Beiträge von Cookie0305

    Hey ihr lieben Foris,

    erstmal ein frohes neues Jahr :)

    Nachdem das Hundekind vermutlich eine Futtermilbenallergie hat, durchstöbere ich gerade das Netz nach Alternativen zu herkömmlich „verseuchten“ Belohnungen und Snacks.

    Dörrautomat für Fleisch wollte ich demnächst besorgen, allerdings sind das ja Proteinbomben. Bei einem 6,5kg Hund haut das ordentlich rein, sodass fürs Training noch andere Alternativen her müssen von denen mehr gegeben werden kann ohne das ein zu grossser Proteinüberschuss entsteht.

    Nun ist die Überlegung Hundekekse selber zu backen mit Kartoffelmehl, Ei, Öl und einem geringen Anteil an Fleisch und diese dann Portionsweisse einzufrieren.
    Nun meine Fragen:
    Ist fertig gekauftes Kartoffelmehl ggf Milbenbefallen? Kartoffeln sind ja eig nicht der beste Nährboden für diese.
    Wie lange kann man die ca. Einfrieren?

    Kennt ihr noch proteinarme Alternativen die man als Belohung geben kann die Milbenfrei sind?

    Als Alternative zum Dörrfleisch dachte ich noch an selbst gemachte Leberwurst in Futtertuben als super belohung.
    Jemand ne Ahnung ob man mehrere Tuben einfrieren kann und Wielang Die sich da halten? :fear:

    Damit das Hundekind auch mal was festes zu beißen bekommt, wollte ich ein paar frische Knochen von der Ziege oder so bestellen. Da sollten ja keine Milben dran sein wenn diese gefroren kommen und ich sie nur einzeln auftaue oder?

    Soviel fragen und das Netz liefert einem so wenig antworten :hilfe:
    Lieben Dank für eure Antworten und Hilfe.

    Ich wünsche euch allein ein frohes neues Jahr :smile:

    Hier war alles entspannt. Hundekind hat um 0 Uhr ihren Snack Ball bearbeitet und wir haben Feuerwerk vom Balkon angeschaut.
    Um halb eins musste sie dann mal dringend, sodass wir sogar bei knallerei gassi sind. Die hat in aller seelen Ruhe gekackt während 20 Meter weiter Böller geknallt haben :lol: .
    Schussfest ist sie also :dafuer:

    „Man kriegt den Hund den man braucht" schon irgendwo und das sind durchaus tolle Lehrhunde. Manchmal weiß man nur nicht gleich wofür

    den Spruch hat unsere Hundetrainerin auch gesagt als ich mal meinte „ich wollte so gern einen ruhigen und chilligen Hund“ :lol:
    Iwie ist tatsächlich was dran, man erkennt seine eigenen Schwächen und der Hund lehrt einen damit umzugehen und sich mit diesen Auseinanderzusetzen.

    Erstes Fazit nach 24 std. reine Fleisch Fütterung... das Hundekind kratzt sich seit gestern Mittag kaum bis garnicht :shocked:
    Auch die Nacht war relativ ruhig, nur sehr wenig Geschlecke und gekratzt. :dafuer: :smile:
    Somit liegt es wohl tatsächlich an einer Futtermilbenallergie. Es gibt jetzt erstmal weiterhin nur rein fleischlosen die nächsten Tage und dann werde ich mal anfangen gekochte Kartoffeln zu zu geben, idH die Symptome verschwinden komplett.
    Mensch bin ich froh, mit der Ausschlussdiät hätten wir vermutlich noch Monate rum gedoktert ohne erfolgt.
    Danke @Hummel für die zündende Idee :bindafür:
    :applaus:

    Ich kann mich noch erinnern als unsere Hoverwarthündin mal aus heiterem Himmel meine Schwester angeknurrt hat, Zähne geflescht und nach vorne wollte. Ich war damals ca. 10 Jahre alt, hab nicht lange überlegt mir ne Zeitung geschnappt und dem Hund ein aufs Hinterteil gezündet und sie angebrüllt :shocked: . Sofort war sie wieder in sich gekehrt und hat’s danach nie wieder gemacht.
    Mit Sicherheit nicht die beste Methode. Aber in dem Alter wusste ich mir nicht anders zu helfen und meine Schwester war nicht in der Lage zu handeln. Dem Hund hat’s kein trauma verpasst und 30min später lagen wir wieder gemeinsam im Körbchen und haben gekuschelt :ka:

    Das „gute“ ist sie reagiert relativ schnell über die haut. Sprich man merkt eine Veränderung binnen 6-12 std.
    Heute gabs testweise früh und Abend sehr wenig Fleisch und dafür relativ viel Hirse...der Hund juckt sich seit heut Nachmittag wie hulle..Kauartikel gab es heute keine für sie. :ka:
    Morgen gibs mal nur Fleisch und keine Hirse und kaukram. Sollte es von Milben/Hirse kommen sollte es morgen Abend/Nachmittag aufjedenfall besser als heute sein.