Nachdem ich schon lange mitlese (und teilweise auch nachkoche) möchte ich euch auch an meinem gestrigen Koch-Versucherle teilhaben lassen:
Tomatensauce aus dem Ofen:
1,5 kg Tomaten (alle Sorten, alle Farben) halbieren und Strunk herausschneiden - alles in eine Schüssel. 5 - 6 EL Öl mit Knoblauch (gepresst) nach Geschmack, Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker mischen und über die Tomaten geben und mischen (wenn vorhanden, kann man auch noch frische Kräuter dazugeben).
Anschließend die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech setzen und bei ca. 180° auf der obersten Schiene für ca. 15 Minuten in den Backofen geben. Rausholen, die Haut von den Tomaten abziehen (geht ganz leicht), die "nackigen" Tomaten mit der Gabel zerdrücken und nochmals ca. 10 Minuten in den Ofen.
Rausholen, nochmals vermischen und über die frisch gekochten Nudeln (ich habe 500 g Spiralnudeln genommen) geben - mischen - fertig!
Schmeckt super-lecker und frisch und geht wirklich schnell!
Nachdem soviel davon übriggeblieben ist, habe ich heute Resteverwertung betrieben: Restliche Tomaten-Nudeln mit in Streifen geschnittenem Schinken, gewürfelten Paprika und Zucchini mischen, in eine Auflaufform geben. 1 Becher Sahne mit 2 Eiern verklöppeln, würzen und über die Nudeln geben. Geriebener Käse obendrauf und für ca. 30 Minuten in den Ofen. War lecker
Bilder habe ich leider keine, war zu langsam
Ach ja: Die Idee für die Tomatensauce habe ich in irgendeiner Kochzeitschrift gelesen und frei Schnauze (jaja, mein schlechtes Gedächtnis) nachgekocht - der Auflauf war dann eine komplette Eigenkreation...
VG
Ine