Beiträge von esiontour

    Iris

    ich fahre ... kommt wirklich auf das gelände an. Schön feste Waldwege sind super, auch etwas flauschigere Waldwege. Sanddünen, Sandlöcher, Wurzeln, viele bzw. große Steine und Split sind dagegen kaum fahrbar.

    @Nightstalcer

    Straßen ist schlecht, da man mit Hunden kein Zugtraining auf zu festem Boden, also vorallem Asphalt macht.

    Wenn du weder Ski noch Inliner fährst, ist es denke ich nicht ganz einfach mit diesen Dingern zu fahren.

    Also ich sags mal so. Wenn du einen zugstarken Hund hast, dann macht das schon Spaß. Die Dinger sind nämlich gar nicht so leicht zu fahren, vorallem eben auf Waldboden, deshalb ist ein ziehender Hund echt Gold wert.

    Allerdings,

    man sollte selbst schon recht sicher mit den Dingern unterwegs sein (Ich fahre Ski seitdem ich laufen kann..)

    und

    der Hund sollte auch einen gewissen Grundgehorsam mitbringen, auch was den Zughundesport angeht. Also mit meinem Baju würd ich mir das nicht getrauen, der macht im Fall der Fälle alles, aber nicht das was ich will.

    Die Bremsen find ich recht gut, man kann damit schon nen Hund ausbremsen, aber kommt auch wieder auf den Gehorsam und das Temperament an. Also einen der Fanta-4 von Püppy ... da hätt ich dann auch wieder Schiss. :D Aber Dusty wiegt 25 kg, ist extrem zugstark, aber er bleibt auf das Stop-Kommando hin auch stehen und auch wenn er merkt ich bremse ihn zum Stehen, dann arbeitet er nicht noch dagegen.

    Ein bisschen würd ich schauen wo du wohnst. Hier in Brandenburg sind leider so einige Sandwege, da gehts gar nicht. In einem Sandloch bleibste hängen, Hund zieht weiter und dann misst du den Weg aus. ;)

    Ich habe sie halt, da ich im Winter Skijöring mache und in der schneefreien Zeit so vorallem meine Fitness aufbessern kann und trotzdem noch das Ski-Feeling habe.