Ich erläutere nochmal ein Beispiel bei dem es z.B. extrem ist, einfach um nochmal verständlich zu machen was ich genau meine:
Deckentraining.
Habe ich wie üblich aufgebaut. Sie weiß momentan was es bedeutet wenn ich Decke sage. Also geht zur Decke legt sich hin, ich gehe zu ihr geb ihr einen Keks und sage dann "ok" und entferne mich von ihr.
Cookie bleibt auf der Decke liegen, schaut mich an, wird ungeduldig fiept aber bewegt sich kein mm maximal setzt sie sich hin und schmeißt sich dann wieder ins Platz (also irgendwas anbieten in der Hoffnung es gibt nen Keks). Aufforderung mit Handbewebung oder ähnlichem hab ich schon mehrmals probiert, die kröte bleibt auf der Decke.
Grundlegend soll die Decke ja das positive sein (gerade bei der Hibbeldame ist es mir wichtig das sie lernt da zu bleiben und runterzufahren), also tue ich mir vermutlich kein gefallen wenn nach dem Auflösen was tolleres folgt wie auf der Decke? Versteht ihr? Das ziel ist ja nicht, Hippi ich darf von der Decke denn gleich gibs spiel/action/interaktion in irgendeiner art die hochwertiger ist.
Ich hatte auch schon angedacht mit verschieden Wertigen Belohnungen zu arbeiten. Also Decke super toll, auflösung und auslocken gut aber nicht so toll. Ist bei uns nur gerade schwer weil wir eine Ausschlussdiät machen und sie nur ihr ödes TroFu bekommen darf, das macht das ganze halt mit super ruhiger belohnung auf der Decke etwas schwerer.