Beiträge von Lani

    pinkelpirscher

    Ja, hatte im Collie Thread mitgelesen, soweit ich weiß. Hab vorher halt keine Antworten mehr erhalten, als ich fragen bezüglich der Läufigkeit hatte… deswegen hab ich auch nichts mehr geschrieben. Aber da hatte mir dann Wolkes Züchterin weitergeholfen.

    Über die Forenempfehlung weiß ich hinterher, dass man wohl das „triebige“ aus der Mutterlinie schwer raus bekommt.


    Aber - es muss mal noch gesagt sein: Lani ist nun wirklich kein schlimmer Hund :klugscheisser: Mittlerweile wären vermutlich viele Hundehalter mit ihr glücklich. Es war halt auch mein erster Hund und die ersten eineinhalb bis zwei Jahre waren schwierig.

    Hätte ich von Anfang an nen gescheiten Trainer gehabt, wären viele Probleme auch gar nicht da gewesen. Manches wäre vielleicht auch gar nicht so „nervig“ geworden.

    Sie ist freundlich zu jedem Menschen, kommt hier mit den beiden anderen Collies super zurecht, ist in der Regel (gibt aber mittlerweile schon Ausnahmen - besondere Ressourcen) immer freundlich zu anderen Hunden. Sie kann überall frei laufen, wo wir das möchten und das dann auch stundenlang, ohne dass das Hirn weg ist. Sie jagt nicht, sie rennt zu niemandem hin, sie wartet, wenn ich stehenbleibe. Sie ist verkuschelt, hat Spaß an allem, was ich ihr anbiete - außer dummy. Lernt super schnell beim tricksen…

    Die beiden verblieben Sachen sind die Katzen im Haus und die Leinenführigkeit bei besonderen Orten. Fiepen vorm Mantrailing/Hundeplatz vielleicht noch :ka:

    Sie ist aber definitiv kein „schlimmer“ Hund. Ohne Katzen daheim könnte ich mir durchaus nochmal eine Lani vorstellen. Aber vielleicht nicht als sensibler Hundeanfänger, der Ich war xD

    Ach ob die Pudel so viel quirliger sind als meine Collies, wage ich zu bezweifeln. Zumindest die, die ich kennenlernen durfte, waren alle einen Hauch entspannter :pfeif:

    So ne Wolke kann ich eigentlich fast uneingeschränkt empfehlen. Wobei sie auch gerne mal im Dunkeln ein Warnbellen ausstößt - aber dabei bleibt es auch. Oh und runterfallendes Besteck findet sie doof - glaube da gab es mal ne dumme Verknüpfung, denn Feuerwerk ist nicht schlimm.

    Wobei Amber auch echt genial ist! Sie ist das Zwischenstück für mich zwischen beiden. Weniger ängstlich als Wolke in manchen Situationen. Aber da Amber nicht gut Auto fährt, kann ich nicht viel dazu sagen, wie sie sich auf Messen und Co verhält.

    Ich versteh es total, vor Amber war ich kurz davor einen Hund von der galgo Hilfe zu nehmen, aber ich hab mich nicht getraut. Und dann hatte ich überlegt einen Cirneco zu nehmen, das hätte aber mit Wolke nicht gepasst.

    Aber die Windhunde haben es mir schon echt angetan. Ich werd da total schwach. Zumindest Lani liebt Fianna von corrier und auch Amber fand Priya und Fianna cool. Denke das kann schon gut zusammen passen.

    Hab nur Respekt vor dem Jagdtrieb :tropf:

    Amber durfte heute zum ersten mal das "Bei mir" aka einfach direkt neben mir mitlaufen im Beisein eines anderen Hundes üben. Direkt, nach einer Flitzerunde. Ich hatte ja Zweifel, aber das hat sie so super gemacht. War auch nicht weit fürs erste Mal :herzen1:
    Aber: Dass Leckerlie nicht gleichbedeutend mit Freigabe ist - na das müssen wir nochmal ordentlich üben :rollsmile:

    Und passend nach dem ersten Geburtstag haart sie nun ab!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dieses "aktive Leben" würde meinem Hüter zB die Sicherungen raus hauen und es schlimmer statt besser machen.

    Genau das ist es. An Orten, an denen Wolke einfach Reize ausblendet, nimmt Lani einfach alles wahr.

    Selbst im Alltag fällt das auf: Ein Vogel fliegt über uns hinweg - nur einer von drei Hunden schaut hoch. Oh ein Rollladen am Fenster geht runter, nur ein Hund schaut aufmerksam wo. Im Gebüsch piepst es, nur ein Hund schaut hin. Sie ist da so wie ich - und ich habe AD(H)S :sweet:

    Lani tut weniger meist besser, als mehr. Lange Spaziergänge - klar gerne. Aber viele Extras außen rum? Macht sie eher noch aufmerksamer auf Reize.

    *Edith: Überreizt passt da ganz gut.

    Lucifer hat sie für die schwarz/ weiße Katze des Nachbarn gehalten

    Das würde ich Lani auch zutrauen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die findet ja Katzen und Eichhörnchen draußen auch zum totfiepen. Ich kann sie davon abhalten hinzudüsen im Freilauf. Aber ihr Aufregungslevel ist bei Zwölftausend.

    Und vom Rehgehege fang ich gar nicht erst an... Wo Amber und Wolke nur müde hinschauen, bin ich bei Lani mal soweit, dass sie bei 20m Entfernung (geschätzt) endlich mal halbwegs ruhig sein kann :woozy_face:

    Und da ich so ein Opfer bin auch ne Weihnachtsedition, Dear Santa Shampoo und Spekulatius Parfüm.

    Das Dear Santa riecht erstaunlich dezent, dafür haut das Parfüm umso mehr rein. Perfekt, da ich die Hundeparfüms als Raumerfrischer nutze, also aufm Klo und so. Einmal nen Spritzer Spekulatius und viel wedeln, das Bad und der ganze Flur riechen danach!

    Bin gespannt wie die Shampoos sich machen, geplant ist die nächste Wäsche erst kurz vor Weihnachten dann eben mit Dear Santa.

    Ich hatte letztes Jahr Christmas Cookie gekauft. Meine Arbeitskollegin erzählt heute noch, wie lecker meine Hunde damals gerochen haben (gab nur nen Spritzer auf den Rücken, damit die Hunde gut duften) :hust: