Das ist mir bewusst. Genau so wie mir bewusst ist, dass man einen Mali nicht mit HZ DSH vergleichen kann. Ich kann auch nicht alle Gedanken mit einem Mal in einen Beitrag verpacken, das ihn jeder richtig versteht. Natürlich hast du Recht damit, Mali und HZ DSH sind kein Vergleich. Gibt aber auch Anfänger mit Mali Hunden die es mit allen Umständen und so geregelt bekommen. Unmöglich ist es nicht.
Wenn man sich bewusst und mit Hintergrundwissen für einen Mali entscheidet, kann das funktionieren. Nur habe ich schon so häufig grade bei "solchen" Rassen extremes Leid gesehen, dass ich nur warnen kann, zu glauben, nur weil man vermeintlich weiss, was das für Hunde sind, sich solch einen Hund anzuschaffen.
Meine letzte traurige Geschichte lief wie folgt:
Frau im Ralley Obidience mit einem Herder. Die Frau eher so "tralala" Natur, der Hund=ein Traum. Hat ihr Ding gemacht, war nicht wirklich erzogen, aber eben auch einfach nur da.
Sie kauft sich den 2 Herder. Und gerät an einen, der so ist, wie ich denke, dass die meisten sind.
Vermittlung übernimmt dann die Nothilfe.
Völlige Selbstüberschätzung bei N U L L Ahnung von der Rasse.
Dass man einen LZ-DSH und schon gleich 3x einen HZ-DSH nicht mit einem Mali vergleichen kann, davon brauchen wir nicht reden.........
dennoch ist auch ein HZ-DSH ein Gebrauchshund, den muss man m.E. nicht so abwerten.
Ach menno...nun nimm doch nicht alles persönlich..... Das hat doch nichts mit deinen Hunden zu tun. Leute, die HZ-DSH abwerten sind in meinen Augen einfach nur DUMM und/oder arrogant. Ich denke, das war hier so gar nicht gemeint. Kann mich natürlich auch täuschen.
Viszla und Mali zu vergleichen ist nicht mal mehr Äpfel und Birnen vergleichen sondern Äpfel und Rakete.
Ja.
Nur kommt das eben oft komisch rüber. Weil Apfel ist eben Apfel und Rakete....das muss den Spieltrieb wecken, viele wollen dann doch lieber die Rakete und nicht den wurmstichigen Apfel.
Aber wenn die Rakete vom Himmel stürzt und nur ein Haufen Schrott ist, is auch blöd.
Bei den Borders gabs immer den Spruch: Das ist ein Maserati.... und die andern standen halt doof da mit ihrem kleinen Fiat an der Leine.
Ich finde das unpassend. Der Vergleich passt irgendwie, aber man haut dem Mitmenschen eine vor den Latz mit solchen Metaphern.
BCs sind auch gerne "Bodenlenkraketen".....ja....intern mags noch lustig sein, aber nach aussen wirft es ein sehr arrogantes Licht.
Ich weiss nicht wie den Unterschied von Mali zu Vizla besser in Bildern erklären kann.
Und ja, kann man mit viel Arbeit, Zeit und Unterstützung lernen so einen Hund zu führen, auf jeden Fall wenn man ein gdmäßigtes Exemplar erwischt. Und wenn ich mir die Geschichte von Nothingheretosee ansehe auch, wenn man ein nicht so gemäßigte Exemplar erwischt. Man KANN es lernen.
Nein, das ist nich nur etwas, was jeder lernen kann.
Nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen.
Und nicht jeder Mensch ist geeignet einen Malinois zu führen und nicht jeder kann das lernen.
Aber ist das denn so wichtig?
Ich wollte nie einen haben. Ich kann die schön finden, aber ich muss auch keinen schwarzen Araber Hengst namens Blitz im Vorgarten haben.
Ich kann träumen und mich am Anblick schöner Tiere erfreuen. Und ich muss nicht alles haben, was mir gefällt.
Denn dann hätte ich:
einen Beauceron
einen oder viele Kuvac
einen Rotti
einen Grossspitz
einen Mudi (nee viele)
Collies natürlich
einen DSH
einen Notborder
ein Deutsch Kurzhaar
einen Pudel
einen Dackel
einen Krümel
Mischlinge aus dem Süden/Osten/Westen und Norden
alaskan Huskis und sibierien Huskys
eine handvoll Malamuts
so eine kleine weisse Flocke...keine Ahnung wie die heissen
Golden Retriver
Labbis
Pomerians
Shelties
Bolonkas
und das sind nur die, die mir richtig gut gefallen.
Aussis finde ich sehr hübsch!