Moglie ... ich sach doch unsere Hunde haben mehr gemeinsam als du denkst. ![]()
Wir haben verschiedenes probiert.
1. Ich stehe mit Hund im Flur, am Halsband und Leine, habe ein Pansenstück auf dem Regal neben mir versteckt und warte das der Besuch reinkommt (Tür wird von Freund aufgemacht, er gibt die Instruktion das der Hund und ich komplett ignoriert werden sollen). Dusty knurrt, es kommt ein "Schluss" (oder was auch immer). Sollte er darauf hören, mich danach anschauen und nicht mehr knurren, gibts den Pansen. Problem 1: Menschen zu "trainieren" ist verdammt schwer. Einige wollten trotz Instruktionen von meinem Freund mir die Hand geben oder haben sich nach vorn gebäugt, meinen Hund angeschaut und gesagt "Oooh was hast du denn?". Dusty war wenig begeistert und wollte nach den Leuten beissen. Haben sich die Leute richtig verhalten, dann ging es eigentlich meist ganz gut (er hat so Sympatien bei den Menschen ... bei einigen hat er sehr schnell aufgehört zu knurren, bei anderen konnt ich ihn anfangs noch nicht mal mit "Schluss" abbrechen). Er hat aber eine Verhaltenskette aufgebaut. er knurrt, ich sage Schluss, er himmelt mich an und bekommt den Pansen. Er hat zwar teilweise bei einigen nicht mehr geknurrt, aber wir konnten einfach keinen Schritt weitergehen. Wenn mir jemand die Hand geben wollte, wollte Dusty immernoch nach den Leuten schnappen, da hat ihn der Pansen net interessiert. Also haben wir es gelassen.
2. Dann hat ein Trainer gesagt ich solle ihn am Platz anbinden ihn aber ignorieren, so wie der Besuch auch. Da er beim Essen manchmal angebunden ist, war das auch erstmal kein Ding. Also haben wir ihn ca. 5 Minuten bevor der Besuch kam angebunden. Wenn es klingelte fing er an zu kläffen, und in die Leine zu steigen. Dann kam der Besuch rein, Dusty mindestens 5-10 Minuten am Knurren. Wenn mir die Leute die Hand gaben, ist er buchstäblich an der Leine ausgerastet. Und ich musste ständig aufpassen das die Leute net zu ihm hingingen um ihn vollzuquatschen...... Nach ein paar Wochen hatten wir eine dermaßene Lautstärke wenn es klingelte, das wir den versuch abgebrochen haben.
3. Seitdem machen wir es so: Er bekommt Halsband und Leine. Ich stelle mich in eine Tür die vom Flur abzweigt (nicht die Wohnzimmertür ... da soll ja der Besuch hin) und mein Hund muss hinter mich in den Raum rein. Ich versuche mit meinem Körper/Beinen die Tür zuzustellen. Solang er ruhig ist, darf er mitm Kopf auch mal an mir vorbeischauen. Kommt der Besuch rein und Dusty knurrt, lasse ich ihn erstens keinesfalls durch die Tür durch (mit dem Körper abschirmen), drehe mich sofort zu ihm um, beuge mich in einer bedrohlichen Haltung nach vorn, schaue ihn an und sage entweder mit tiefer Stimme "Schluss" oder mache ein "Kscccht". Bis jetzt hat er dann immer aufgehört. Kaum ist er ruhig, entspanne ich mich wieder, drehe mich wieder zum Besuch und begrüße den freundlich. Sollte er nochmal knurren, dann mach ich das eben nochmal. Er mag immernoch net jeden, aber viele Leute werden schon ohne Knurren reingelassen, einige können mir auch die Hand geben. Wenn die Leute dann im Wohnzimmer sitzen, lass ich ihn frei und er darf sie begrüßen gehen, wenn er will. Die meisten Leute mag er nämlich, nur meint er immer mich beschützen zu müssen an der Tür. Naja irgendwann bin ich soweit das er gerafft hat, das ich nicht beschützenswert bin und ich entscheide wer hier reinkommt und wer nicht. Das ganze mache ich jetzt auch schon lange ohne Leine ... er schafft es nicht mehr an mir vorbei und versucht es eigentlich auch recht selten.