Beiträge von Mehrhund

    Den Collie bräuchten wir gar nicht unbedingt so in seinem Gesamterscheinungsbild verändern. Ne Sonderfarbe reicht.

    Ich kenne genug, die ein Königreich für einen biblack Collie bezahlen würden, oder für einen "red tri" (also chocolate mit tan points) oder gar "red merle"... Da hat man ausgesorgt. Dafür müsste man nur Mal ab und zu nen Border einkreuzen, der die entsprechenden Sachen trägt, und könnte sich dann eine "Farmcollie" Linie für Collies in Sonderfarbe aufbauen. Der Border Collie könnte so viel mitbringen (Brindle, Schoko, Dilute) und man könnte ihn ruckzuck optisch unsichtbar wieder auskreuzen.

    Ganz im Ernst: die Leute würden einem die Bude einrennen.

    Falls du in einiger Zeit was von einer großen Farmcollie Zucht liest aus Brandenburg: voila!

    Jetzt weiß ich endlich, wie ich dann schon mal für die Rente ein 2. Standbein aufbaue....

    Bringt nur schwarz weiß auch was? Oder ist das wieder zu uncool.

    Ich kann bestimmt auch „Punkte“...und red...

    Nachdem der große Collie seine Ausscheidungen dekorativ am Fell hinten eingeflochten hat, war mal wieder Körperpflege fällig.

    Ich hab ja „Alter“ und deshalb einen Tisch, wo Hund in angenehmer Höhe draufsteht.

    So steh ich da im Garten mit dem Collie auf dem Tisch und bürste so vor mich, da landet ein Amselkind, was grade fliegen gelernt hat 30 cm vor meiner Nase auf dem Collie....

    Ich hab geschrien( wie immer bei Mäusen und Vögeln und ähnlichen....)

    Und dann musste ich lachen...die sind doch einfach nur putzig „unsere“ Amselkinder.

    Das kann ich auch.



    Nein, kann ich doch nicht.

    Und deshalb gibt es auch kein Foto:lachtot:

    Dem Hu d ist es glaub ich Wurscht. Aber wie ich es geschaffte habe mit Rasierer und Effilierschere ein derartiges Fusshaarmasaker zu veranstalten versteh ich selbst nicht.|)

    Also unfreundlich werde ich schon auch, also wenn er zb frei läuft und schnüffelt und ich rufe "Weiter" und er beim zweiten Rufen nicht reagiert, dann gehe ich hin und treibe ihn weg von der Stelle, recht deutlich, was er total sch... findet.

    Kenne ich auch.

    Nur zeigt es an der Stelle, dass dein "Weiter" nicht wirklich viel taugt. Du muss mindestens 2 mal rufen und ihn dann noch wegtreiben.

    Bei einem auf Strafe basierendem Signal möchte ich nicht , dass das mehr als einmal überhört wird. Es gibt Stellen an denen ich nicht weiterkam, weil ich so eine "Ansage" nicht immer transportieren kann (sprich, ich bin einfach zu weich und teils zu unpräzise). Da ich meine Inkompetenzen nicht an meinen Hunden auslassen möchte, baue ich dann für diese Stellen ganz technisch einen Abbruch entweder positiv oder wirklich negativ (Schellen schmeissen) auf.

    Von seinem momentanen Verhalten her finde ich, wir sind eigentlich auf dem richtigen Weg....

    Denke ich auch. Aber ich habe so ein bestimmtes Bild von Fiete im Kopf. Das ist ein kleiner (süsser) Schlingel. Der macht, was er machen kann.

    Das war mit der Treppe ja auch so. Es braucht alles seine Zeit. Aber beim Pipi Schnüffeln is er ja nicht traumatisiert, da kann man auch mal etwas deutlicher werden. Und ich finde ja, dass die Collies echt nochmal eine wirklich einfachere Nummer sind als die Border Collies.

    Die Collies verzeihen viel mehr kleine Ungenauigkeiten und sind schneller zu korrigieren.