wenns nicht weggeht zu meiner Ärztin wieder...


    Der zweite Knoten ( also das ist ein richtiges ei) der is mit der Unterhaut verwachsen und in Hüfthöhe bzw Flanke direkt neben der Wirbelsäule hinterm letzen Wirbel. Tiefliegend. Das an den Rippen is ja direkt in der Haut.. Na mal abwarten. Ihr gehts ja gut.. bis aufs hecheln..


    So ich fall jetzt ins Bett, warn langer Tag
    Lg

    Hallo ihr Lieben,


    Lilly hat ganz plötzlich ne Beule am Rippenbogen seitlich bekommen. Mir fiel das nur von ‚oben‘ auf weil der Brustkorb eine Seite so abstand. Wenn ich drüber fasse merke ich eine etwa Handtellergrosse weiche unförmige verdickung der Haut. Ich kanns in die Hand nehmen, es betrifft also nur die Haut oder das dadrunter, ist platt ( also nicht wie eine Kugel) aber doch schon so dick das die Haare abstehen und die so unförmig aussieht.


    Ich muss erst Mittwoch wieder zum Arzt und würde sie ungerne schon wieder vorzeitig hinschleppen :( Es schien mir auch als wenn sie die Stelle etwas schmerzt.
    Ob ich die Stelle mal rasiere und gucke ob es ein Stich ist? Sie hat einen Tag vorher sehr doll getobt mit unserem Rüden, gibts sowas wie Blutergüsse oder Prellungen bei Hunden?


    Ansonsten ist sie völlig normal.. endlich :herzen1:

    hallo ihr Lieben,


    Ganz kurzes Update zu später Stunde. Lilly grunzt gerade neben mir ;)
    Also ich kann sagen das es immer noch - wenn auch langsam- bergauf geht. Fressen, trinken, spielen ist wieder alles fast wie früher. Sie schläft nicht mehr so viel, und legt sich auch nicht mehr alle Paar Meter hin.
    Ab und an kommen jetzt kleine blaue Fäden zu Tage, aber ich lass das alles so... Narbe ist geschlossen, sauber und nur vereinzelt noch leicht minimal verschorft.
    Heute hat sie etwas gemäkelt Abends mit dem Futter und Durchfall. Mal sehn wies morgen geht. Hecheln unverändert, schlafen aber ganz normal und ruhig..


    Wünsch euch ne gute Nacht :herzen1:


    Hallo ihr lieben,


    Entschuldigung das es etwas gedauert hat, aber aufgrund des ganzen auf und ab‘s, hab ich mich immer nicht getraut zu schreiben..
    Ich wollte diesmal etwas warten, wie lange dieses ‚auf‘ anhält. Ich muss sagen, seit Sonntag ist sie wie ausgewechselt. Also nicht perfekt, aber sie will raus spielen, frisst wieder von alleine wie ein Gierschlund, auch grosse Mengen, schläft wenns hochkommt noch ein viertel so viel wie sonst. Aber ich trau dem Frieden noch nicht so ganz. Schon zu oft wurde ich enttäuscht.
    Das Einzige was mir noch etwas Sorgen macht ist das hecheln.. jetzt nicht übertrieben, aber es ist da, ausser wenn sie schläft.
    Da warte ich jetzt den Herzultraschall ab.
    Sie kommt noch etwas schwer hoch, hat Anlaufschwierigkeiten,deswegen denke ich, das da knochen/Gelenkmässig auch was schlummert. Die Narbe ist nach 2,5 Wochen noch etwas verschorft, dass finde ich such merkwürdig. Aber ich mach da jetzt nix dran..


    Aber ich bin zufrieden und wünsche mir das es erstmal so bleibt.


    Ich melde mich auf jedenfall wieder - auch wenns manchmal etwas dauert- ich habe das während meiner Googelei zu oft erlebt, dass ein Tread angefangen wurde und irgendwann abrupt zu ende war und man nicht wusste wie es nun ausging. Blöd sowas..
    Drückt weiterhin ab und an die Däumchen das es so bleibt. Die Fäden die sie jetzt hat, sind ja welche die sich sehr langsam auflösen ( glaub 180 -200 Tage) da hoff ich das nich noch was kommt.
    Liebe Grüsse von uns

    Hallo nochmal,


    also dir Ärztin hat ebend angerufen.
    Erythrozyten sind von 3,0 auf 5,1
    Hämatokrit von 24 auf 41,5
    Hämoglobin leicht erniedrigt ( hab mir die Zahl nicht gemerkt)
    Reticolozylen im normal ( müssten erhöht sein weil sie ja nachproduzieren sollte)
    Allerdings die Thrombozyten sind extrem bei 719 .. sie sagt das schliesst zumindest eine innere Blutung aus.
    Keine Entzündungswerte
    Niere, Leber alles top.


    Geeinigt haben wir uns jetzt so, dass heute und morgen schon mal alles zusammengesucht, ein Bericht geschrieben wird und das dann zur Ultraschallpraxis gefaxt wird. Sie sagt Bescheid wenn alles erledigt ist und dann kann ich anrufen zwecks Termin, der aber in der Regel sehr schnell geht.


    Lilly is zwar etwas down aber ebend hat sie mir echt ne riesen Beinscheibe geklaut die mir runtergefallen ist und hat sie gefressen :shocked: Also das rohe Fleisch. Büchse rührt sie nicht an.


    Es geht mir nicht ums Geld, also nicht primär, klar muss ich gucken wie es jetzt weitergeht, der Betrag beläuft sich ja jetzt schon auf vierstellig ( mehrfach selbstverständlich) und das alles in einem Monat. Und bei der Ärztin sind auch noch ein paar 100 offen die se jetzt erstmal ‚anschreibt‘
    Ich will Lilly einfach nicht hin und herschleppen.Und ehrlich gesagt, auch nicht kaputt operieren. Diese Ärtztinnen sind jetzt mitlerweile die 5. die ich dieser Sache aufgesucht habe und ich bin endlich zufrieden mit dem was dort alles für lilly getan wurde bisher.
    Ich habe mir immer vorgenommen meine Hunde nicht leiden zu lassen und ihr kennt das, dann rennste zum nächsten Arzt der wieder alles anders macht und eventuell wieder aufschneiden will und man macht es eigentlich alles nur noch schlimmer.


    Ich halte sie jetzt ruhig, messe Fieber und wenn sie auch wieder etwas frisst, würde ich jetzt gerne den Ultraschall Anfang nächster Woche abwarten und dann entscheiden.


    Selbstverständlich würden wir wenn sich was verschlechtert sofort in die TK fahren. Eine ist ja bisher nur vom Hörensagen scheixxe, hoffe wir müssen das nicht selber testen obs stimmt.


    Fazit meiner Ärztin bisher:
    1.lilly hat irgendwas am/im Knochenmark durch die Toxine der Pyo ( weil zu lange vorher rumgedoktert wurde) das sie nicht mehr genug rote Dinger da nachproduziert. Da ggf mit irgendwelchen Stimmulanzen nachhelfen.
    2. lange GM Entzündung, daraus Pyo, danach allergie auf Fäden/ Abszesse, die Narkose das lange AB das schwächt sie. Alles an altem Material konnte auch nicht entfernt werden weil man nicht mehr rankam sagte sie, das kann ihr jetzt im Bauch wehtun, dafür das AB das nicht wieder Abszesse kommen ( ich hoffe ich geb das alles so richtig wieder)
    3. lilly hat definitiv Arthrose und sie vermutet auch etwas am Herzen.
    Ich kann mich erinnern das Lilly vor der Op, also weit davor, immer etwas mehr gehechelt hat als unser anderer Hund. Wer weiss, es wurde nie untersucht.


    Vielleicht kommt auch alles einfach zusammen.
    Ich hoffe so sehr auf den US und das er Klarheit bringt, mache aber die Entscheidung wie es weitergeht davon abhängig wie die Prognose wäre. Damit meine ich jetzt falls ne erneute OP fällig wäre. Wie gesagt, ich möchte nicht das ihr es falsch versteht, sie ist mein ein und alles, aber sie ist 11 und ein grosser Hund. Meine anderen wurden nur 7 und 8. Sie soll sich nicht quälen müssen..


    Wir werden sehen, ich bin jede Sekunde bei ihr ind beobachte. Und wie gesagt, wenn was ist, düse ich sofort los.

