Ich find die Einteilung halt auch müßig. Weils halt nicht nur "die Showlinie" und "die Arbeitslinie" gibt, sondern weil innerhalb der Linien die Hunde teils auch unterschiedlich sind.
Und ich sehe es aber nicht ein, da noch mit Begriffen wie "Sportlinie", "Vielfältigkeitslinie" oder gar "Freizeitborder" zu hantieren. Bringt auch nichts, weil selbst das den Hunden nicht gerecht werden wird.
Es spielt auch finde ich keine Rolle, solange sich die Käufer gezielt fragen was sie wollen und die Züchter aufpassen, wem sie da was verkaufen.
Wenn man bedenkt, dass es innerhalb der Rasse Border Collie, Hunde gibt, die sich weder im Verhalten ähneln, noch im Aussehen, und das auch züchterisch gewollt ist, kann man nicht nur von unterschiedlichen Einteilungen, sondern einer neu entstandenen Rasse sprechen. Ein auf moderner "Showborder" sieht ganz anders aus und benimmt sich auch recht anders. Auch das meine ich ohne Wertung, so ist das heute. Das kann ja auch anders gar nicht möglich sein, weil die Zuchten sich auseinanderbewegen.
Natürlich hat man immer mal Individuen in der Zucht, die aus "Art schlagen".
Du hast eher Hunde, die dem entsprechen, was viele als Hüteleistung sehen, was seit nunmehr knapp 15 Jahre auch sehr gezielt von Hundesportlern gesucht wird und von Züchter aus dem Bereich gezüchtet wird.
Das ist ohne Wertung. Die Hunde werden jedoch nicht (mehr) auf ihre Hüteleistung selektiert, da sind wir uns ja wohl einig. Ich bin der Meinung hier entsteht sogar noch eine 3. Rasse, oder ist schon entstanden.
Ich habe hier mit keinem der drei die "mega krasse Hüteleistungszucht" sitzen, die aus 100% arbeitenden ISDS-Hunden besteht,
Wer auch immer hinter der "mega krasse Hüteleistungszucht" steht, es ist eine Abgrenzung gegenüber den "anderen".
Nur weil man einen BC hat oder welche züchtet ist man nicht anders mit seinen Wertungen und Meinungen andere gegenüber anders.
Diejenigen in der BC-Scene, die die jeweils anderen abwerten würden das auch tun, wenn sie Collies, oder Schäferhunde züchten würden.
Dass du die Einteilung müssig findest, kann ich nachvollziehen. Aber du ziehst selbst ja mit deiner Zucht schon eine ganz klare Kante, weil deine Hunde nicht zu Anfängern gehen, bzw. die Käufer müssen im sportlichen Bereicht schon recht weit oben mitspielen. Und deine Zucht würde ich "Sportzucht" einordnen.
Warum auch nicht. Und deine eingestellten Hütefotos zeigen deine Hunde ja auch als talentierte Hüte-Border-Collies, aber du wirst ja wohl eher weniger auf Hüteleistung züchten, sondern mehr, was dir im Sport und Alltag wichtig ist.
Also machst du selbst auch eine Einteilung. Kein Showborder, kein Allrounder, keine Hüteleistung. Also eine "Sportlinie".