Beiträge von CassimitSundT

    Wir trainieren aktuell vermehrt für O3.
    Heute standen auf dem Plan: Abrufen mit 2 Positionen, Umrunden einer Pylogruppe, Vorschicken auch kreuz und quer über den Platz, Vorschicken zum Richtungsapport, Richtungsapport, Distanzkontrolle, Fokus und stoppen aus dem Vorlaufen.

    Nun die Fragen an euch:

    Wie sieht für euch Freilauf aus?
    Bis auf die Einhaltung der Grenzen dürfen meine Hunde im Freilauf wirklich viel. Freilauf ist bei uns Entspannung, da wird auch nicht irgendwie irgendwas geübt oder trainiert. Natürlich ist die absolute Ansprechbarkeit zu jeder Situation oberste Priorität, ohne die gibt es keinen Freilauf.

    Welche Grenzen gibt es?
    In Sicht- und Hörweite bleiben, keine anderen Lebewesen belästigen, stören oder jagen, nix kaputt machen. Auf Rückruf promt reagieren.

    Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?
    Tetris seit Welpenbeinen, Scarlet später

    In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?
    Tetris darf fast überall frei laufen. Nicht unbedingt an vielbefahrenen Straßen, aber ansonsten ist er meistens frei.
    Scarlet nur dort wo ich die Umgebung weitestgehend einsehen kann, nicht mehr im direkten Wohnumfeld.
    Ich gehe aber eh meistens dort Gassi wo man kaum andere Menschen trifft, auf Wegen auf denen viel los ist, ist es mir zu anstrengend permanent aufzupassen, da bleiben sie auch an der Leine.

    Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?
    Begrüßt wird hier keiner. Andere Lebewesen haben meine Hunde schlicht zu ignorieren. Wenn der Weg breit ist und ich den Eindruck habe, dass es für mein Gegenüber okay ist dass die Hunde im 3m Radius um mich herum laufen, bleiben sie frei. Habe ich aber irgendwie im Ansatz das Gefühl dass mein Gegenüber besorgt ist weil die Hunde frei sind, nehme ich sie an die Leine. Fremdhundekontakt gibt es bei uns nicht.

    Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?
    Kommt drauf an. Wenn jemand freundlich fragt, darf er Scarlet streicheln. Wenn jemand einfach ohne Kontaktaufnahme zu mir versucht die Hunde anzulocken, behalte ich sie bei mir.

    Anscheinend gibt es aber für Deutschland eine Nationale Regelung dass man nicht nach dem 3. V aufsteigen muss.
    Gerade noch mal in die neue PO geguckt (ich weiß nicht ob es nicht sogar nochmal eine überarbeitete Version ist, denn unter dem alten Link habe ich sie nicht gefunden) dort steht unter Punkt 3:

    "Nach dem Erreichen eines vorzüglichen Ergebnisses in den Klassen 1 und 2, gleichgültig
    in welchem Land, kann man in die nächst höheren Klassen aufsteigen. Es darf so lange in
    derselben Klasse gestartet werden, bis die Qualifikation in die nächsthöhere Klasse
    erreicht und in dieser gestartet wurde. Ein Verbleib in einer Obedience-Klasse ist freiwillig."
    Unter Punkt 14.3 dann
    "Ein Hund darf mindestens so lange in der gleichen Klasse starten, bis er 3 x ein vorzügliches

    Ergebnis pro Land erreicht hat.
    Nationale Vorschriften legen fest, wie viele Starts in einer Klasse nach dem dritten
    vorzüglichen Ergebnis des Hundes zulässig sind oder wie lange der Hund nach dem dritten
    vorzüglichen Ergebnis in dieser Klasse starten darf, bevor er in die nächste Klasse
    aufsteigen muss."(Quelle: https://www.vdh.de/fileadmin/m…_Obedience_ab_2022_V2.pdf Stand: 08.10.2021, 11:40)

    Ich bin ja mit meiner Hündin mehrere Jahre in der zwei gestartet und häufig hab ich auch die Klasse gewonnen. Das waren aber nie dicke Vs, eher im Bereich 256-270 Punkte. Wir haben also nicht gewonnen weil wir permanent die selbe Klasse gelaufen sind und deshalb so krass gut waren, sondern weil es schlichtweg keinen gab der an Tag X eine bessere Leistung abrufen konnte.
    Ich persönlich kennen keinen der mit einem Hund der für die 3 Veranlagt ist, Ewigkeiten nur um 1. Plätze zu sammeln in kleineren Klassen gelaufen ist. Ist doch auch kompletter Blödsinn, die richtig spannenden Veranstaltungen kommen doch erst in der 3 .
    Ne hohe Sicherheit auf Sieg unabhängig der Klasse hat man wenn man in der Prüfung mindestens 280/290 Punkte macht. Und das packt man nicht weil man permanent eine Klasse startet, sondern weil man vernünftig und gut trainiert hat.