Beiträge von Wurli

    Immer, wenn mich die Hoffnungslosigkeit bezüglich irgendeiner Sache packt, denke ich an dieses Zitat:

    Zitat

    "In five billion years, the sun will expand and engulf our orbit as the charred ember that was once Earth vaporizes. Have a nice day."

    - Neil deGrasse Tyson

    Ich versuche, immer das Richtige zu tun. Aber ich weiß auch, dass man manchmal alleine nicht weiterkommt, und dass man manche Dinge nicht von heute auf morgen ändern kann. Von daher, wie die liebe McChris immer sagt: Viele Krümel ergeben einen Keks. Und deshalb werde ich immer vor mich hin krümeln, auch wenn andere das vielleicht sinnlos finden.

    Pferdemetzgerei, die auch Pferdefett in Dosen anbietet.

    Wahrscheinlich genau die.

    Ich hab mir das dann in die Eiswürfelportionierer (oder bei mehr Bedarf Muffinform aus Silikon oder Cakepopform) gekippt und eingefroren. War es gefroren, die Würfel dann in Zippbeutel gepackt und wieder ins TK Fach gelegt.

    So mach ich das mit allen Sachen, wo immer mal Bedarf besteht, wie Moro Suppe, Päppelzeug mit Huhn&Co, Päppelzeug nach ner OP etc.

    Ah, man kann es auch in ausgelassener flüssiger Form einfrieren? Ist ja perfekt, danke! Das könnte uns in Zukunft noch nützlich werden - erstmal scheinen wir aber gut klarzukommen. :)

    Haferflocken

    Damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Morgens eine kleine Handvoll mit heißem bis kochendem Wasser aufgießen, Stückchen Butter dazu, abkühlen lassen, lecker. Hat uns damals die ersten Erfolge in Sachen Muskelaufbau und verfügbare Energie gebracht.

    Pferdefett flüssig

    Kannst du da einen Anbieter empfehlen? Ich hab bis jetzt zwei gefunden - einmal bei Medpets, und dann noch eine Pferdemetzgerei, die auch Pferdefett in Dosen anbietet. Ich nehme an, letzteres ist "reiner", aber müsste halt auch schneller verbraucht werden, und grad bei einem einzigen kleineren Hund ist das dann schon ein bisschen schwierig, da man sich ja auch an die richtige Menge rantasten muss.

    2) Wurli Wie und warum gibst Du Magnesium?

    Muskelaufbau nach den 2 OPs. Ich nehme ein recht "reines" Präparat für Menschen. Wir hatten diesmal vorher auch ein Blutbild machen lassen, da war der Wert ganz an der unteren Grenze des Normbereichs. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass er irgendwie so gar nicht fit werden möchte... Dann fällt auch der Muskelkater für nicht ganz so arg aus nach längeren Gassis.

    Das ist aber echt eine sehr individuelle Sache. Bei einem Hund, der einfach nur zunehmen soll, würde ich nicht pauschal einfach Magnesium geben, da geht es wirklich um Muskelaufbau, nicht Energie.

    Wir grüßen mal wieder. :)

    Der Knödel kriegt aktuell weiter wie schon seit etwa einer Woche Pferd Pur in der Dose von Select Gold, gemischt mit zerstoßenem IBDerma... und er frisst wirklich schön 3-4 Portionen pro Tag. Die Häuflein sind auch sehr klein, es bleibt also ordentlich was im Hund! Er hat auch Energie und mit genügend Magnesiumgabe erholt er sich auch gut nach aktiveren Tagen, kombiniert mit Mantel zum Schlafen an. Er kommt mir auch weniger knochig vor als bisher.

    Schecker hatte neulich endlich wieder die Bauchsehnen vom Pferd auf Lager und ich hab zu den üblichen Nackensehnen welche dazubestellt. Es ist wirklich wie laut Beschreibung ordentlich gutes Pferdefett dran, und der Knödel hat auch länger damit zu tun als mit den Nackensehnen, die er eher schnell wegknuspert. :)

    Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.

