Also ich finde es sehr fair, wenn ein Lebewesen eigene Entscheidungen treffen darf und danach auch die Erfahrung macht - meine Bezugsperson hatte einen Grund für ihren Rat UND sogar eine warme Jacke für mich dabei - ein Glück.
Ich hab die Beobachtung gemacht, dass die Hunde auch oft sehr fein darauf reagieren, wie der Halter auf den Mantel reagiert. Findet er ihn selber lächerlich und sieht ihn direkt nach dem anziehen total unzufrieden an? Freut er sich selbst über den Kuschelmantel und feiert mit dem Hund aus vollem Herzen, dass er so fein eingepackt ist?
Das soll kein Vorwurf an die sein, deren Hunde keine Mäntel mögen! Gerade wenn der Hund lange alles in die Richtung meidet, kriegt man doch selber schon Bauchweh, wenn man den Mantel rausholt - man hat das Gefühl, dem Hund damit wehzutun, obwohl es so nötig ist.
Mein Vorschlag: den Mantel in den Alltag integrieren. :) Als Kuscheldecke auf dem Sofa, als Schnüffelteppich, zudecke, um eine Wärmflasche gewickelt... Der Mantel ist der Freund des frierenden Hundes, kranken Hundes, oder hier auch nervösen Hundes. Ganz ohne Druck ist der Mantel überall dabei.
Und gerade Chis sind ja auch sehr starke Persönlichkeiten. Wenn sie merken, Frauchen findet des auch blöd - dann lassen wir den scheiss doch einfach, püh!
Vielleicht hilft das, auch für sich selbst einen neuen Bezug zum Mantel aufbauen? :)
Mein Pü liebt Klamotten ja bekannterweise. Als Jungspund hatte er einen Strickpullover bekommen, als es ihm nicht gut ging, und später für den Winter einen leichten Softshellmantel. Mittlerweile hat er viele verschiedene Modelle und zieht jedes einzelne gerne an. Und wenn hier etwas in die Richtung Hundemantel ankommt, egal wie winzig: der Pudel MUSS es als erster anprobieren!
Meine Chows sind da anders gestrickt - und seien wir ehrlich, eigentlich sollte ein Chow keinen Mantel brauchen... Aber der Opido kam damals hier halbnackt an, später kam Arthritis dazu. So hatte er mit 14 vermutlich zum ersten Mal Klamotten an. Er verlangte nie auf dieselbe Weise danach wie der Pü, aber er lernte sie zu schätzen. Tatsächlich gibt es sogar ein Video vom Opi, in dem er seinen neuen BoT Haze trägt. Ich gurre und säusle hinter der Kamera voll Begeisterung, und er lächelt nett und wedelt kurz, als würde er sagen, "Schön, dass du dich so freust, Fraule". Und geht, samt Mantel.
Beim Knödel dasselbe. Als Welpchen im Schnee war er schlicht nötig, nun trägt er ja regelmäßig etwas wegen seiner Muskulatur und Gelenke (und dem kaputtrasierten fell). Er findet das nun nicht total super, "eigentlich" friert er ja nie. Aber gut tut es ihm doch. Und Frauchen feiert ihn immer ziemlich damit
also akzeptiert er es.
Vielleicht hilft es euch ja, den Mantel auch für euch "neu aufzubauen". Ich hoffe es sehr!