    Ich würde völlig unabhängig vom Blutbild möglichst schnell zum Ultraschall gehen. Dass es sich nun schon so lange zieht und nicht wirklich besser wird finde ich beunruhigend. Ich würde keine Zeit mehr verlieren wollen.
    Herzultraschall finde ich aktuell nicht so wichtig (klar, das Herz ist immer wichtig, aber ursächlich für ihren aktuellen Zustand dürfte es ja nicht sein), aber den Bauchraum sollte man ganz dringend schallen. Versuch am besten noch diese Woche einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen.
    Normale TÄ die das Ultraschallgerät haben gehen zur Not auch (da es ja dringend ist), aber ein Spezialist kann auf dem Bild durch seine Erfahrung (und Bildung) mehr erkennen und wird viel wahrscheinlicher die Ursache finden. Normale TÄs können "einfache" und deutliche Sachen mit Ultraschall durchaus machen, aber die Wahrscheinlichkeit dass etwas übersehen wird ist recht hoch.
    Aber wenn etwas schon "deutlich genug" ist erkennt es durchaus auch ein normaler TA. Und bei ihren Symptomen kann es durchaus sein, dass ihr Problem (falls vorhanden) ggf gut genug erkennbar ist. Je nach dem wie schnell ein Termin beim Spezialisten ginge würde ich abwägen ob normaler TA oder Spezialist in eurem Fall sinnvoller ist.


    Nur falls ein normaler TA nichts findet und der Zustand nicht besser wird, würde ich zusätzlich nochmal einen Spezialisten draufschauen lassen um sicher zu gehen dass nichts übersehen wurde.

    Ich sehe das ganz genauso. Habe sie auch gestern nochmal drauf angesprochen. Meine Ärztinnen ( waren beide da) sind wirklich sehr sehr bemüht und sie haben sie ganz systematisch abgetastet um zu sehen wo Schmerzen sind. Der Bauch war weich, Narbe sieht gut aus und Lilly hat absolut nicht reagiert beim drücken und quetschen. Stark reagiert hat sie an der Wirbelsäule in Höhe der Hüften. Das ist mir vor der Op schon öfter aufgefallen das sie manchmal nicht „aus der Hüfte kommt“ .. Beide Ärztinnen waren sich einig erstmal daa Blutbild heute zwecks Anämie abzuwarten und den US beim Spezialisten zu machen. Alles andere würde mich nur unnötiges Geld kosten sagte sie. Weil ihr Gerät nur mittelmäßig ist. Mir wäre es trotzdem lieber gewesen wie du schon sagtest.. Mal sehn was heute rauskommt..werde dann heute gleich Termin machen in der anderen Praxis.


    Die Nacht war Hölle. Sie hatte Lilly ja so ein Opiat gespritzt weil wir testen wollten ob das hecheln durch Schmerzen kommt oder der Anämie. Dieses Zeig hat Lilly völlig aus den Latschen gehauen. Sie wirkte wie sediert, hat null Reaktion gezeigt und wenn sie mal den kopf gehoben hat, hatte sie voll den Tunnelblick. Ich war um 2 Uhr mit ihr draussen da wirkte sie als müsse sie brechen und ist geschwankt wie besoffen. Ehrlich gesagt dachte ich ‚das wars jetzt‘ .. gegen 5:30 ist Herrchen mit ihr jetzt raus und sie war wieder völlig klar, hat alles gemacht, sogar an der Leine gezogen und Nachbarshund angeblafft..


    Fressen allerdings null seit gestern Mittag..

