Sowas tue ich mittlerweile mit der Pubertät ab. Die haben halt Murmeln im Schädel die mal lauter, mal leider durchs Oberstübchen kullern. Ich mach Rayna an solchen Tagen ihr Geschirr dran. Daran darf sie ziehen, wenn sie mag, mehr stehen bleiben und schnüffeln, usw. Vielleicht wäre das auch was für euch?
Eile mit Weile. Die werden schon groß und dann klappt das
. Rayna lässt gerade auch massiv den Terrieranteil raushängen
. Ich versuche dann, möglichst wenig zu "kommandieren", wenn, dann aber sehr konsequent zu sein und hochwertig zu belohne.
Danke - vielleicht kann ich manchmal einfach nicht die Finger vom "trainieren" lassen
Ich mach für gewöhnlich keine halben Sachen, da muss ich wohl noch lernen, auch zu erkennen, wenn hier grade nix zu machen ist...
Danke für die lieben Worte, das hat mir grade echt geholfen.
Ansonsten ist sie verträglich mit fremden Menschen und Kindern, was die Leute dazu animiert einfach meinen Hund anzufassen.
Da hatten wir gestern eine schöne Begegnung... Wir saßen an einem Tisch und haben uns unterhalten, der Hund liegt unter dem Tisch und hat sich dann aufgesetzt, da ein anderer Hund durch den Garten gekläfft hat. Sie saß dann so ein paar Minuten. Ein Mann hat die Chance sofort ergriffen und hinter meinem Rücken den Hund gestreichelt, naja er hat das ganze Gesicht durchgeknetet. Ich dachte ich seh nicht richtig. Mag sein, dass es noch ein junger Hund ist und unfassbar süüüüß, aber sowas geht gar nicht und dann noch ohne vorher zu fragen. 
Willkommen in der Selbsthilfegruppe für Junghundebesitzer! 
Bei diesen Tatschern kann ich deinen Ärger total nachvollziehen - Faffi wird auch ständig angetatscht, sobald es auch nur einmal zu eng ist, dass wir ihn zwischen uns nehmen!
Viele Leute fragen nett, die dürfen dann auch, weil Faffi aktiv nach Streicheleinheiten sucht, aber wir haben hier auch viele Touris, die immer denken, sie hätten die gesamte Region mitgemietet zu ihrer Ferienwohnung... und damit natürlich auch unseren Hund. Und wenn man dann was sagt, wird das natürlich nicht verstanden
Wir bekamen den Tipp, einfach den Hund soweit es geht durch Abstand vor solchen Leuten zu schützen und auch mal selber verbal Zähne zu zeigen, wenn's gar nicht anders geht. Leider fällt unser weißer Königspudel in Übergröße halt auch einfach auf. Irgendwann mal ich ihn schwarz an. Jedes Mal wieder ärgerlich, wenn man nicht schnell genug eingreifen kann. Sorry, da könnt ich mich immer so aufregen... 