    Also ich finde es sehr fair, wenn ein Lebewesen eigene Entscheidungen treffen darf und danach auch die Erfahrung macht - meine Bezugsperson hatte einen Grund für ihren Rat UND sogar eine warme Jacke für mich dabei - ein Glück.

    Ich hab die Beobachtung gemacht, dass die Hunde auch oft sehr fein darauf reagieren, wie der Halter auf den Mantel reagiert. Findet er ihn selber lächerlich und sieht ihn direkt nach dem anziehen total unzufrieden an? Freut er sich selbst über den Kuschelmantel und feiert mit dem Hund aus vollem Herzen, dass er so fein eingepackt ist?

    Das soll kein Vorwurf an die sein, deren Hunde keine Mäntel mögen! Gerade wenn der Hund lange alles in die Richtung meidet, kriegt man doch selber schon Bauchweh, wenn man den Mantel rausholt - man hat das Gefühl, dem Hund damit wehzutun, obwohl es so nötig ist.

    Mein Vorschlag: den Mantel in den Alltag integrieren. :) Als Kuscheldecke auf dem Sofa, als Schnüffelteppich, zudecke, um eine Wärmflasche gewickelt... Der Mantel ist der Freund des frierenden Hundes, kranken Hundes, oder hier auch nervösen Hundes. Ganz ohne Druck ist der Mantel überall dabei.

    Und gerade Chis sind ja auch sehr starke Persönlichkeiten. Wenn sie merken, Frauchen findet des auch blöd - dann lassen wir den scheiss doch einfach, püh!

    Vielleicht hilft das, auch für sich selbst einen neuen Bezug zum Mantel aufbauen? :)

    Mein Pü liebt Klamotten ja bekannterweise. Als Jungspund hatte er einen Strickpullover bekommen, als es ihm nicht gut ging, und später für den Winter einen leichten Softshellmantel. Mittlerweile hat er viele verschiedene Modelle und zieht jedes einzelne gerne an. Und wenn hier etwas in die Richtung Hundemantel ankommt, egal wie winzig: der Pudel MUSS es als erster anprobieren!

    Meine Chows sind da anders gestrickt - und seien wir ehrlich, eigentlich sollte ein Chow keinen Mantel brauchen... Aber der Opido kam damals hier halbnackt an, später kam Arthritis dazu. So hatte er mit 14 vermutlich zum ersten Mal Klamotten an. Er verlangte nie auf dieselbe Weise danach wie der Pü, aber er lernte sie zu schätzen. Tatsächlich gibt es sogar ein Video vom Opi, in dem er seinen neuen BoT Haze trägt. Ich gurre und säusle hinter der Kamera voll Begeisterung, und er lächelt nett und wedelt kurz, als würde er sagen, "Schön, dass du dich so freust, Fraule". Und geht, samt Mantel.

    Beim Knödel dasselbe. Als Welpchen im Schnee war er schlicht nötig, nun trägt er ja regelmäßig etwas wegen seiner Muskulatur und Gelenke (und dem kaputtrasierten fell). Er findet das nun nicht total super, "eigentlich" friert er ja nie. Aber gut tut es ihm doch. Und Frauchen feiert ihn immer ziemlich damit ;) also akzeptiert er es.

    Vielleicht hilft es euch ja, den Mantel auch für euch "neu aufzubauen". Ich hoffe es sehr!

    Entwollt ihr eure Hunde eigentlich auch so gerne?

    Ich? Ja. Mico...findet es scheiße. Und so bleibt mir dann auch der Spaß weg, weil ich weiß, dass er es blöd findet. Okay und bei ihm ist es auch relativ witzlos, weil da eh nicht viel rauskommt. Wobei er jetzt im ersten Winter nach der Kastration scheinbar der Meinung ist doch lieber Nackthund werden zu wollen. So wenig Fell hatte er glaube ich nicht mehr seit er ein Welpe war.

    Mal ne andere Bürste versucht? Der Knödel findet die meisten Tools total schrecklich. Wir haben eine Bürste und einen Kamm, die er mag.