Entschuldigt, dass ich das Thema mal noch von der anderen Seite anschneide...
Wir hatten 2 Hündinnen, die beide erst relativ spät sterilisiert wurden. Sie wurden auch immer ungefähr zur selben Zeit heiß und waren dann wahre Monsterzicken.
Bei uns wohnen auch Rüden in der Nachbarschaft - und ich kann Euch sagen, das war alles andere als angenehm. Man kam aus der Tür - und sofort wurde man von einem Hund bedrängt, der sozusagen im GEbüsch lauerte. Besonders angenehm war, dass einer der Rüden ständig das Bein an unserer Haustür hob, so dass die P.... unter der Tür reinlief, wo unser Samojede zum Schlafen lag. Obwohl ich den guten Mann zig-mal gebeten habe, seinen Hund an der Leine zu lassen, wenn die Mädels heiß waren, stieß das bei ihm auf taube Ohren. Es hat erst aufgehört, als ich einen Eimer Schmutzbrühe - den ich extra 1 Woche habe stehen lassen - mit Schwung über seinem Hund ausgegossen habe. Der Purzel tat mir leid - aber ich wusste mir nicht anders zu helfen!
Vielleicht solltet Ihr das auch mit in Eure Überlegungen einbeziehen, dass der Hund in dieser Zeit andere "belästigt". Oder wenigstens mit den betroffenen "Hündinnen-Haltern" mal reden, ob sie Probleme mit den "Überfällen" haben...
Liebe Grüße
hamster