Beiträge von Mehrhund

    Hier sind wir sehr flexibel, weil wir uns relativ alles vorstellen können, sei es nun Dummytraining, Fährten, Agility, Dogdance, Rally Obedience, usw. Da würden wir uns dann nach dem Hund richten, was für den Hund gut geeignet ist und woran dieser Spaß hat. Wir wollen keine Wettkämpfe bestreiten, sondern es soll vor allem Spaß machen. Deshalb ist es für uns auch zweitrangig, ob unser Hund darin Talent hat oder nicht, solange es ihm Spaß macht

    Das ist sehr liebenswert und hochmotiviert und absolut gut "gemeint".


    Geht jedoch etwas an der Realität vorbei.
    Es sei denn ihr habt schon in die Sparten reingeschnuppert und wohnt so gut, dass ihr famose Trainingsmöglichkeiten in netten Gruppen habt.


    Für jede der genannten Sportarten kann man einen gut zu motivierten Hund nehmen.


    Als da wären:
    ...
    ...
    ...
    ...


    Agi und Golden....eher nicht. Auch Dogdance...schwierig. 8Hund ist zu gross und meist zu schwer und auch eher schwierig , aber gibt natürlich immer auch Leute, die können auch einem Toaster beibringen durch einen Tunnel zu rennen.


    Ralley Obedience ist UNTERORDNUNG!...
    Da muss man selbst dran Spass haben, dann kann man es schaffen, den Hund auch vom Spass zu überzeugen....


    Dummytraining ist (jetzt können mich alle hauen) auch "Unterordnung" mit dem Vorteil, dass der Retriever eben gerne bringt.


    Dogdance ist Unterordnung....halt nicht Fuss gradeaus, sondern viel Fuss in unterschiedlichsten Varianten und natürlich noch viel mehr.Ist für mich wie "OBi mit Musik"


    Fährten ist ....tara...na was wohl...(das ist Unterornung auf: du musst Bodenverletzungen erschnüffeln und darfst nicht mit hoher oder gar halbhoher Nase suchen, und nicht abkürzen ect...)


    Mantrailing: das ist "Suchen"...(ich liebe es) muss man aber auch einen guten Trainer haben!


    Ich würde einen Pudel gut finden....Lustig, macht jeden Scheiss mit....haart nicht, ist freundlich, hüpft genauso gerne über Stangen, wie er mit dir tanzt oder sucht oder Zeug bringt..


    Ich weiss, dein Mann und Pudel geht nicht....


    Dann nimm so einen wie die Obamas haben...der heisst
    portugiesischer-wasserhund

    @Mehrhund Mailo läuft für sein Alter sehr schön und wir haben auch noch genug Zeit zum Üben, weil wir erst im Frühjahr starten.
    Er lässt sich in der Arbeit nicht durch „normale“ Umweltreize ablenken. Außer da kommt eben etwas sehr verführerisches hinzu, dann ist es bei ihm vorbei. Also Schutzdienst parallel oder Ballspielen nebenan sprengen seine momentanen Möglichkeiten.
    So ziemlich alles andere ist ihm egal - Hunde, Menschen, Fahrzeuge, Geräusche, Tiere, Kinderwägen, Räder... die Liste ist beliebig erweiterbar.
    Das meine ich mit wuppen, einen „normalen“ Straßenteil kriegen wir im Schlaf hin, solange nebenan kein Schutzdienst stattfindet und niemand Ball spielt.


    Nur die Ablage in der Unterordnung macht mir eben Bauchweh

    Das ist grossartig!
    Hast du mal ein Video von der Fussarbeit?

    Genau das ist für mich momentan Horrorszenario, da es durchaus zuzutrauen ist, denn die größte Baustellen beim Bronto ist die Ablage.


    Alles andere kriegen wir gewuppt.

    Gewuppt?


    Und was ist das Ziel der Ausbildung in der Unterordnung?



    Der Schutzdienst ist halt sein Leben, sich davon weg zu orientieren ist sehr schwer für ihn, da muss ich sehr gut motivieren und belohnen, dann geht das

    So vielleicht?


    [Externes Medium: https://youtu.be/OuCm-rFT390]

    Das allgemeine Ausbildungsniveau im Postleitzahenbereich um 1 ist saumiserabel.


    Und damit meine ich nicht Hundeschulen, sondern Vereine.
    Mag auch gute geben.


    Gute Trainer sind Mangelware. Und gute Trainer, die positiv trainieren, sind Raritäten.


    Die Masse trainiert schlecht und grob...
    Und danach ist der Hund nicht mehr für feine Fussarbeit geeignet, oder muss mühseligst wieder neu aufgebaut werde.


    Für AGI wäre es wurscht, für Obi und RO ist es fatal...
    Und auch für weitere IPO Prüfungen ist ein schlecht aufgebauter Hund schei...
    Das werden die Sportler hier auch schon erlebt haben.

    Ich könnte in solch einem Umfeld nicht leben...


    Da kannste doch drauf warten, das bald das nächste komm....
    Vielleicht Fenster öffnen verboten, wenn man mit Knoblauch kocht....


    Oder nachts die Haustür schliessen zu laut.


    Hunde bellen....Hunde haaren.. wenn es regnet 8 Matschpfoten.....


    Boahhhh...

    Das ist es wirklich nicht, für Easy und mich kam es eigentlich sogar sehr intuitiv.
    Ich werde jetzt genau verfolgen, wie sich ihr Verhalten gegenüber Fremden entwickelt. Falls da was unerwartetes kommt wird das Trainerthema wieder aktuell. Ansonsten schaffen wir das.

    Der Weg ist das Ziel.
    Darauf kommt es an.....



    Ich bin nicht alleine auf Z und B gekommen.
    Ich hab’s mir zeigen lassen :)

    Windhunden eilt der Ruf voraus, sich in de Rewe Wohnung wie Katzen zu verhalten.
    Unauffällig


    Ich würde eurer Stell noch mal genau gucken, was ihr denn realistisch mit dem Hund machen wollt.
    Steht an erster Stelle Büro, dann sucht nach einem Hund, der da kompatibel ist.
    Da kann ein ganz kleiner Hund besser geeignet sein und das ist im AGI eh besser, als mit den ewig schnelleren Bc konkurrieren zu müssen....
    Nein, der BC ist nicht geeignet :)......