Alles anzeigenRütter hin oder her - wo kriegt man (ob man nun Rütter heißt oder eine Unwissende aus dem DF ist) denn diese Informationen zum gut gemachten Hundesport, damit man da mitreden kann, auch ohne selbst Hundesport betreiben zu müssen?
Wenn ich hier mal in die einschlägigen Themen gucke, verstehe ich absolut gar kein Wort. :) Ich verstehe die Begriffe einfach nicht, ich weiß nicht, worüber da geredet wird.
Auf den Seiten der Vereine steht ja auch oft nicht so richtig, wie's da läuft, welche Erziehungsgrundlage wie geschaffen wird, wie die Trainings aufgebaut werden...
Und ich kenne ehrlich gesagt aus dem realen Leben nur drei Beispiele*, die ich gesehen habe und die mir gewisse Vorurteile beschert haben. Mich würd's aber wirklich interessieren, irgendwie so ein "Hundesport für Dummies" oder "Vorurteil und Wirklichkeit" für Laien zum durchschmökern. Gibt's einen entsprechenden Thread?*
1.) Ich 13 mit erstem Hund auf einem Platz, der von einem Polizisten, der Hundesport betrieben hat betrieben wurde. Also kein großer Verein oder so, er selbst war aber Hundesportler. Oder Diensthundler (?)
Ich hab den Platz mit meiner Hündin nach wenigen Stunden wieder verlassen weil's mir einfach viel zu hart war und ich so mit meinem Welpi echt nicht sein wollte.
2.) Ich vor ca zwei Jahren an einem Hundeplatz vorbeispazierend. Sah dort äußerst unschöne Szene, die hier im Forum kein (Hundesport-)Mensch so befürworten würde, das weiß ich. Aber war halt - aus meiner Perspektive - echt sehr unschön.
3.) Der über 80-jährige Hundesportnachbarsmensch meiner Mutter, der seine Hunde alleine und von Welpenbeinen an im Zwinger hält, den sie nur verlassen, um auf den Platz zu fahren. Nachdem sein letzter Welpe im sehr jungen Alter auf dem Platz plötzlich tot in seiner Box lag (vielleicht Hitzeschlag, war sehr heiß), hat er nun einen neuen Welpen, der halt permanent weint weil er da ohne Außenreize und Ansprache im Zwinger sitzt.
Ja, das sind alles blöde Beispiele und ja, ich weiß, dass das was mit bestimmten Idioten zu tun hat und nicht mit dem Hundesport verwoben ist und dass die ganze DSH-Mali-Konsorten-DF-Prominenz hier super mit ihren Hunden ist.
Is wie beim Fußball, man geht zu Tunieren zu Wettkämpfen und gehört dann zu den
5 Millionen Trainern, die eh alles besser wissen.
Warum sollte man ohne sportliche Ambitionen sich sonst Sport anschauen?
Man würde gerne, hat mal, will vielleicht MTT auch mal oder findet es einfach schön, wie Hund und Mensch zusammen agieren.
Is beim Pferdesport nicht anders.