Ja, viele der Feinheiten um den Hund wirklich gut präsentieren zu können lernt man nur durch Erfahrung. Viele Fehlerquellen durch ungeschicktes Handling kann man durch genaues lesen der PO eliminieren, aber eben nicht alles. Ich persönlich laufe, wenn ich sehe der Richter braucht noch einen Moment, aber der Steward zeigt mir schon den nächsten Startpunkt an, gerne noch mal eine große Schleife. Währenddessen kann man den Hund dann auch noch mal gut in die Richtung beeinflussen, in die man es gerade braucht.
Beiträge von CassimitSundT
-
-
Bei Scarlet damals hab ich schon Wochen vorher das Gefühl gehabt sie wird bald läufig. Sie war im gesamten Verhalten einfach einen Ticken anders als sonst. Aber keine Ahnung mehr wie alt sie war, ist ja jetzt auch schon wieder 10 Jahre her
-
Ich bin auch von der "Fuß auf die Leine" Fraktion. Wenn Hund probiert sich ins Hampeln reinzusteigern oder anfängt zu fiepen, mach ich ihm klar dass er das sein lassen soll, ansonsten lass ich die Zeit für mich arbeiten.
-
Wobei es da doch schon vor längerem eine Schlammschlacht seitens der Orga gab. Aber klar, jetzt erhofft man sich damit wohl noch Mal mehr zu erreichen als noch vor ein paar Monaten.
-
Ich bin auch Flexifan. Großartig wenn man einfach mal nur vor sich hindödeln will. Ich nutze den Stopknopf auch nur für Stellen an denen ich die Hunde sicher bei mir behalten will, ansonsten sind sie wie Die Swiffer schon sagte quasi "Freilauf Netz".
-
Such dir einen vernünftigen Trainer, jegliche Ferndiagnosen wären grob fahrlässig. Solange würde ich an deiner Stelle erstmal möglichst deeskalierend handeln und Situationen möglichst vermeiden in denen du schon vorher weißt dass er schnappen wird, damit sich die Fronten nicht weiter verhärten.
-
Wobei mich interessieren würde, in HH von sehr futterfixierten Hunden eigentlich auch Mal in das Stadium kommen, wo sie ohne (Super)Leckerlis spazieren gehen?
Jupp. Ich habe früher auch sehr viel mit Futter gemacht, aber das hat sich von alleine ausgeschlichen. Ich nehme aber immer mal wieder zwischendrin noch mal Trockenfutter mit auf den Spaziergang und füttere dann auch häufig ziemlich hochfrequent. Aber gerade jetzt wo es so warm ist hab ich halt auch nicht besonders viel Lust auf Trockenfutter in den Hosentaschen..
-
Es müssen beide Mitglied in einem Hundesportverein sein, der Besitzer muss die Meldung unterschreiben. Gestartet wird mit der ganz normalen LU vom Hund.
-
Was ist denn so schlimm wenn der Hund halt 15min zum Lösen braucht? Watschelt man halt 15min um den Block, ist doch auch nicht wild.
-
Ich hab zwei ganz billige Hundekissen von Action in der Box. Dafür dass die Teile mehrmals in der Woche nass werden sind sie noch verdammt gut in Schuss. Klar sie sehen nicht aus wie frisch gewaschen, aber sie müffen nicht und haben bis jetzt auch noch nicht angefangen zu gammeln (was bei Vetbeds ja häufiger mal ein Problem sein kann).