Einige nutzen Canicross ja zum Aufbau von Muskeln vorm eigentlichen Zugtraining mit Trike, Schlitten, Rad oder Scooter. Hat denn ein moderates Ziehen noch diesen Effekt?
Wobei ich dir zustimmen muss, das dieses "volleinsetzen" der Kraft vorallem auch dem Menschen schädigen kann ... die "Knie" lassen grüßen. Das ist im Endeffekt wie Bergablaufen, das ist auf Dauer auch eher schmerzhaft, anstrengend und ungesund.
Nagut dann eben Trike
Fahrrad ist ja nix anderes, außer das ein Fahrrad wohl in der Regel etwas leichter ist, als ein Trike (und beim Wettkampf der Fahrer mittritt, aber hier sind ja eh mehr Hobbymusher als Rennambitionierte).
Was ich ganz praktisch finde (ich mache bedeutend mehr Canirando, statt Canicross), wenn man den Hund auch stimmlich steuern kann im Tempo bzw. Zugkraft (was nicht immer klappt, aber beim Canirando ist die Belastung für Mensch und Hund trotzdem geringer als beim Canicross ... zumindest empfinde ich das so). Wenn ich z.b. an einen Hügel komme, darf Dusty schon mal richtig sich reinlegen. Da wir in Brandenburg eh kaum Hügel haben, ist das jetzt nicht schlimm.