aber Henning hat ihm sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass das mit ihm nicht zu machen ist. Nicht zu aggressiv, aber deutlich.
Super, wenn er das schon kann! Das ist so wertvoll. Mein Püdelchen kann das immer (noch?) nicht richtig dosieren, dabei ist "Nein" sagen in der richtigen Intensität sooo wichtig im Leben. Für Mensch und Hund. :)
Der Knödel macht das übrigens noch nicht, zumindest nicht gegenüber dem Pü. Der ist immer noch ein kleiner Sonnenschein und wenn er genug hat, weiß er, dass ich wegen seinen kaputten Beinchen halt sofort eingreife, wenn der Pü nicht sofort nachgibt. Heute Morgen etwa: Frost! Das Pü war deshalb lustig drauf und wollte auch etwas Dampf ablassen, aber der Knödel war noch so fertig von gestern, dass er sehr bald nicht mehr mochte. Er setzt sich dann einfach hin, und dann stehe ich schon zur Stelle - damit der Pü ihn nicht vor Übermut (und durchaus unhöflich) umwirft. 
Gestern waren wir ja ganz mutig, sind ohne Wagen losgezogen, aber leider, leider ging dem Knödel schon vorzeitig die Puste aus. Er hat es zwar zurückgeschafft, unter anderem durch meine Hilfe am Geschirr, aber war so kaputt danach, und humpelte nach dem ersten Nickerchen arg. Ich vermute und hoffe, das war nur die übersäuerte Muskulatur, denn das Humpeln war schon am Abend wieder deutlichst abgeschwächt. Heute ist also erstmal Urlaub, und morgen lernt er die Junghündin meiner Mutter kennen. Da machen wir aber ganz piano, und natürlich wieder MIT Wagen... für den Fall der Fälle.
Bin schon sehr gespannt auf die junge Wilde <3 Ich denke aber, sie wird den Knödel mögen, sie ist ja eine ganz, ganz liebe.