Ich könnte dazu ein Buch schreiben
Meine Memoiren quasi.
Ich beschränke mich auf Z und B
Z&B verstärkt die Erwartung. Wo ist der nächste Hund, damit ich alles richtig machen kann und einen Keks bekomme??
Sie einfach während des ganzen Gassis "unter Kommando" zu stellen, verbraucht uneeeeendlich viele Löffelchen auf beiden Seiten.
Man muss Z und B immer anpassen. Wenn das Ergbnis ist, dass Foxi permanent den Horizont scannt, weils ja so geil ist, Hunde zu sehen, dann ist das wie Z und B mit Border Collies![]()
Es funtkioniert, ABER![]()
Man muss bei "solchen" Hunden etwas am Wahnsinn arbeiten, oder du musst dir mal jemanden holen, der raufguckt, wo ihr grad steckt, denn es hört sich nach einem Trainingsfehler an. Egal, ob Hundi nun besonders Fix (hahhh...Wortspiel) ist oder dumitten im Z und B Programm einfach steckengeblieben bist.
Denn die ANZEIGE (also: Schau, da ist ein Hund...) muss rasch weg. Das soll sich ja keinesfalls festigen. Mein BC-Rüde liebt es zu scannen. Der wäre gut und gerne in der Phase des Trainings steckengeblieben.
Aber das Ziel ist ja ein anderes. Das Ziel ist: Hund......Baum.....Auto......wurscht.....
Ich gehe auch nicht spazieren und scanne permanent ob ich grüne Autos sehe und blende dabei meine Umwelt aus.
Und zack sind wir beim ZIEL!
Was ist dein Ziel für diesen Hund?
Edit: ganz ungünstig ist Z und B mit mehreren Hunden. Hab ich teilweise gemacht mit dem BC, weil ich nicht immer einzeln gehen konnt, bis zu dem Punkt, wo der Collie sich dann beigebracht hat: Z = Hunde angellen.
Also der Border hörte auf, der Collie wollte anfangen. Hab ich EINMAL gehabt und genz schnell aufgehört mit beiden zusammen zu gehen während dieser Trainingphase.
Da hätte ich ganz viel kaputt gemacht.
Also vielleicht musst du einzeln gehen, denn der Collie lernt ja schneller als du gucken kannst, und 3 Hunde die pöbeln möcht ich nicht ausführen müssen.