Beiträge von Aenima

    Echt??? Ich muss meine fast jeden Morgen vom Sofa schubsen, in den Flur schieben und in ihren Pulli stecken damit sie mitkommt... :ops:

    Hier auch!! :shocked: Wobei ich echt glaube, dass Mala einfach keine Lust aufs Auto hat - einfach so rausgehen ist ok.


    Mala wollte heute auch daheim bleiben. Geht aber nicht, wären 9-10 Stunden.

    Ich würds soooo gerne mal ausprobieren, denn ansonsten meint Madame nämlich, dass alleine bleiben total doof ist :ka:. Vielleicht teste ich es mal an meinem Homeoffice Tag und täusche quasi vor, dass ich ins Büro gehe - mal sehen.

    Um mich hier auch mal richtigerweise vorzustellen: Mala ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit letztem August jeden Tag Vollzeit (4x die Woche) mit mir ins Büro ink. jeweils 1 Stunde pendeln. Von komplett ausrasten wenn ich nur kurz auf die Toilette bin, sind wir nun bei 1 Stunde alleine bleiben geht in Ordnung. Mal mehr oder weniger angespannt.

    Die größte Baustelle: Sie bellt ab und zu Leute an, die hier reinkommen - das ist aber total abhängig von ihrer Tagesform.

    Du hättest aber doch auch irgendwas dazu gesagt oder?

    Wenn die gesagt hätte "Oh die interessieren mich, darf ich was dazu fragen, vielleicht würde so einer ja auch zu mir passen", wäre das Gespräch wohl nicht so gruselig gewesen.

    ja auf jeden Fall.

    Und ich rede mir zumindest ein, dass ich es mitkriegen würde, wenn ich jemandem unangenehm werde und die Fragen auch nur zu 100% von mir kommen :tropf:. Grad der spätere Verlauf des Gesprächs war ja dann wirklich sehr eigenartig von dem was Sissi erzählt :dead:

    Haha, ich schwanke da total zwischen "das könnte ich sein!" (bis auf ein paar komische Fragen) einfach aus dem Grund, weil ein Spitz für mich eines Tages durchaus auch mal in Betracht kommt und es toll ist, wenn man da Infos aus erster Hand bekommen kann. Da löcher ich dann die Leute schon auch mal gern mit Fragen :ugly:.

    Aber die ganze Konstellation und die ganz detailierten Fragen, auch zum Preis... jaaa schon eigenartig :lepra:.

    Myk und Bak müssen bebrütet werden - das dauert ein paar Tage. Lediglich die Endoparasiten kann man fix sehen, meines Wissens nach.

    Mal sehen was er morgen dazu sagt. Vielleicht sieht man gleich was, wenn nicht, dann hat er sicher andere Ideen bzw. wir lassen es stehen. Es war mir jetzt aber wichtig, dass auch gleich was angeguckt werden kann. Ich habe keine Lust das so noch bis Mitte/Ende der Woche durchzuziehen ohne wenigstens ein kleines Ergebnis. Er soll sie ja morgen auch angucken, vielleicht kann er ja gleich sagen, was es ist.

    Hummel dürfte recht haben.

    Wir haben grad einen Schnelltest beim Tierarzt hinter uns. Giardien, Kokzidien und was 3. Was ich noch nie gehört hab :tropf:.

    Ich hab mich gefreut, dass es negativ war, weil ich grad ziemlich auf dem Zahnfleisch gehe und auf eine Putzaktion im Falle von Giardien nicht sonderlich scharf war. Sie fands semi gut, weil wir nun nur eine Verdachtsdiagnose haben.

    Ich drücke euch die Daumen, dass zeitnah was rauskommt. Hier ist das Problem eher erbrechen und nur zeitweise Durchfall, aber ich weiss wie sehr es an die Substanz geht wenn dann noch zusätzlich was ist wie bei dir der Fuß :tropf:

    Mh. Was spricht denn aber gegen einen freundlichen Versuch. "Franz, weiter!", ganz nett. Und dann zeigst du ihm zB ein Futterbröckchen. Er kommt, loben, freuen, Leckerli darf er nehmen.

