Beiträge von Mehrhund

    Die Box an sich ist uns aber auch wichtig, weil meine Frau ihn später mal auch mit zur Arbeit nehmen kann/wird. Das heißt er sollte sie nicht komplett ablehnen, sondern zumindest für die Fahrt darin bleiben. Wir gehen es natürlich langsam an

    Der Hund soll also lernen sich in der geschlossenen Box aufzuhalten und in der Zeit, wo er da eingesperrt ist Ruhe zu halten?

    Dann wäre das eure Frage, wie man das trainiert.

    Hab ich noch nie gemacht, bin ich also raus.

    Ach du hast Emil gechipt..

    Warum denn, wenn ich fragen darf?

    Ah, okay. Danke....

    Blower überleg ich auch schon ein Jahr...Hmmm. Und wenn ich dann einmal die Woche zumindest den kleinen Briten Blowern würde?

    Wenn ich nur wüsste, ob es das tatsächlich bringt, dann würde ich auch sparen.

    So ist zB der Border Collie ein hochspezialisierter, ser reizoffener, sensibler Hütehund, bei dem selbst Halter mit Hundeerfahrung sehr drauf achten müssen, den Spagat zwischen zu viel und zu wenig rassegerechter Auslastung zu bewältigen.

    Ja so ist das.

    Bei euren Anforderungen und Vorstellungen sehe ich keine anspruchsvolle Rasse wie Border Collie oder Australian Shepherd.

    Letztlich ist es immer Ansichtssache.

    Border Collies sind hochspezialisiert und im eigentlichen Sinne arme kleine humorbefreite Nerds.

    (Ich habe/hatte zwei)

    Sie sind wundervolle Hunde, ABER....

    Und jederzeit uach Anfängergeeignet.

    Wenn der Anfänger weiss, dass er/sie einen humorbefreiten Arbeitshund kauft/adoptiert/übernimmt.

    Und klar sind die auch witzig. Wer Zwangshandlungen und Spleene süss findet, der ist mit einem Show BC gut beraten.

    Also Dexis Fell war wirklich plfegeleicht und einfach. Jetzt ist es ....naja...in meinen Augen mit Tendenz zum DOKÖ....

    Oles Fell ist dramatisch.......

    Lass das mit chippen beim Fiete.....echt.....ausser es ist krankheitsbedingt.

    Kastra ändert wirklich nichts am Verhalten, ausser dass sie evt. depressiv und verfressen werden.....

    Die Rüden Agro-Geschichten werden nicht weggehen!

    Trennen, beschützen und managen oder einen abgeben.

    Jazzy82 das macht mir jetzt doch Angst vor Pippas Fellwechseln in Zukunft :dead: kam das alles nur durch baden und bürsten raus? Oder wie hast du es gemacht?

    Sie sieht super aus jetzt im Sommerlook :herzen1:

    Nur bürsten, ohne baden. Gebadet wird, sobald mein Elternhaus nicht mehr unter Quarantäne steht (die haben eine für Hunde geeignetere Dusche).

    Aber ich denke, dass Leevje wirklich eine Ausnahme ist. Selbst bei Mia, die durchaus noch Britenblut hat und optisch teilweise deutlich felliger wirkte, kam nie auch nur ansatzweise so viel raus. Auch sonst hab ich in den Colliegruppen noch nie solche Mengen gesehen.

    Ich wundere mich aber nach wie vor, dass es so viel geworden ist. Leevje sah echt nicht danach aus.

    Welche Bürste....?

    Ich habe jetzt 2 Kastraten und werde mürbe....

    Der Brite hat mehr Dreck im Fell als Unterwolle.....ich bin bald soweit, dass ich an Scheren denke......

    Es liegt sehr viel an Aufzucht, Sozialisierung und Erziehung.

    Zu genetischen Dispositionen gehören Aufzucht, Sozialisierung und Erziehung natürlich immer auch dazu.

    Nur ist es ein grosser Unterschied, ob ein Hund, der entsprechend seiner Anlagen so reizoffen wie ein BC ist, einen guten Start haben kann, bei Leuten, die keine Ahnung von den Rasseeigenschaften haben.

    Wenn das der "dreibeinige" ist...dann isser einfach. Ist das aber der 1000 Volt BC, die tiefgelegte Bodenlenkraktete, na dann gut Nacht Marie.

    Bei Huskys hält sich eh das Gerücht, dass die als Meutehunde überproportional Schwierigkeiten mit Alleine sein haben.

    Da kenne ich wirklich erfahrene Hundeleute, mit zerrupften Sofas.....muss man dann halt auf Paletten wohnen....

    Meiner Freundin gefällt der Australien Shepherd, Border Collie, Husky. Mir Husky, ...

    Vollkommen ungeeignet!

    Sind alles sehr beutegeile Hunde, muss man ewig vom Baby trennen. Sind Hunderassen die Baybis auch schon mal als Beute getötet haben.

    BC und Kinder geht oft gar nicht gut. Wenn doch, wird das Hundeverhalten oft massivst fehlinterpretiert und wenn es dann nicht mit Beissunfällen endet, hat der Hund aufgrund seiner niedrigen Reizschwelle oft unglaublichen Stress.

    Der Aussie lässt oft keinen Besuch rein, ist bei Kindern echt schei......und der Aussie ist oft über die Massen ernst und griffig (beisst).

    Huskys sind Lauf- und Jagdthunde, die unglaublich ziehen können.

    Also mit Aussie einen Hof zum bewachen

    Mit BC ----(einen geeigneten) Schafe zu hüten

    Mit einem Husky: Zughundesport! (nicht Gassie gehen am Kinderwagen)

    Alle normalen Begleithunde...

    Ich würde als Anfänger nicht damit rechnen, dass der Hund es toll findet, wenn er /sie als Einzelprinz/essin dann wegen eines Babys auf Platz 2 kommt.

    Das ist nicht nur für den Hund blöd (ich habe so einen hier sitzen), sondern auch für die Besitzer, die den Hund lieben, aber der nicht das Baby, Kleinkind, Krabbelkind.....Laufkind....

    Und dann ist eine Abgabe nicht mehr zu umschiffen.

    PS: es gibt immer DEN superduperdoppelkinderlieben Einzelhund der obengenannten Rassen. Und ja, es gibt wirklich Aussies, die eher Schafe sind...Gibt auch dreibeinige....sind genauso häufig.

    Ah, gut zu wissen....

    Er wird behandelt, bekommt jetzt auschleichend eine Woche Cortison....und er schläft wirklich viel, ist aber in den Pausen fit und fröhlich. Dann laufen wir durch den Garten, aber das reicht dem lebenslang hochgradig fitten Joe dann auch. Die Muskeln der Hinterläufe sind schon noch schwächlich.

    Ich denke, das wird wieder altersentsprechend. Ich hoffe, es gibt kein Rezidiv.....