Beiträge von CassimitSundT

    Klingt richtig gut whyona :bindafür:

    Tetris hat heute wieder den kleinen Streber raushängen lassen. Zuhören, Ablenkungstraining und das erste Mal Geruchsunterscheidung standen auf dem Trainingsplan.
    Erst Sitz/Platz/Steh, nachdem er die in der letzten Woche manchmal durcheinander gebracht hat. War heute aber kein Thema, er fand es super spaßig und deshalb war die Übung schnell durch. Danach Ablenkungstraining und Zuhörtraining bei der Box und dem Pylo, stelle ich die beiden nebeneinander auf und schicke von einem ähnlichen Startpunkt aus, macht er irgendeine Übung aber bestimmt nicht die, die ich wollte. Also habe ich ihn immer abwechselnd in Box und um den Pylo geschickt und nachdem ich ihn ein paar Mal abgebrochen habe und er einen kurzen Moment wirklich frustriert war (er ist ja Typ "ja dann mach deinen Scheiß doch alleine!") hat es dann plötzlich klick gemacht und er konnte plötzlich ganz wunderbar zuhören und war dann auch wieder sehr begeistert dass es tatsächlich jedes Mal den Ball gab.. :lol:
    Zu guter letzt haben wir dann noch das erste Mal die Geruchsunterscheidung auf dem Platz gemacht. Zuhause habe ich ihm ab und an schon mal das Hölzchen versteckt, auf dem Platz hab ich dann einen großen Haufen neutraler Hölzchen hingeworfen, 2m dahinter ein Geruchsfeld. Das ist dann von Durchgang zu Durchgang näher an die neutralen Hölzchen rangerutscht und er hat wirklich toll gesucht.
    Danach durfte er noch ein bisschen in unserer XXL Pfütze auf dem Hundeplatz planschen und hat sich dabei anscheinend blöd vertreten. Denn als ich ihn zuhause aus dem Auto holen wollte, wollte er schon kaum aussteigen und jetzt humpelt er ziemlich stark :( :
    Ich hoffe mal dass wir das mit einem bisschen Schonung wieder hin kriegen, trotzdem werde ich ihm am Montag mal einen Termin bei unserer Osteopathin machen. Die hat er eh schon viel zu lange nicht mehr gesehen.. :ugly:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier im Norden ist nasser Boden aktuell fast Dauerzustand, dementsprechend zum Glück kein Problem dass sich die Hunde auch da hinsetzen oder legen.

    Nachdem der Zwerg heute Vormittag 6 große Haufen gemacht hat, sieht er wieder halbwegs normal aus. Musste heute morgen tatsächlich die Geschirre um ein paar cm verstellen weil ich sie sonst nicht schließen konnte.. :lol:

    Bzgl. Leinenführigkeit:


    Wie handhabt ihr das?

    Solange die Leine durchhängt darf er auch einen (knappen) halben Meter vor oder etwas versetzt hinter mir laufen. Will ich ihn in „Fuß“ (links) oder „Hand“ (rechts) haben, sag ich ihm das ausdrücklich und löse das auch wieder auf. Ich kenne viele bei denen Leine = Fuß bedeutet und ein Kommando geben, wenn vorne gelaufen werden darf, und genauso viele, die es machen wie ich.

    Ich mache es so, weil ich in der Innenstadt wohne und wir schon erstmal ein Stück an der Leine gehen müssen bis zum nächsten Gassipunkt, wo ich ihn anleinen kann, bzw die letzte Runde am Abend ist immer an der Leine, damit er (gerade mit den ganzen tollen Düften im Moment :herzen1:) nicht hochdreht. Fuß laufen erfordert seinerseits ungleich mehr Energie und Konzentration als lockere Leine, daher verlange ich das dort wo es notwendig ist, sonst reicht es mir wenn die Leine locker ist und er ansprechbar.

    wie sieht das bei euch aus und warum?

    Bei mir soll nur nicht gezerrt werden, damit erübrigen sich die Kommandos. Halte ich die Leinen links laufen die Hunde links, halte ich sie rechts laufen sie links.. Halte ich sie kurz laufen sie neben mir, sind sie länger laufen sie halt irgendwo weiter vorne.

    Ich wohne auch mitten in der Stadt, mir wären aber mehrere Kommandos zu kompliziert.

    Ich würd ihm tendenziell auch Beine machen. Und dann wenn er rafft das RR nicht nur was mit wollen zu tuen hat, dann kann man ne tolle Belohnung geben. Dann hast du nämlich beide Seiten "nicht kommen hat unangenehme Konsequenzen" und "kommen ist toll".

    Der Zwerg hatte jetzt auch noch mal zwei Situationen in denen er nicht sofort hören wollte. Praktisch bei ihm ist allerdings das man ihn dann verbal nur einmal mit einem lauten "ey!" ankacken muss, danach ist die Situation für ihn wieder geklärt und ich habe das netteste Hündchen überhaupt neben mir.. :hust: