Also ich ... die so einen moppenden Rüden hat ... kann da nur aus meiner Sicht heraus antworten.
Jetzt mal abgesehen vom aufreiten (ja er ist kastriert...) hat er die angewohnheit hunden hinterherzurennen und sie am Schwanz, am Popo oder am Nacken einzufangen oder regelrecht zu überrennen.
Das hat er schon seit der Orga ... weshalb er dort irgendwann in eine selbstbewusste Erwachsenengruppe gesteckt wurde, weil er die Junghunde alle gemoppt hat.
Hunde die dabei stehenbleiben, oder eben genauso spielen ... dann ist das kein Ding. Aber Hunde die eben weiterrennen um dem ganzen zu entgehen werden leider umso mehr von meinem Hund behelligt, weil er auch einfach meist schneller ist.
Wir üben täglich ganz dolle am Rückpfiff der auch schon super klappt (teilweise auch an Hasen die unseren Weg kreuzen) und ich rufe ihn meist schon ran wenn ich schon sehe das der betreffende Hund einfach kein Sperringspartner für Dusty ist. Wenn er aber schon am verfolgen ist, ist er meist so im Rausch das abrufen eben nicht immer klappt.
Und dann versuche ich ihn mir zu schnappen, wie sich aber jeder vorstellen kann funktioniert das eher selten, wenn die Hunde da im Affenzahn ständig an einem vorbeischiesen. Leider stehen dann die Halter dieser Hunde auch doof rum und sagen nix ...
Also ich glaube das es immer gut ist wenn du deinen Hund dann zu dir ranrufen kannst und er zu dir kommt. Dann kannst du die anderen Hunde besser abwehren bzw. deren Halter haben dann auch eine Chance ihren Hund da wegzunehmen, wenn sie es denn tun *grummel*.