Was fütterst du?
Wie wird der Hund bewegt?
Sorry, was für eine Rasse?
Normalerweise ist es bei einem gesunden Säugetier so, dass ein zuviel an Kalorien sich halt auf die Figur niedershlägt und beim Hund im Wachstum wirds in "schnell wachsen" umgesetzt.
Belcando Reis und Lamm.
Empfehlung: 370g - bekommen tut sie zwischen 250-300g. Je nach Training wird das TroFu direkt als Leckerli genutzt. Oder bei schwierigeren Themen gibt es eben mal Käse oder Fleischwurst was von der Futterration abgezogen wird. Und ja einmal die Woche gibt es ein kleines Stück Rinderkopfhaut. So 50g wird die haben.
Bewegung:
5-6x die Woche eine große Runde laufen. Mal im Wald über Stock und Stein. Mal um die Felder. Meist 1,5-2h am Ende sind dann zwischen 6-8km auf der Uhr. (Einen Tag gibt es Ruhetage ohne großen Ausflug aber natürlich Löserunden.) An Tagen wo wir Flächensuche oder Scooter gefahren sind, hat das Kopfmäßig halt die große Runde abgelöst.
Das Einzeltraining ist meist in Form von Spaziergängen statt. Da werden dann Begegnungen, Reize etc. fokussiert, da ist die Strecke halt kürzer. Aber eine große Runde on top verträgt der Kopf noch nicht.
3-4 Löserunden von 15-30 Minuten, je nachdem wie interessant es riecht.
Dazu regelmäßiges freies austoben in gesichertem Auslauf, mit wildem Spiel etc. und Futterbeutelsuche oder Unterordnung.
Bald kommt dann noch 1x die Woche Hundeplatz hinzu. Longieren wie es aussieht.
Und ja da frage ich mich in der Tat, ob das Pensum zu wenig ist.
Ach so ein Schäfi-Mix.