Ich denke man kann noch nicht genau sagen ob sie das so verknüpfen oder du von vorne anfängst. Aber wenn sie dich bergauf schon überholen ist das ein gutes Zeichen. Ich an deiner Stelle würde es erstmal weiterhin mit Hilfsperson machen und du spielst den Hasen. Immer wenn sie losziehen kannst du dein Startkommondo geben. Du als Hase solltest anfangs nen Stück weit vorn fahren und dich dann langsam immer mal zurückfallen lassen. Mal neben ihnen fahren, mal nen halben Meter hinter ihnen fahren usw. Bis du dann im Endeffekt neben deiner Hilfsperson fährst, dann kannst du Hasentausch machen. ^^ Du sitzt hinten drauf und die Hilfsperson fährt noch ein wenig vorn mit.
Es wird nicht immer von anfang an gleich klappen, dass die Hunde durchgängig volle Pulle ziehen. Vorallem bei Hunden die sich sonst sehr an den Hundehalter orientieren sollen (du machst ja auch ein wenig HTS wa?) werden sich noch oft fragend umschauen. Aber mit zunehmender Zeit werden sie sicherer.
Wenn das wirklich gar nicht fruchten sollte, dann muss man sich was anderes überlegen.
Ich bin ein großer Fan von Hasen beim Lernen des Zughundesports. Besser als mit Futter oder Spielzeug das ganze zu konditionieren. Bei den meisten Hunden macht es irgendwann klick und haben dann richtig Bock aufs Laufen.