    Dagegen spricht, dass man den Hund besticht und er irgendwann Befehle nur ncoh ausführt, wenn man ihm ein Leckerlie zeigt.

    Kann man ganz oft sehen wenn Hundebesitzer ein Kommando verlangen, z.B. sitz und der Hund das erst ausführt wenn die Hand zur Tasche wandert.

    Das.

    Mala hat das mit dem Stehen bleiben ja auch in allen Variationen durch (passiert nach wie vor ab und zu).

    Und ich hab aus Verzweiflung dann auch angefangen mit dem oben beschriebenen Versuch. Sie ist halt nicht dumm und wartet, gerne auch heute noch, darauf, dass die Leine sich spannt und rennt dann freudig zu mir :fear:.

    Aktuell behelf ich mir damit, dass ich sie am HB greife (Leine ist eigtl. immer am Geschirr) und deutlich auffordere, weiterzugehen (also nicht grob dran reißen, aber bestimmt in die Richtung "ziehen"). Das findet sie so unangenehm, dass sie immer ein bisschen weitergeht und dann lob ich sie halt total. Manchmal lass ich sie dann bei Fuß laufen und dafür gibt es dann erst eine Belohnung.

    Gibt's hier eine Art "Mit was befüllt ihr euren Kong?"-Thread? Falls nicht, Frage steht ja im Text |)

    Ich stopf aktuell Nassfutter in die Kongs rein, damit sind meine zwei aber nicht wirklich lange beschäftigt, zumindest die Kleine hat ihren Kong recht schnell leer. Dachte schon daran, die präparierten Kongs mit dem NaFu einzufrieren, damit sie mehr zu schlecken haben ... aber bis das "fertig" ist, dauerts wieder. Und Kongs auf Vorrat befüllen + einfrieren ist vielleicht etwas overkill :pfeif:

    Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen...

    Ich tu griechischen Joghurt rein und frier es ein, da ist sie sicher 30min beschäftigt.

    Was ich hier im Forum mal gelesen hab war Käse und TroFu und dann in die Mikrowelle, scheint wohl zu schmecken und eine ordentliche Herausforderung zu sein. Denk das kann man dann auch noch beliebig kombinieren.

    Hier hat die erste Läufigkeit auch alle kleinen Erfolge in Sachen Alleine bleiben komplett zunichte gemacht. Da musste sie dann zwei Mal für ca. 2 Stunden durch und nach der! Läufigkeit waren wir wieder beim semi guten Zustand von zuvor.

    Wie lang hat das bei dir angehalten? Mit Dunja war ich vor der Läufigkeit immerhin bei entspannten(!) 30min, daran ist jetzt nicht mehr zu denken (sie ist jetzt aus den Stehtagen raus,seitdem forciere ich das Alleinbleiben wieder mehr. Hatte es davor zurückgeschraubt).

    Ich fürchte, dass es bei Mala so schwankend ist, dass die Antwort nicht wirklich helfen würde :tropf:. Es war aber schon nicht direkt nach den Stehtagen, hat sich schon noch etwas gezogen bis ich das Gefühl hatte, dass sie nicht mehr sofort komplett ausflippt. Aktuell haben wir alles... Im Büro klappt es mittlerweile so gut, dass ich auch in Meetings von einer Stunde sorglos gehen kann und sie sogar eine halbe Stunde komplett im Raum ruhig war.

    Daheim geht es meistens nach 10min los, dass sie unruhig wird und auch bellt und dann jeweils mit mehr oder weniger langen Pausen dazwischen :muede:

    Schau mal hier

    Ich find die "Modewelle" rund um Herdenschutzhunde, die sie in mitteleropäischen Vorgärten und ins städtische Mehrparteienhaus verpflanzt, problematisch. Nicht den Hundetyp ansich.

    Kurze Verständnisfrage zu deinem sehr guten Beitrag: Denkst du, dass es hauptsächlich eine unbewusste oder bewusste Entwicklung ist? Oder eher, sprichst du hier vorrangig über "unwissende" Leute, die sich einen Hund aus dem Ausland holen und dann einen (anteiligen) HSH erwischen, oder von bewusste Anschaffungen von Rassen wie beispielsweise dem Kangal?