    Vielen Dank Maximiliane. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Auch Dir, Alinmaus. Das mit den Walnüssen wusste ich gar nicht :shocked: . Damit spielen sie seit dem sie bei uns sind. Unser Rüde frisst die sogar, allerdings nicht die mit der grünen Schale, erst wenn sie rausfallen oder die Schale schwarz verschrumpelt ist. Vielen vielen Dank für den Hinweis, worauf man alles achten muss :shocked:


    Die Symptome sind genau die selben die du beschreibst. Wie lange hielten die bei euch an bzw wann habt ihr dann begonnen mit dem EPO? Die Ärtzin wartet jetzt nochmal das Blutbild ab und will uns dann erstmal zum Herzultraschall schicken. Auch der Bauchraum soll dann dort geschallt werden, weil ihres nicht so hochauflösend ist.


    das Lilly so hechelt hat sie heute auch sehr beunruhigt und sie hat ihr heute mal ein starkes Schmerzmittel gespritzt um zu gucken ob sie hechelt weil sie Schmerzen hat oder durch die Anämie. Lilly ist wie auf Wolke 7 .. sie träumt mit offenen Augen und wirkt ganz entspannt. Das Zeuch muss gut sein :shocked: Aber wenn die läuft hechelt sie trotzdem..


    Die Ärtztin sagte heute auch wieder 2 Ops hintereinander für nen alten Hund, sie brauch vielleicht etwas länger.. aber so richtig überzeugt klang sie selber nicht.. zumal lilly ja kurz nach op schon ganz kurz fit wirkte ind es ja pö a pö immer schlechter wurde.


    Ich lass sie jetzt heiern, an fressen ist gerade gar nicht zu denken. Morgen anrufen zwecks Blutwerte.


    Habt lieben Dank für eure Hilfe..und gute Nacht :herzen1:

    Hallo ihr lieben,


    Irgendwie nicht so gut.. die Tage vergehen und es wird einfach nicht besser.
    Ich warte jetzt nur noch auf meinen Mann und dann gehts wieder zum Arzt. Heute lass ich einen Ultraschall machen, so kanns nicht weiter gehen.
    Ich glaube bei der Vorgeschichte einfach nicht daran das es jetzt was mit dem Herz sein soll.
    Irgendwas im inneren was wieder brodelt scheint mir wahrscheinlicher zu sein. Aber was dann? Nochmal aufmachen?
    Ich könnt nur noch heulen.
    Eigentlich ist heute Blut dran was diesmal ins Labor geschickt werden soll damit es ganz genau wird..
    Sie ist so müde, schleppt sich nach draussen, fällt dort um und liegt im Rasen.. kommt Nachbars katze wird sie zur Furie und rennt wie ne besenkte zum Zaun. Aufn Rückweg werden noch paar Walnüsse durch die Luft gewirbelt und dann nach 5 min legt se sich wieder hin und ist schlapp...


    Bei inneren Blutungen oder Verletzungen, würde da sie nicht komplett apathisch sein?
    Fressen tut sie mit gut zureden, kleine Mengen, geht aber dann immer wieder ran bis der Napf dann leer ist. Als wenn was auf den Magen drückt.(?)
    Also an dem Antibiotikum liegts nun doch nicht, das nimmt se seit 3 Tagen nicht mehr, ob das jetzt wieder auch ein Fehler war?


    Ich bin so leer im Moment, ertrage den Gedanken nicht das sie eventuell leidet. Dann immer diese ‚wachen‘ Momente zwischendurch wo sie fast normal ist. Gestern stand sie im Wohnzimmer mit ihrem Ball vor mir!!! Dacht ich guck nich richtig..
    Temperatur ebend 37,8 ..


    Mal sehn was der heutige Arztbesuch bringt.

    Nein, sie sagte in dem Alter muss man auch was tumoröses im kopf haben, deswegen jetzt als nächstes der US..


    Hab ihr heute Nacht mal das Futter hingestellt was sie Abends übrig gelassen hat.. siehe da, sie stsnd mehrmals von alleine auf und frass. Ich hab heute Nacht sogar noch 2-3 löffel dazu gemach und auch die hat sie gefressen.
    Das erspart mir jetzt früh das handgefüttere vor dem AB.. noch 3 mal ( Tage) geben dann wollen wir sehen ob sie ohne auskommt.


    So dann werde ich heute mal auf den Anruf warten. Diese Ungewissheit und dieses auf und ab, mittlerweile eher nur ab, macht mich so unglaublich müde..
    als ein Familienmitglied damals einen Schlaganfall hatte war das ganz genauso hoch tief hoch tief tot.. das macht mich zusätzlich fertig weil es mich so sehr daran erinnert.


    Nützt nix- Kopf hoch- und positiv denken. Lilly brauch keinen Jammerlappen um sich rum ;))