Beiträge von esiontour

    Wir beide longieren ^^, aber ich denke Terry öfter und professioneller als ich. Ich war nur ab und an mal mit zum Longiertraining in berlin.

    Ja für mich ist das rechts/links beim Longieren auch was anderes, als beim Zugtraining. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das ja Hunde sehr situationsbezogen lernen. Sie wissen ja wann sie am Longierkreis und wann sie am Fahrrad sind. Für Hunde können rechts/links 2 verschiedene Bedeutung haben. Gut ... vielleicht nicht bei unserem Valiumhund Perriz, aber bei Dusty wäre sowas kein Problem.

    Übrigens das Problem am haw/gee war, das mein Freund ständig "Gesundheit" sagte. Oder wenn ich "haw" angesagt habe, er "gee" noch angehängt hat. Klingt halt sehr nach "Hatschi". :D

    Bungee meiner Meinung nach ist es ziemlich egal ob man rechts/links sagt oder eben gee/haw. Da ich immernoch net dieses blöde "haw" ausprechen kann, bin ich auf die deutsche bezeichnung umgestiegen und langsam klappt das auch bei Dusty.

    Ich denke jeder kann seine eigenen Kommandos üben. Ich benutze auch hike und easy, aber nur weil sich des "langsamer" im alltag irgendwie abgenutzt hat.

    Man muss auch kein "Go" nehmen. Man kann genauso gut "Los" sagen (ist bei uns aber beim ZOS verplant ^^) oder manche sagen "Achtung - Go" ... oder 3-2-1 Go. Ist ziemlich egal. Hauptsache der Hund weiß irgendwann was man will. Und da ist es einfacher man nimmt Kommandos die man selbst als Mensch einfacher hinbekommt. Ich will nicht erst ne halbe Minute überlegen wollen was ich nun sagen muss ... kann auch sehr schief gehen.

    Und nicht jeder führt seinen Hund im Alltag am Halsband. Bei mir kommt sowas nicht in die Tüte bzw. an den Hund. ^^

    Wir behelfen uns gerade mit Tricks damit ich Dusty das ordentlich am Rad laufen beibringen kann. Aber Dusty zieht ja immer ... auch im Alltag ^^. Deshalb wäre das ordentlich am Rad laufen eine Prämiäre. :lol:

    Wenn man es gut aufbaut kann ein Hund sehr gut zwischen Zuggeschirr, Zugleine, entsprechendes Los-Kommando und normalem Geschirr, normale Leine und anderes bzw. kein Kommando unterscheiden. Aber es ist mit verschiedenen "Zugobjekten" (Bike/Roller) natürlich einfacher, aber eben auch teurer. ^^

    Ich leih dir mal mein Auto. ^^ Würdest nicht so weit weg wohnen würd ich Hundestunde bei dir gegen Terry + Anhang abholen tauschen. ^^

    Ob du ihn nun schon vorlaufen lassen möchtest wenn er das möchte musst du selbst entscheiden. Wobei ich es als sehr schwierig momentan ansehe Dusty zu erklären das er auch mal normal am Rad laufen muss und nicht immer nur ziehen. Er hat ja als erstes das Ziehen am Rad gelernt. Hätte deshalb eh gerne nen Roller, um Fahrrad nur fürs Rad fahren zu nutzen und den Roller fürs Ziehen. Aber das kann ich mir net leisten.

    Ich denke für Ashkii ist es einfacher wenn du ihm im normalen Geschirr und mit normaler Leine etc. das Ziehen weiterhin untersagst und eben erstmal am Rad sicher wirst und ihm alle Kommandos beibringst. Zwar geht jetzt die Zugsaison los, aber solang du kein X-Back hast wäre das ziehen auf Dauer eh noch nicht so doll und so versaust du dir nicht, dass er eben auch mal normal am Rad laufen kann. Wenn du dann vielleicht bis Weihnachten ein Zuggeschirr hast und dann mit dem Zugtraining anfängst, hast du den Vorteil das er noch ein wenig älter ist (Dusty ist jetzt auch 1 1/2 Jahre und ich fang erst diese Saison richtig mit Training an) und er bis dato schon alle Kommandos kann, was das ganze einfach sicherer macht.

    Ich kann dir auch gerne demnächst in einer der Mails noch bissl was zum ziehen lernen schreiben, wie du ohne Motivationshilfe "anderer Hund" ihm das Ziehen beibringen kannst.

    Kommst du nun im Oktober nach Berlin (ich schreibe schon den ganzen Abend an deiner Mail :ops: :ops: :ops: :ops: )?

    Weil Dusty ist ja auch ein Duracell-Hund ^^ und wir machen ja schon eine Weile Zughundesport. Oftmals lässt es sich am besten testen, wenn jemand vorausfährt und den Hund lockt, bzw. ein vorauslaufender Hund ist eh immer große Motivation.

    Es muss ja nicht sofort Fahrrad sein (wir haben aber auch damit angefangen), denn da hat man nen weiteren Weg zum Boden als mitm Roller oder eben beim Canicross (Joggen mit ziehenden Hund). Aber wenn man selbst eher unsportlich ist (Joggen also sehr doof findet) bzw. sich keinen Roller/Trike kaufen kann bzw. möchte, dann kanns auch das Fahrrad sein.

    Wobei man beim laufen ... den Hund am Bauchgurt ... sehr gut die Kommandos lernen bzw. üben kann.

    Wir waren beim Longieren noch nicht bei den "Rechts/Links" Kommandos und ich weiß deshalb nicht, ob der Hund am Rad das gleiche darunter versteht als beim Longieren. Ist ja schon ein wenig anders ... beim Longieren stehst du "vor" ihm, beim ZHS bist du hinter ihm. Wir üben Rechts/Links beim normalen Gassi, dadurch das wir in der Stadt natürlich oft abbiegen. Ich sage dann die Richtunsgkommandos bei jedem abbiegen an. Man kann es natürlich auch clickern oder anders inzinieren. ;)

    Ich habe Dusty das Ziehen gelernt, indem ich einfach losgerannt bin (damals noch mit Leine in der Hand) und in dem Moment wo er gezogen hat habe ich "Zieh" gesagt. Das hatte er innerhalb von 3 Tagen geschnallt was ich von ihm will. Dann haben wir irgendwann das "Go" beim losfahren eingeführt, das hat er auch sehr schnell verstanden und zieht heute sofort bei "Go" los.

    Wir haben im normalen Leben "Warte" als "Stopkommando", beim Ziehen habe ich aber ein neues benutzt (Stop). Ich bin stehengeblieben (erst im laufen ... dann am Rad) und habe "Stop" gesagt. Wobei du da auch dein normales Stopkommando nutzen kannst. Nur hört Dusty auf "Warte" nicht so gut, deshalb hab ich gleich nen neues benutzt. ^^

    Je nachdem wie "professionell" man es machen will kann man auch noch Kommandos wie "schneller" und "langsamer" lernen. Wenn der Hund gut am Fahrrad läuft kann man die Richtungskommandos und die Geschwindigkeitskommandos, sowie das "Stop" sehr gut am Rad üben, ohne das der Hund ziehen muss. Später kann man dann noch das ziehen lernen ... das aber am besten dann gleich mit Zuggeschirr, damit er Hund verknüpft: "Des Geschirr ... ich darf ziehen".

    Find es cool das wir wieder jemanden infiziert haben ^^